Umsatzsteuerberechnung über den Jahreswechsel hinweg

• Eines vorweg: Mir geht es hier nicht primär drum wenige Cent zurückzubekommen sondern mehr um die Frage ob das Vorgehen des Netzbetreibers so korrekt ist.

Ich habe heute eine Rechnung von Victorvox bekommen. Ganz nach Victorvox-Gepflogenheiten wird die Grundgebühr im Voraus abkassiert, in meinem Falle vom 16.12.06-15.1.07. Das Interessante daran: Der Umsatzsteuersatz auf diesen Posten beträgt 19%.

Meiner Meinung nach dürfte das so nicht sein, statt dessen müsste entweder

a) Alles mit 16% USt berechnet werden da Rechnungslegung und Zahlung im Jahr 2006 erfolgte

b) Vom 16.12.-31.12.06 mit 16% USt abgerechnet werden und ab 1.1.07-15.01.07 mit 19%

Weiß jemand wie eine solche Rechnung nun korrekt ausgestellt sein müsste?

Viele Grüße
    Martin

• Du bist Kunde von VictorVox? Hätte dich eher als Orginal Netzbetreiber bzw. E-Plus Service Kunden mit allemfalls einem Simply Zweitvertrag eingeschätzt.

Wenn die jetzt für den kompletten Abrechnungszeitraum 19% Umsatzsteuer ausgewiesen haben bekommst du ja sogar ein paar Cent mehr zurück.

Werde mir dann meine Vodafone Rechnung anschauen, die ist dann vom 17.12. bis 16.1. ... die E-Plus Rechnung geht sowiso vom 1.1. bis 31.1.

• Ausschlaggebend ist nicht das Rechnungsdatum, sondern der Zeitpunkt der Leistungserbringung. Somi müssten die Tage bis zum 31.12 mit 16% und danach mit 19% ausgewiesen sein. Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen...wobei..VV, da ist alles möglich....

• Hallo,

habe genau das gleiche problem... Ich soll vom 16.12.06 bis 15.01.07 die 19% Umsatzsteuer bezahlen! Habe den Tarif E-Plus: Fair Flat Phone! Habe immer 19,95 Euro für die Flat bezahlt!!! Jetzt soll ich 20,47 Euro bezahlen! Ich war mit VICTORVOX bis jetzt immer sehr zufrieden! Kann man den Tarif nicht einfach Updaten damit ich wieder die 19,95 Euro bezahle ???

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Moin,

die Berechnung der 19% USt ist schon korrekt so, da der berechnete Leistungszeitraum, der Abrechungsmonat, in 2007 endet.

Quelle dazu:

BMF Schreiben vom 11.8.2006

Die Telekom bzw t-online hat das so gelöst, zumindet bei mir, dass sie einen geänderten Rechnungszeitraum für den Jahreswechsel eingeführt hat. Der Abrechnungszeitraum bis 31.12.2006 und nach 31.12.2006. Dadurch hat ich in der letzte Rechung berechnet 26.11.-31.12. und dann im Januar wieder ab dem 1.1.07.

Zitat t-com Rechnung:
    Mehrwertsteuererhöhung - Wichtige Mitteilung über Änderungen der Abrechnungszeiträume
    In Ihrer Telefonrechnung werden T-Online Grundpreise stets für den folgenden Abrechnungsmonat im Voraus und Nutzungsentgelte immer für den vorangegangenen Abrechnungsmonat nachträglich erhoben.
    Leistungen bis zum 31.12.2006 werden mit 16 Prozent MwSt.,
    Leistungen ab 01.01.2007 mit 19 Prozent MwSt. berechnet. Dadurch ändern sich die Abrechnungszeiträume auf dieser Rechnung wie folgt:
    Sie erhalten in der Dezember-Rechnung Ihren T-Online Grundpreis nicht für den gesamten Rechnungsmonat berechnet, sondern für einen verlängerten Abrechnungszeitraum (endet erst am 31.12.2006). Die Januar-Rechnung wird keinen Grundpreis beinhalten. Die Nutzungsentgelte werden nachträglich berechnet und sind für den gewohnten Abrechnungszeitraum in der Rechnung aufgeführt. Beispiel: In der Rechnung wird der Grundpreis vom 19.11.2006 bis
    31.12.2006 ausgewiesen (verlängerter Zeitraum). Die Nutzungsentgelte werden vom 19.10. 2006 bis 18.11.2006 berechnet (gewohnter Zeitraum).
    Sollten Sie ein T-Online eMail Paket oder T-Online KomfortPaket nutzen, so beachten Sie bitte, dass sich auch hierfür die Frei-SMS bzw. Frei-MMS entsprechend auf die Abrechnungszeiträume verteilen - wie oben erläutert.
    Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.t-online.de/mehrwertsteuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!