ZitatOriginal geschrieben von RA Fries
Der Genion Card S ist für bestimmte Kundengruppen sicherlich ein unschlagbar günstiges Angebot, zu dem es bislang keine Alternativen in anderen Netzen gibt. Da habt Ihr vollkommen recht.
Die Sprachqualität bei O2 soll allerdings nicht zwangsläufig so toll sein. Hier im Forum ließt man immer wieder von Echos und ähnlichen Problemen.
T-Mobile bietet hingegen dank EFR und herausragender UMTS-Versorgung nahezu bundesweit Telefonie in CD-Qualität.
HR ist dort, anders als bei Vodafone, ein zu vernachlässigendes Nischenphänomen...
Ich glaube ich muss noch einmal einharken.
T-Mobile hat keine Sprache in CD-Qualität.
T-Mobile führt 2008 Sprache in CD-Qualität dank des neuen AMR-Wideband-Codecs ein. Hierfür ist im Netz ein Software-Update und neue Handys nötig. Auch hört man den Effekt nur wenn man Netzintern anruft, da die anderen NBs den neuen Codec bis jetzt noch nicht einführen wollen.
Heute hingegen hat T-Mobile an vielen Stellen noch HR/FR im GSM-NEtz im Einsatz.
EFR ist leider momentan nicht überall im T-Mobile Netz standard.
ICh hoffe dass nach dem abgeschlossenen Umbau sich dieser Punkt ändert.
bei O2 ist hingegen seit langem EFR standard.
Im UMTS-Netz verwenden beide AMR-Narrowband. Es ist jedoch richtig dass bei O2 immer mal Echos zu hören sind, jedoch lokal und temporär begrenzt.
Zum UMTS-Netzausbau. T-Mobile versorgt mehr Städte als O2. Da O2 momentan noch mitten im Aufbau ist. Jedoch da wo O2 versorgt haben sie schon ein sehr dichtes Netz aufgebaut (durch die Homezones und Surf@Home/Surfen mit Genion war dies erforderlich).
Nervig im T-Mobile UMTS-Netz ist, dass der automatische Handover zu GSM teils schon sehr früh, also bei mittleren UMTS-Feldstärken schon erfolgt. Man wird also umgelagert obwohl eine UMTS-Verbindung noch möglich wäre....