E50 vergisst Programme auf Speicherkarte?

• Hi zusammen,

bis vor kurzem hatte ich ein SX-1 und bin mit Symbian eigentlich gut zurecht gekommen.

Jetzt habe ich ein Nokia E50 und irgendwie verwirrt es micht.

Ich habe, zugegeben, nicht erst alle Programme geschlossen als ich die Speicherkarte entnommen habe, habe dies beim SX-1 jedoch auch nie getan und im Grunde ist nie etwas passiert.

Ich hatte Skyforce-Reloaded installiert. Lief super. Hab dann die Karte raus um was mitm Cardreader drauzuschreiben, wieder rein, war Skyforce weg, es lässt sich auch nicht mehr installieren.

SlovoEd hab ich zumindest noch im Verzeichnis "Installation", im Programm-Manager taucht es nicht mehr auf. Ebenso wie drei Java-Games die ich mir auf die Speicherkarte installiert habe. Sie laufen nicht, kann sie im Ordner "Installation" nicht löschen und im Programm-Manager tauchen sie nicht auf.

Das SX-1 mit dem ersten Symbian hat Programme auf der Speicherkarte gefunden wenn man die Karte eingelegt hat. Scheinbar läuft das beim 9.1 3rd Edition etwas anders.

Gibts da was ganz allgemeines was ich falsch mache oder hat sonst jemand nen Tip bezüglich Installation von Software aufs Handy?

Was ich mir z.B. vorstellen könnte:
    Seit dem SX-1 ziehe ich mir die .sis oder .java Dateien vom PC aufs Telefon und installiere sie dort. Speziell weil die SX-1 Software ein Graus war, hat sich das ganz gut bewährt.

Sollte man das beim E50 nicht mehr so machen?

Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten!
    Gruß

Battlemav

• Re: E50 vergisst Programme auf Speicherkarte?

Zitat

Original geschrieben von Battlemav
    Jetzt habe ich ein Nokia E50 und irgendwie verwirrt es micht.

Ich habe, zugegeben, nicht erst alle Programme geschlossen als ich die Speicherkarte entnommen habe, habe dies beim SX-1 jedoch auch nie getan und im Grunde ist nie etwas passiert.

es gibt in der Profilauswahl einen Punkt "Speicherkarte entnehmen", den man vor Entnahme der Karte aufrufen sollte.

• Ist wie beim PC mit einem USB-Stick, solange Daten auf den Stick geschrieben oder davon gelesen werden sollte man den Stick nicht entfernen. Vermutlich wurden auf deiner Karte Dateien beschädigt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Re: E50 vergisst Programme auf Speicherkarte?

Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    es gibt in der Profilauswahl einen Punkt "Speicherkarte entnehmen", den man vor Entnahme der Karte aufrufen sollte.

wobei anzumerken wäre, dass man diese auswahl nur bekommt, wenn man den an-/ausschalter kurz betätigt, nicht aber, wenn man im menü oder über das aktive-standby die profile anwählt.

• Re: Re: Re: E50 vergisst Programme auf Speicherkarte?

Zitat

Original geschrieben von raichlerockt

thx, ich habe habe geschrieben dass ich nicht alle Programme geschlossen habe, das tut man mit dem Aufruf dieser Funktion.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist wie beim PC mit einem USB-Stick, solange Daten auf den Stick geschrieben oder davon gelesen werden sollte man den Stick nicht entfernen. Vermutlich wurden auf deiner Karte Dateien beschädigt.

Gruß Deifie

das könnte eine Möglichkeit sein. Bleibt also die Speicherkarte zu formatieren bzw. das Handy zu formatieren und in Zukunft alles ganz ordentlich zu machen.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    wobei anzumerken wäre, dass man diese auswahl nur bekommt, wenn man den an-/ausschalter kurz betätigt, nicht aber, wenn man im menü oder über das aktive-standby die profile anwählt.

Geht auch im Menü unter System-->Speicher-->Optionen-->Speicherkarte entnehmen.

Soweit war mir das schon klar, wie gesagt, hatte ein SX-1 und damit hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Nun gibt es beim Symbian 9.1 3rd Edition halt ein paar offensichtliche Änderungen die vermuten lassen dass es auch ein paar nicht so offensichtliche Änderungen gibt.

Werds mal mit einer Formatierung versuchen.
    Ansich ist es aber möglich Programme wie beim alten Symbian auch auf die Speicherkarte zu installieren und die Installation vom Handy aus zu starten oder?

• hi!

habe ein ähnliches problem. wenn ich programme (handysafe, worldclock, games etc.) auf meiner speicherkarte inst. läuft zunächst alles super. aber dann ein-zwei tage später wenn ich dieses prog. nutzen möchte, kann ich es nicht mehr öffnen. auch nicht über "option" --> "öffnen". es passiert einfach nichts. wenn ich es deinstalliere und wieder installiere klappts prima...nur dann das selbe spiel nach ein-zwei tagen...

ach so, habe ein e50 mit ner 1gb-karte.

danke und gruß

ach, und ich habe bei mir route 66 inst. (läuft aber irgendwie nicht), es wieder gelöscht, aber habe jetzt ne datei auf der karte die ich nichtlöschen kann....weiss jmd. nen rat?

• Das klingt so, als ob entweder deine Speicherkarte defekt ist oder aber die Speicherkarte vor dem Erstgebrauch nicht zuerst mit dem Handy formatiert wurde.

Also alles wichtige von der Speicherkarte auf dem PC sichern, dann mit dem Handy die speicherkarte formatieren. Das Handy neustarten und dann die Daten auf der Speicherkarte wiederherstellen.
    Jetzt sollte alles klappen, wenn es denn nicht wirklich so sein sollte, dass die Speicherkarte defekt ist.

• danke dir! bin auch auf die idee mit dem formatieren gekommen...mal schauen ob es jetzt klappt....erste regel bei neuen datenträgern...FORMATIEREN...bei soviel selbstverständlichen technischen schnick schnack heutzutage vergisst man gerne mal das kleine 1x1 ! ;-)

trotzdem vielen dank!!

ach, nochwas....kennst du dich gut mit dem e50 aus, bzw. mit der vorinstallierten navigator? bekomme nämlich meine gespeicheren koordinaten nicht mehr gelöscht, bzw. es wird mir nicht angebote sie zu löschen!

gruß
    micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!