Da einem bei TT ja bekanntlich in allen Lebenslagen geholfen wird, dachte ich mir, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch.
Die Sache ist folgende.
Von Juli diesen Jahres bis November diesen Jahres war ich arbeitslos.
Die üblichen Stellenbörsen halfen mir nicht wirklich weiter und es hagelte haufenweise Absagen.
Dann fand ich über ein Forum eine neue Stelle. Klang alles bestens, gutes Gehalt, Arbeit im Home Office, usw.
Vielleicht bin ich ein wenig blauäugig an die Sache ran gegangen, aber ich war froh endlich wieder einen Job zu haben.
Nach dem ersten Monat fingen dann die Probleme an.
Anfang Dezember hatte ich kein Gehalt auf meinem Konto. Einige Tage später fragte ich also nach und bekam dann die Auskunft, dass mein Lohn schnellstmöglich überwiesen werden würde.
Ich wartete wieder eine Woche und immer noch war kein Gehalt eingegangen.
Also fragte ich erneut nach, und bekam diesmal zur Antwort, dass ich nicht erwarten könnte für nicht erbrachte bzw. mangelhafte Leistungen bezahlt zu werden, dass ich nicht bereit wäre Überstunden zu machen und noch weitere Anschuldigungen, die alle meiner Meinung nach überhaupt nicht haltbar sind.
Weiter wurde mir mitgeteilt ich würde das Gehalt für November bekommen und würde für Dezember kein Gehalt bekommen.
Sollte ich meinen aktuellen Auftrag bis Ende Dezember abliefern, würde ich zumindest anteilig Geld erhalten, ansonsten nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich meine Arbeit ordentlich gemacht habe. Und wenn bei meinen bisherigen Arbeitgebern mal was falsch lief, dann hieß es wenigstens, hier verbesser dies und das nochmal, aber von Einbehaltung des Gehalts war bei denen nie die Rede...
Abschließend wurde mir nur mitgeteilt, ich solle bescheid sagen ob ich weiterhin dort beschäftigt sein wollte.
Ich habe übrigens einen Angestellten-Vertrag, also nichts auf freiberuflicher Basis o.ä.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich in der Sache tun kann, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin und auch im Internet für den spezifischen Fall nicht wirklich Infos gefunden habe.
Gut nen paar Sachen habe ich gefunden von wegen Zurückbehaltungsrecht usw. aber einerseits wird gesagt darf man machen, andererseits heißt es dann wiederum bloß nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja nen paar Infos liefern.
Die Lust auf Weihnachten ist mir zumindest für den Moment komplett vergangen... :flop: