Telefonanlage für analoge/ISDN-Telefone , die SIM-Karte frisst?

• Legal, illegal, sch..egal: Siemens 2phone + S/ME 25/35/45, hat aber nur einen Anschluß. Hat das Festnetz (analog) aber auch. Also anschauen, wie die beiden Phones verdrahtet sind und genauso übernehmen.

Und ein Gateway ist eher was, wo ich über Festnetz anrufe, das dann auf GSM raus geht, danach sieht es hier ja nicht aus. Und nur, wer sowas komerziell betreibt, muß mit der Kündigung rechen, sonst ist das den NB egal, Hauptsache Kohle fließt.

Das 2phone wurde ursprünglich für die Schluchties entwickelt, die eben nur in einer Ecke so geraden noch GSM Empfang hatten - billiger als bis in den letzten Winkel ne 2-Draht Leitung zu legen. Taucht immer mal in der Bucht auf.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ein GSM Gateway darfst du aber laut ABG´s mit keinem der Deutschen Anbieter nutzen, wenn doch kann das zur Fristlosen Kündigung führen.

*g* den kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

HandyFreak9999:

Scheinbar bist Du die Person die vor mir im Auto immer genau nur so schnell fährt wie´s auf dem Schild steht :p

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ein GSM Gateway darfst du aber laut ABG´s mit keinem der Deutschen Anbieter nutzen, wenn doch kann das zur Fristlosen Kündigung führen.

Hmm...
    In den AGB von T-Mobile, Vodafone und o2 kann ich nichts darüber finden. Einzig E-Plus hat folgenden seltsamen Abschnitt in seinen AGB:

Zitat

8.14 Dem Kunden ist insbesondere untersagt, die E-Plus Mobilfunkkarte(n) für folgende Zwecke zu
    nutzen:
    8.14.1 Erbringung von Zusammenschaltungsdiensten jeglicher Art zwischen dem E-Plus
    Mobilfunknetz und anderen öffentlichen Telekommunikations- oder IP-Netzen und/ oder
    8.14.2 Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WAN) mittels sog. GSMGateways
    (SIM-Boxen, LeastCostRouter) an das E-Plus Mobilfunknetz.

Leider weiß ich nicht genau, was "betriebliche Telefonanlagen" sind, aber für mich hört sich das so an, als würde ein privates DECT-Telefon nicht dazugehören.

• Also ich bekenne mich zu einem GSM Tischtelefon *g*

Ich denke auch mal das die nix gegen Privatkunden mit solch einer Box haben, vorrausgesetzt man hält alles im Rahmen.

Ein GSM Gateway in einer mittelgrossen Firma würde ja fast ständig einen Kanal der BTS belegen.
    Erlängisch schlägt das ganz schon zu Buche :P

Gruß, Knut

• verboten, vorrausgesetzt du routest ein aus dem Festnetz über die TK-Anlage ankommendes Gespräch über die GSM Box automatisch ins Mobilfunknetz... dann könnte ich das ggf. verstehen.

Weil Du dann automatisch zwei Netze koppelst (die nicht dir gehören). Das ist ja nicht erlaubt an der ganzen Sache

• Zitat

Original geschrieben von evaristegalois
    Wie ist m Allgemeinen die Sprachqualität, wenn man mit einem FN-Telefon, das an so eine Gateway angeschlossen ist, über das GSM-Netz ...telefoniert?

Auch wenn hier jemand anderer Meinung ist :rolleyes:

Man telefoniert über eine Funkstrecke.
    Dabei ist die Qualität immer etwas niedriger als bei drahtgebundenen Medien.

Faustregel:
    Geht es mit dem Handy gut, dann wird es mit dem Gateway auch gut gehen,
    sogar eher etwas besser,
    weil man damit nicht am Ohr humhampelt.
    Und man kann das Dings auch ans Fenster oder auf den Dachboden stellen, ohne selber dort stehen zu müssen, da man ja nur eine Zweidrahtleitung in den Keller oder sonstwohin braucht.

• In einem anderen Thread wird dieses Gerät von T-Mobile erwähnt:
    [URL=http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,103775-0-,00.html]Phone & Fax-Box[/URL]
    Daran müsste man doch eigentlich eine (analoge) Telefonanlage oder ein Schnurlostelefon mit mehreren Mobilteilen betreiben können.

• Leute, Leute...

informiert euch doch vorher bevor ihr Sachen wie "illegal!" o. ä. raushaut. Die Nutzung von GSM Gateways wurde - trotz gegenteiliger AGBs der Netzbetreiber - 2004 von der RegTP in "Geschäftskundenbeziehungen" ausdrücklich erlaubt (siehe http://www.comsat.de/shop/index.php?id=67). Und was die Netzagentur beschließt hebt AGBs der Netzbetreiber quasi auf bzw. macht diese ungültig.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass alle vier Netzbetreiber GSM-Gateways tolerieren, wobei Vodafone und E-Plus auf eine kurze Erklärung bestehen, in welchem Zusammenhang und wo das Gateway eingesetzt wird.

Falls jemand an Comsat-Gateways interessiert ist: schreibt mir 'ne PN.

xzgx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!