Bürgerinitiative gegen Mobilfunksender - Was entgegen bringen?

• Moin Jungs und Mädels,

ich habe bei mir im Ort ein kleines Problem. T-Mobile würde allzu gerne bei uns im Ort einen Mobilfunksender errichten, was ich auch sehr willkommen heißen würde. Nun haben sich 2 "Stern-TV-Informierte" Spezies zusammen getan und eine Bürgerinitiative gestartet. Ich weiß nicht, was sie nun wirklich wollen (wissen sie wohl auch nicht, da sie sich nur in Widersprüche verstricken), aber was Fakt ist, ist das sie den Bau natürlich bremsen. Es gab auch schon einen Infoabend, wo aber nur Propaganda gegen Mobilfunk getätigt wurde (wenn´s nach meinen beiden Lieblingen und deren gezeigten Filmen geht, sterben wir alle - und das noch vor Neujahr!). Natürlich wurden da Pro-Argumente sofort im Keim erstickt und unsere Einwohner auf´s lächerlichste verunsichert. Problem hierbei ist nur wieder, das ich das Gefühl habe, das einige das für bare Münze nehmen, wobei ich lächelnd aus dem Schuppen raus bin ...

Es gibt dabei noch weitere Lächerlichkeiten, wie z.B. das einer der Initiatoren seit über 5 Jahren eine BTS keine 100m Luftlinie von seinem Haus entfernt hat (wobei die neue an den Ortsrand soll) und das nicht wusste und des Weiteren Argumente kamen, das doch schon ein Sender steht und wir keinen neuen bräuchten - bis auf die Kleinigkeit, das der schon errichtete Sender Vodafone gehört.

Natürlich haben sich schon einige Private abgeboten (unter anderem Landwirte mit genügend Land), was aber gleich wieder unterbunden wurde, da "wir" ja zusammen eine Lösung suchen wollen - ach ja?!? Nun sind "wir" dann auch so weit, das "wir" zusammen mit dem Mobilfunkanbieter einen Standort finden wollen. Der Sender soll in eine Gegen eines Flusses, wobei der Ort höher Gelegen ist - super Idee also, da strahlen wir mal schön ´nen Kessel aus, in dem Keiner wohnt.

Was meint Ihr, was als Nächstes passiert. Gibt es neutrale (weder von Gegnern, noch von Mobilfunkbetreibern) Infoquellen?Ich denke schon, das der Sender kommt, auch dahin, wo er ursprünglich hin sollte.

Im Nachbardorf hat O2 in einen Kirchturm ´ne BTS gepflanzt (wurden extra die Kupferpfannen im Turm durch "look-like" Pfannen ersetzt. Das Ding stand schon, hätte nur noch der Stecker gesteckt werden müssen, dann ging da auch die Empörung um. Und 2 Jahre später ist es verstummt und die BTS am Netz.

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• Ich bringe jetzt vielleicht kein allzugroßen sinnvollen Beitrag aber eines ist ziemlich sicher: Der Netzbetreiber wird gewinnen :D Evtl. nicht gerade der gewünschte Standort aber in unmittelbarer nähe wird das passieren wenn der NB verliert. Solche Bürger Initativen mögen ja vielleicht nicht schlecht sein aber die bringen Argumente die sind zum brüllen und für eine Comedy Show auf Sat1.

Die Gemeinde wie auch der Staat kassieren ja Geld vom NB für die Miete von öffentlichen Gebäuden oder für die Beantragung einer Baugenehmigung und der arm der NB´s der reicht weeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttt :D Also guten Empfang :top: :top:

• Schick die Gegner einen Wünschelrutengänger ins Haus, der Ihnen was von krankmachenden Wasseradern und schlechtem Karma der Wohngegend erzählt.
    Dann ziehen die schnell aus.

Aber sachlich argumentativ kommt man bei der Spezies ohnehin nicht durch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• In der Nähe meines Heimatortes gibt es auch einen Mobilfunkfeindlichen Ort.
    Das Thema mit neuen Antennenstandorten geht da schon seit Jahren. Fast alle zwei Wochen steht ein neuer Termin für ein Gespräch mit den Anbietern in der Zeitung.
    Das ist schon eine merkwürdige Sache mit den Standorten. Alle wollen überall telefonieren und alle möglichen Spielereien mit dem Handy machen, aber gegen neue Standorte wird an einigen Orten massiv vorgegangen. Ich möchte nicht wissen wie viel dieser “ Aktivisten “ ein oder mehrere Handys in der Tasche tragen.
    Sicherlich ist es schöner wenn die Antennen der NB’s alle an einem Mast hängen. Dies geht aber oft nicht, deshalb wird auch es immer BTS’n auf Hausdächern geben, ob das nun diese Leute einsehen oder nicht.

• So sieht es zur Zeit aus. Bei uns gibt es auch einen Privaten, der hat sich ´ne Sendeanlage (Hobbyfunker) auf´n Hof gezimmert, wo jede BTS erblasst. Das interessiert auch keinen. T-Mobile kann in unserem Fall nicht mit zu Vodafone auf den Standort, das es sich hierbei um eine alte, ehemalige Mühle handelt, wo jetzt ein Getränkemarkt drin ist und dieser Standort keinen Platz mehr bietet und des Weiteren die Lage in meinen Augen nicht optimal ist, da der Ort doch noch höher gelegen ist, als die Mühle selber.

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!