Moin Jungs und Mädels,
ich habe bei mir im Ort ein kleines Problem. T-Mobile würde allzu gerne bei uns im Ort einen Mobilfunksender errichten, was ich auch sehr willkommen heißen würde. Nun haben sich 2 "Stern-TV-Informierte" Spezies zusammen getan und eine Bürgerinitiative gestartet. Ich weiß nicht, was sie nun wirklich wollen (wissen sie wohl auch nicht, da sie sich nur in Widersprüche verstricken), aber was Fakt ist, ist das sie den Bau natürlich bremsen. Es gab auch schon einen Infoabend, wo aber nur Propaganda gegen Mobilfunk getätigt wurde (wenn´s nach meinen beiden Lieblingen und deren gezeigten Filmen geht, sterben wir alle - und das noch vor Neujahr!). Natürlich wurden da Pro-Argumente sofort im Keim erstickt und unsere Einwohner auf´s lächerlichste verunsichert. Problem hierbei ist nur wieder, das ich das Gefühl habe, das einige das für bare Münze nehmen, wobei ich lächelnd aus dem Schuppen raus bin ...
Es gibt dabei noch weitere Lächerlichkeiten, wie z.B. das einer der Initiatoren seit über 5 Jahren eine BTS keine 100m Luftlinie von seinem Haus entfernt hat (wobei die neue an den Ortsrand soll) und das nicht wusste und des Weiteren Argumente kamen, das doch schon ein Sender steht und wir keinen neuen bräuchten - bis auf die Kleinigkeit, das der schon errichtete Sender Vodafone gehört.
Natürlich haben sich schon einige Private abgeboten (unter anderem Landwirte mit genügend Land), was aber gleich wieder unterbunden wurde, da "wir" ja zusammen eine Lösung suchen wollen - ach ja?!? Nun sind "wir" dann auch so weit, das "wir" zusammen mit dem Mobilfunkanbieter einen Standort finden wollen. Der Sender soll in eine Gegen eines Flusses, wobei der Ort höher Gelegen ist - super Idee also, da strahlen wir mal schön ´nen Kessel aus, in dem Keiner wohnt.
Was meint Ihr, was als Nächstes passiert. Gibt es neutrale (weder von Gegnern, noch von Mobilfunkbetreibern) Infoquellen?Ich denke schon, das der Sender kommt, auch dahin, wo er ursprünglich hin sollte.
Im Nachbardorf hat O2 in einen Kirchturm ´ne BTS gepflanzt (wurden extra die Kupferpfannen im Turm durch "look-like" Pfannen ersetzt. Das Ding stand schon, hätte nur noch der Stecker gesteckt werden müssen, dann ging da auch die Empörung um. Und 2 Jahre später ist es verstummt und die BTS am Netz.
Viele Grüße,
vandertroost