Installation Lexmark X340 klappt nicht (Installationsmethode wird nicht unterstützt)

  • Hallo,


    ich habe gerade versucht meinen neuen Drucker zu installieren (Lexmark X340).
    Beim Autostart der CD kommt "Installationsfehler, Diese Installationsmehtode wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt."


    Habe versucht die Setup-Datei von der CD manuell zu starten, gleiches Problem. Gleiches Problem auch, nachdem ich die Treiber von Lexmark heruntergalden habe und die ausprobiert habe.


    Als Betriebssystem verwende ich XP Media Center Edition. Das System ist, was Patches und Service Packs angeht auf dem aktuellen Stand.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Ist es eine .msi-Datei?


    Dann musst du das .NET-Framework installieren. Müsste aber eigentlich schon längst auf deinem Rechner sein, wenn du immer alle Updates etc. installierst.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • @ zotenschmied


    unter msconfig nachgeschaut, bei Dienste.
    Bei Windows Installer steht der Status beendet.


    Kann es daran liegen? Wie kriege ich den Dienst gestartet?

  • Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> rechtsklick auf den Dienst und Starten wählen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn der Installer startet, dann entpackt er sich in ein temporäres Verzeichnis. In deinem Fall wäre das C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp


    Wenn der Installer also gestartet ist, dann durchsuch mal die Verzeichnisse in diesem Temp - Verzeichnis nach einem weiteren Verzeichnis, dass evtl. auf den Drucker schließen lässt (lass dich hierbei nicht von kryptischen Ordnernamen verwirren). Wenn du das Verzeichnis gefunden hast, dann kopier es an einen anderen Ort, beende den Installer, installier den Drucker manuell und wähl den Treiber aus dem kopierten Verzeichnis aus.


    Eine Funktionsgarantie ist diese Anleitung zwar nicht, aber einen Versuch ist es IMHO Wert.


    Gruß, Basti

  • Also, vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tipps.


    Momentan sieht es so aus, das Installieren der Software klappt nach wie vor nicht. Es spielt keine Rolle ob der Windows Installer gestartet ist oder nicht.
    Ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldung mit dem Installationsfehler.


    Ich habe dann bei laufenden PC den Drucker angeschlossen und über den Hardware-Assistent den Drucker installiert. Funktioniert von der gleichen CD. Zur Probe eine Mail ausgedruckt, funktioniert einwandfrei.


    Die Software, die die Kopier, Fax, Scanfunktion verinefachen soll lässt sich aber nicht installieren.


    Ich habe die CD dann auf meinem 5 Jahre alten Notebook mit Windows XP Home ausprobiert. Klappt ohne Probleme. Leider ist der Drucker aber an dem neueren PC angeschlossen und sol es auch bleiben.


    Beide Systeme sind auf dem neuesten Stand, durch automaische Updates.


    weitere Ratschläge zu Unterschieden zwischen Windows Media Center Edition und XP home?


    Kann es an benutzerspezifischen Einstellungen liegen? Z.B. Programmzugriffe und Standards? Steht bei mir auf Benuttzerdefiniert, umstellen kann ich es nicht.

  • hi matthiasm,


    habe win xp mce (ist ja nur n abgespecktes xp pro mit media center) und bei mir funzt die installation. das paket für admins entpackt sich nach c:lexmark. es startet auch automatisch die druckerinstallation. dann wird qlink (tool zum "scannen an...") und der treiber kopiert.
    bist du als admin angemeldet ? also nicht "nur" adminrechte sondern erscheint unter deinem konto "administrator" ?!
    hast du deinen vieren- spywarescanner deaktiviert ?!
    also es sollte ja nicht an der treiber cd liegen. ich arbeite bei lexmark und werde das mal morgen auf der arbeit versuchen zu lösen...

    xxx

  • @ Zed


    Ich habe nachgeschaut, unter meinem Benutzerkonto steht Computeradministrator.
    VirenScanner (AntiVir) und ZoneAlarm habe ich deaktiviert.


    "Installationsfehler" bleibt.


    Leider keine Veränderung.


    Wäre schön, wenn ich etwas von dir hören würde....

  • matthiasm


    Da Zed von "Paket für Admins" sprach, ist mir folgende Idee gekommen:
    Du könntest das MSI Paket "entpacken" und den darin möglicherweise enthaltenen Installer manuell anwerfen. Dazu gehst du folgendermaßen vor: Start -> Ausführen -> msiexec /a [Pfad zum MSI Paket]. Je nachdem, wie das MSI Paket erstellt wurde, solltest du nun Speicherpfade, etc. auswählen können. Hast du das getan, findest du evtl. eine Setup Datei in dem von dir gewählten Verzeichnis.
    Dieser Weg ist im Prinzip eine Vereinfachung meines vorigen Posts.


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!