Neues Handy, wie den Akku zum ersten mal laden?

  • hallo,
    ich habe heute mein neues e61 bekommen. wie soll ich den akku nun zu ersten mal laden?
    soll ich ihn einsetzten und das handy erst mal ausgehen lassen oder direkt das ladegerät einstecken?


    danke

  • Re: Neues Handy, wie den Akku zum ersten mal laden?


    Zitat

    Original geschrieben von sunic
    soll ich ihn einsetzten und das handy erst mal ausgehen lassen


    So mache ich es immer (da die Akkus ja vorgeladen sind) und bisher haben es alle Geräte mit guten Akkulaufzeiten gedankt.

    ...

  • Wenn man den Akku bisher immer Stiefmütterlich behandelt hat (neues Telefon gleich halb Voll aufgeladen, Akku nie richt leer werden lassen usw.), kann man ihm dann noch "helfen"?


    Habe mal gelesen das es den Memoryeffekt bei neuen Akkus garnicht mehr gibt?!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • den gibt es auch nicht mehr in dem sinne, besser ist es für den akku aber wenn du ihn immer leer gehen lässt, du wirst es merken ;)

    Mein Blog - Visits erwünscht! - per RSS abbonierbar!
    --- jetzt mit S60 3rd Rubrik! ---
    -Nokia N73, uralter o2 Genion City Vertrag mit unglaublich günstigen Konditionen und ohne Grundgebühr^^-

  • Zitat

    Original geschrieben von lorenzobenzo
    den gibt es auch nicht mehr in dem sinne, besser ist es für den akku aber wenn du ihn immer leer gehen lässt, du wirst es merken ;)


    naja... zumindest bei Handys (eher) nicht mehr.


    Es gibt verschiedene Akkutypen u. a. Ni-Cadmium und Li-Ionen. Bei Erstere ist der Memoryeffekt allgegenwertig. Es gibt jedoch intelligente elektronische Ladegeräte die den Memoryeffekt gut entgegenwirken konnen und den Ladevorgang von Ni-Cadmium Akkus optimieren, daher die Lebensdauer derselben erhöhen können.


    Allerdings sind Ni-Cad. Akkus im Handybereich (eher) nicht anzutreffen. Beim Lithium Ionen Akku gibt es den Memoryeffekt nicht mehr. Allerdings sollte man sich auch hier nicht in Sicherheit wiegen. Es gibt nämlich auch noch den Ladezyklus auf den zu achten wäre.


    Je nach Akkutyp, kann der LI-ION Akku z. B. 300 mal geladen werden. Wird daher der Akku obwohl noch nicht leer, wieder geladen, wird dadurch die Lebenszeit / Nutzungsdauer des Akkus gekürzt. Der Li-ION Akku bringt nach dem Aufladen seine volle Leistung. Allerdings nimmt die Nutzungsdauer (Zeit) ab. Eines Tages "bricht" er (überraschend ?) zusammen.


    -rs-

  • Zitat

    Original geschrieben von lorenzobenzo
    den gibt es auch nicht mehr in dem sinne, besser ist es für den akku aber wenn du ihn immer leer gehen lässt, du wirst es merken ;)


    Am Besten für den Akku ist es, wenn er nie ganz entleert und nie ganz voll geladen wird. Je nach Ladeelektronik kann es jedoch sinnvoll sein, denn Akku ab und zu mal ganz zu entladen. Dies würde ich jedoch nicht nach dem ersten Aufladen machen..


    EDIT: rattlesnake: Das stimmt zum Glück nicht ;). Wenn der Akku noch nicht leer war, und er trozdem geladen wird, dann zählt dies auch nicht als ganzer Zyklus. Zudem wird der Akku mit dem Alter langsam schwächer, aber geht sicher nicht genau nach dem 300 Zyklus kaputt...

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo

    EDIT: rattlesnake: Das stimmt zum Glück nicht ;). Wenn der Akku noch nicht leer war, und er trozdem geladen wird, dann zählt dies auch nicht als ganzer Zyklus. Zudem wird der Akku mit dem Alter langsam schwächer, aber geht sicher nicht genau nach dem 300 Zyklus kaputt...


    ... war auch anders gemeint als von dir verstanden :)


    am besten hier lesen


    -rs-

  • Also ich lade meine Sachen beim ersten mal immer 24Std. dann komplett leer machen und das ganze 3-4mal wiederholen :D



    gruß

    Samsung Galaxy S7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!