Was ist an der Zwangsmailbox schlimm?

  • Ich lese immer wieder, dass die Zwangsmailbox eine Abzocke ist und man besser zu einem Anbieter gehen sollte, bei dem man die Mailbx abschalten kann.


    Aber ich frage mich, was eigentlich daran so schlimm ist, wenn man eine Mailbox hat. Ok, für denjenigen der mich anruft ist es erstmal ärgerlich, dass er zahlen muss, obwohl er mich nicht erreicht hat, aber das ist für mich selber ja erstmal egal. Ich sehe nicht, wie da für mich Kosten entstehen.


    Viellleicht hab ich ja auch etwas bei der ganzen Sache übersehen, ich wäre dankbar für Aufklärung, wie das mit der Abzocke bei der Mailbox genau gemeint ist bzw. funktioniert.




    Schon mal Danke im Vorraus!

  • Der Zwang? :D




    Im Ernst, bei mir rufen Freunde und Familienangehörige an und ich will dass es so bleibt!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Re: Was ist an der Zwangsmailbox schlimm?


    Zitat

    Original geschrieben von GrimReaper
    ...Viellleicht hab ich ja auch etwas bei der ganzen Sache übersehen, ich wäre dankbar für Aufklärung, wie das mit der Abzocke bei der Mailbox genau gemeint ist bzw. funktioniert...


    Abzocke ist, dass erst der Anrufer zahlt, und wenn der Angerufene die Mailbox abfragt zahlt er auch noch.
    Das ist aber ein Aspekt,
    was mich viel mehr stören würde (bin bei T-Mobile, da hab ich das Problem nicht) ist dass man keine Möglichkeit hat eine Rufweiterleitung einzurichten, ich finde es z.B. sehr praktisch dass ich die Anrufe von meinem Privathandy automatisch aufs Firmenhandy weiterleiten kann wenn das Privathandy aus ist, und umgekehrt.

  • Re: Re: Was ist an der Zwangsmailbox schlimm?


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Abzocke ist, dass erst der Anrufer zahlt, und wenn der Angerufene die Mailbox abfragt zahlt er auch noch.


    "Zwangsmailboxen gibt/gab es hauptsächlich im eplus Netz.(Discounter)Die Abfrage ist bei Simyo zB immer kostenlos. :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Bei den Zwangsmailboxen hat der Anbieter entschieden das diese Gepräche annimmt, und dem Anrufer dafür Geld abnimmt. So weit so schlecht.


    Was daran aber wirklich ärgerlich war ist die Tatsache das der Anbieter auch entschieden hat wann diese Zwangsmailbox rangeht. Wenn man sein Handy mal in der Aktentasche hatte, oder sonst aus irgendeinem Grund nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit den Anruf annehmen konnte ging eben die Mailbox ran. Teilweise ging die Zwangsmailbox nach nur 20 bis 30 Sekunden ran. Die Kommunikation sah dann so aus:


    1.) Handy klingelt, du schaffst es aber nicht ranzugehen bis die Zwangsmailbox das Gepräch annimmt


    2.) der Anrufer kriegt die Ansage der Mailbox zu hören und zahlt dafür


    3.) du rufst den Anrufer gleich zurück


    4.) bei ihm ist besetzt, weil er noch den Spruch deiner Mailbox hört


    5.) deswegen landest du also auf seiner Mailbox und zahlst dafür


    6.) beide erhalten SMS Nachrichten von ihrer Mailbox mit dem Hinweis das sie die Mailbox anrufen sollen und dafür ggf. wieder zahlen


    Sowas war einfach extrem nervig und unter Umständen auch extrem teuer in Tarifen wo z.b. immer die erste Minute zu bezahlen ist, oder die Benachrichtigungs SMS oder ein Gespräch zur eigenen Mailbox was kostet.

  • Super Zusammenfassung! Ich glaube damit ist die Frage erschöpfend beantwortet.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Dann ist T-Mobile ja der größte anzocker überhaupt, den dort kostet ein Anruf immer agal ob Mailbox, oder besetzt oder aber kein Mailbox und nur eine Ansage.


    Bei E+ z.b gibt es zwar auch die ganzen Ansagen sind aber für den Anrufe Kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Dann ist T-Mobile ja der größte anzocker überhaupt, den dort kostet ein Anruf immer agal ob Mailbox, oder besetzt oder aber kein Mailbox und nur eine Ansage.


    Bei E+ z.b gibt es zwar auch die ganzen Ansagen sind aber für den Anrufe Kostenlos.


    Es kommt immer drauf an was es für Tarife sind und bei welchem Anbieter. Die Zwangsmailboxen gab es ja hauptsächlich bei Eplus und bei allen Diskountern in deren Netz.
    Andere Anbieter haben sich da teilweise andere Sachen einfallen lassen um abzukassieren. So gibt es bei manchen "Benachrichtigungs SMS" bei verpassten Anrufen z.B. bei besetzten oder ausgeschlteten Handy's. Die sind dann für den Empfänger kostenlos, kosten aber den Anrufer Geld. Dieser besondere "Service" lässt sich zwar meist deaktivieren, die Netzbetreiber ändern das aber immer mal wieder gerne, weil man dann jeweils neu und umständlich deaktivieren muss. Die Threads hier im Forum zu diesen Themen sind teilweise aus 2003. Damals hat die der Spaß mit dem "Kassieren-obwohl-kein-Gespräch-zustande-kam" wohl angefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!