Kaufentscheidung: XDA Orbit mit TomTom oder Nokia E50 + TomTom Go 510 mit TMC?

  • Hallo!


    Ich stehe vor der Entscheidung entweder demnächst den XDA Orbit mit TomTom 6.0 zu nutzen, welchen ich durch meine Vertragsverlängerung bei o2 Anfang Januar bekomme oder aber diesen wieder zu verkaufen und mir ein Nokia E50 + TomTom Go 510 mit TMC zu kaufen.


    Die Frage ist nur, was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich würde schon gerne, wenn ich unterwegs bin (in fremden Städten) die Fußgängernavigation des XDA Orbits nutzen, jedoch schreibe ich auch viele SMS und befürchte dass das SMS schreiben auf dem Orbit nicht so einfach wie z.B. auf einem Nokia E50 von statten geht.
    Desweiteren finde ich beim Go 510 die kostenlose TMC-Funktion und die Aktivhalterung sehr gut, nur kann man das Navigerät nicht so einfach für die Fussgängernavigation benutzen, da ist das beim Orbit wesentlich einfacher und bequemer.


    Vom Preis her würde ich denke ich mal bei beiden Varianten aufs gleiche hinauskommen.
    Ums mal kurz zu fassen; für mich sind folgende Punkte beim Kauf wichtig:


    - Fussgängernavigation
    - schnelles und einfaches SMS schreiben
    - Telefonfunktionen sollten vernünftig nutzbar sein
    - TMC (welches leider beim Orbit nicht vorhanden ist)
    - unterwegs E-Mails abrufen
    - und sowieso die GPS-Navigation allgemein (welche zwar beim E50 nicht gegeben wäre, aber dafür umso besser beim Go 510 mit dem 4" Touchscreen)


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Frohe Weinachten!
    ThunderHawk

  • Re: Kaufentscheidung: XDA Orbit mit TomTom oder Nokia E50 + TomTom Go 510 mit TMC?


    Zitat

    Original geschrieben von ThunderHawk
    - und sowieso die GPS-Navigation allgemein (welche zwar beim E50 nicht gegeben wäre, aber dafür umso besser beim Go 510 mit dem 4" Touchscreen)


    Hallo ThunderHawk,
    also ich würde dir folgendes empfehlen:


    Ein E50 und eine GPS Mouse in Verbindung mit Tomtom 6.


    Du müsstes zwar auf TMC verzichten und das kleine Display vom E50 in Kauf nehmen, aber das wäre eine günstige alternative.

  • kann mir denn jemand sagen ob das SMS schreiben mit einem PDA (bzw. dem Orbit) gut funktioniert oder es auch nach längerer Zeit müheseliger ist als mit einem normalen Handy, welches eine Tastatur hat?


    weil dies wäre meine größte Sorge, da ich viele SMS schreibe.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderHawk
    kann mir denn jemand sagen ob das SMS schreiben mit einem PDA (bzw. dem Orbit) gut funktioniert oder es auch nach längerer Zeit müheseliger ist als mit einem normalen Handy, welches eine Tastatur hat?


    weil dies wäre meine größte Sorge, da ich viele SMS schreibe.


    hat der Orbit nicht ne QWERTZ tastatur ? das is doch viel viel einfacher beim SMS schreiben, finde ich persönlich...SMS schreiben auf einem PDA ist ansonsten mit hilfe des Touchscreens und stift eher mühseelig und dauert (eigene erfahrung mit Palm Lifedrive)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fiftyone
    hat der Orbit nicht ne QWERTZ tastatur ? das is doch viel viel einfacher beim SMS schreiben, finde ich persönlich...SMS schreiben auf einem PDA ist ansonsten mit hilfe des Touchscreens und stift eher mühseelig und dauert (eigene erfahrung mit Palm Lifedrive)



    nein...der Orbit hat nur einen Touchscreen mit Bildschirmtastatur oder Handschrifterkennung, von daher meine Frage. :-)

  • nimm das tomtom 510 & E50!


    Der Orbit ist nicht viel wert. Hab hier einen liegen gehabt, die Verarbeitung ist nicht so toll. SMS schreiben ist eine Qual, wenn man ein "normales" Handy gewohnt ist.


    Das E50 ist schicker, kleiner und hat sicher eine längere Akkulaufzeit. Mit dem Orbit kommst du auf ca 5h (bei aktiviertem GPS)


    Aber wie immer: ansichtssache ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD


    Aber wie immer: ansichtssache ;-)


    Genau das ;).


    Hab den Orbit als Haupthandy und bin eigentlich zufrieden. Komme vom MDAc mit MN4 und BT-GPS-Maus und bin schon froh darüber, nicht mehr dauernd so viele Sachen im Auto rumfliegen zu haben. Im Orbit hat man die perfekte Kombi von PDA, Handy und Navi. Einzig der kleiner Prozessor mit nur 200MHz ist doch etwas schmalbrüstig.


    Klar, SMS-Schreiben geht nur beidhändig, aber das dann eben sehr fix und komfortabel.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich habe meinem Mann den orbit zu Weihnachten geschenkt und er ist super happy. Das Navi haben wir auch schon getestet und trotz dickstem Nebel lief es einfach nur prima.


    Wegen dem SMS schreiben kann ich nur sagen, dass ich mal mit meinem 16-jährigen Sohn und 2 seiner Freunde eine Wette gemacht habe.
    Ich hatte damals mein SE P910i bekommen, das hat ja auch Touchscreen, zzgl. aber noch eine QWERTZ Tastatur. Die Tastatur habe ich übrigens noch nie benutzt, weil ich das mit dem Stift viel komfortabler finde.


    Mein Sohn und seine Freunde waren jedenfalls der Meinung, dass sie mit ihrem T9 schneller sind als ich mit der Stifteingabe. Sie schreiben regelmäßig SMS, ich nur sehr, sehr selten, fast nie.
    Wir haben uns einen Text auf einen Zettel geschrieben, den dann jeder vor sich liegen hatte.
    Die 3 Jungs waren noch bei der Hälfte des Textes, wo ich schon fertig war. :p
    Noch dazu habe ich korrekte Kommas, Punkte, Leertasten, Groß- und Kleinschreibung beachtet, wo sie alles klein geschreiben haben. :top:


    Also eindeutiger Gewinner fürs SMS Schreiben ist das Touchscreen!


    Liebe Grüße
    Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!