o2: Probleme beim Verbindungsaufbau

• Hallo,

ich habe seit kurzem einen GenionL Vertrag. Die Karte betreibe ich momentan noch in einem Nokia 1600.

Seite heute morgen habe ich große Probleme beim Verbindungsaufbau: Die Nummer wird gewählt, dann kommt mindestens 10 Sekunden nicht, dann wird die Verbindung mit 3x Piep beendet. Das betrifft sowohl Anrufe aufs Festznetz als auch auf Handys. Nur ca. jeder dritte Versuch klappt. Als ich eben einen Bekannten dann doch noch erreicht habe, meinte er das es einmal kurz geklingelt hätte und einmal hat sein Handy angefangen zu blinken, war aber dann gleoch wieder vorbei.

Kennt das jemand? Was ist da los?

Danke,
    CHRIS

• Netzüberlastung? Das scheint in letzter Zeit immer mehr vorzukommen, ich konnte es schon bei o2, E-Plus und T-Mobile beobachten, Vodafone nutze ich zu wenig. Bei o2 hier in München ist es teilweise so schlimm, dass ich ein wenig experimentiert habe: Zwei Loop Handys nebeneinander gelegt, Anruf von Handy1 nach Handy2, Ergebnis: Eine nennenswerte Quote von Nichterreichbarkeit (10-20%).
    Mit den neuen kostenlosen Can-Catch Karten und den Genion S Card Sims dürfte es noch schlimmer werden. Flat-Tarife (Base, Genion flat, Max, Vodafone Home) sind ganz übel, weil die Gespräche oftmals dann ewig dauern.

• Also die drei kurzen Besetzttöne sagen eigentlich aus, das das Netz belegt (überlastet) ist. Vielleicht wird bei Dir irgendwo in der Gegend ne neue Sendeanlage in Betrieb genommen, und deshalb ist kurzzeitig eine Richtfunkstrecke oder ein andere Verbindungsweg unterbrochen. Deshalb vielleicht die momentane Überlastung der übriegen Übertragungswege. Beobachte das mal ein paar Tage, wenn´s sich nicht ändert, melde die Störung bei o2.

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Hallo,

bei der STörung heute Mittag war ich unterwegs. Jetzt bin ich daheim (10 km entfernt) und versuche gerade, ne O2 Nummer anzurufen. Jetzt kommt plötzlich kurz nach dem Wählen die Meldung "Verbindungsfehler" auf dem Display und diesen 3x ansteigenden Piepston (wie bei "kein Anschluß unter dieser Nummer" früher :-) )

EDIT: Komischerweise kommt das nur bei einer bestimmten O2 Nummer, bei anderen geht es.

Was ist hier los? Eventuell ein Problem mit der SIM-Karte?

CHRIS

• Ne, glaube ich nicht. Was soll Deine Sim damit zu tun haben. Da ist irgendwas bei dem o2 Teilnehmer den Du anrufen willst faul. Glaube nicht, das das an Deiner Seite liegt.

iPhone mit Complete M Tarif

• Hallo ! Habe seit gestern morgen genau das gleich Problem. Habe insgesamt 3 Verträge bei o2 und bei allen 3 Karten das gleiche Problem... Hat sich irgendwas getan, warum das passiert? Habe nämlich gestern zwei mal bei der teuren os-Hotline angerufen und da hat mir jeder was anderes gesagt. Konnten mir also nicht weiterhelfen... Vielleicht könnt es Ihr ja?
    Vielen Dank schon mal im Voraus !!

Liebe Grüße

Alex

• Für alle, die es interessiert:
    Ich habe eine Mail an o2 mit meinem Problem geschreiben und habe innerhalb eines Tages auch eine Antwort erhalten.
    Letzte Mail von o2 deswegen ist:

Guten Tag ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte die Einschränkung Ihres Services. Wir haben von unserer Seite die entstandene Störung bereits erkannt. Es wird bereits an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Wegen geplanter Wartungsarbeiten kommt es zu möglichen Beeinträchtigungen der GSM-Services im Netz von o2 in Ihrem Postleitzahlgebiet. Das D-1 Netz steht Ihnen jedoch zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

• Ich habe das Problem jetzt auch mit dem Verbindungsfehler.
    Aber die SIM-Karte von Alice funktioniert, die ja auch im o2-Netz ist.

• Bei mir habe cih auch in letzter Zeit ein solches Problem festgestellt...

Ich rufe jemanden an, und nachdem ich gewählt habe und die verbindung aufgebaut wird, (also bevor es tutet) bricht alles ab und nichts passiert... erst anch mehrmaligen Probieren komme ich durch...

Ich bekomme auch oft sms über verpasste anrufe, obwohl ich erreichbar bin und netzt habe... die anrufe waren dann ca. 30 sec. vor der sms....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!