Männer und Waschmaschinen

• Ist Calgonit nicht Spülmaschinen-Reiniger von Rackitt Benckiser?

Aber Enthärtertabs brauchst du wirklich nicht, denn das ist im Waschmittel schon enthalten. Es kann nur sein, dass du bei sehr hohem Kalkgehalt evtl. billiger mit den Tabs wegkommst, da du dann nach Härtebereich 1 dosieren kannst.

Alles mit Colorwaschmittel waschen sollte man übrigens auch nicht, weiße Kleidungsstücke werden doch Zusatzstoffe in Vollwaschmitteln länger weiß gehalten oder erscheinen weisser durch optische Aufheller

Viele Grüße
    Martin

• Re: Männer und Waschmaschinen

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    ...
    http://www.maenner-waschkurs.de
    Für alle Männer, die keine Frau oder Mutter haben, die ihnen die Wäsche macht ;)

Mit soviel Fach- und Praxiswissen, wie hier von Männerseite schon gepostet wurde, hat die Erstellerin dieses Threads wohl nicht gerechnet :p :D :p

Bzgl. Waschmittel könnte ich noch beisteuern, dass es für schwarze Klamotten auch extra Waschmittel gibt (Black Velvet, etc.). Ich weiß zwar nicht genau, ob es was bringt, aber ich glaube mal einfach fest daran (ihr kennt ja alle den Plazeboeffekt ;)) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ist Calgonit nicht Spülmaschinen-Reiniger von Rackitt Benckiser?

Aber Enthärtertabs brauchst du wirklich nicht, denn das ist im Waschmittel schon enthalten. Es kann nur sein, dass du bei sehr hohem Kalkgehalt evtl. billiger mit den Tabs wegkommst, da du dann nach Härtebereich 1 dosieren kannst.

Alles mit Colorwaschmittel waschen sollte man übrigens auch nicht, weiße Kleidungsstücke werden doch Zusatzstoffe in Vollwaschmitteln länger weiß gehalten oder erscheinen weisser durch optische Aufheller

Sorry, da habe ich mich vertippt. Calgonit ist für die Spülmaschine. Ich meinte Calgon. Und das verwende ich, wie du richtig vermutet hast, tatsächlich zur Verringerung der Waschmitteldosis, weil ich zuhause ziemlich hartes Wasser habe. Man hört fast, wie es durch die Leitungen scheppert ;)

Klar werden weiße Kleidungsstücke durch Vollwaschmittel weißer und heller. Weil aber der Anteil von reiner Weißwäsche bei mir verschwindend gering ist, verzichte ich drauf.

@ Mekong: Sicher wird die Wäsche auch ohne Weichspüler ordentlich, aber halt nicht perfekt. Weichspüler haben den Effekt, daß sie die Fasern glätten. Die Wäsche fühlt sich angenehmer an, fusselt nicht so schnell und läßt sich meiner Erfahrung nach auch besser bügeln. Einzige Ausnahme: Handtücher. Die wasche ich ohne Weichspüler, weil sonst die Saugfähigkeit nicht so doll wäre.

Oh Mann, ist das uncool, wenn Männer übers Waschen sinnieren... :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• BTW, Handtücher werden wuschelig weich, wenn man die Möglichkeit hat, sie in den Trockner zu werfen. Weichspüler ist überflüssig.

Geld sparen: gut und günstig sind auch die Waschmittel von Tandil

Ciao
    Bär

P.S.: Mehr zur technischen Betrachtung von Waschmaschinen findet man auch hier unterm Geplauder. Irgendwie greift dieses Thema gerade um sich. :rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Bär
    BTW, Handtücher werden wuschelig weich, wenn man die Möglichkeit hat, sie in den Trockner zu werfen. Weichspüler ist überflüssig.

Hmm, im Trockner werden Handtücher wirklich sehr schön. :)

Aber Weichspüler überflüssig? Wenn man auch noch den Trockenvorgang weglässt werden die Handtücher doch ziemlich kratzig, finde ich.

• Ja Weichspüler ist überflüssig... ist auch sehr umweltschädlich das Zeug. Und von den etwas "kratzigeren" Handtüchern wird deine Haut auch schön massiert, ich hasse z.B. weichgespülte Handtücher, weil sie einfach kein Wasser aufsaugen. Wenn du es unbedingt weich willst kannst du z.B. Zitronensäure oder Essig in den letzten Spülgang kippen, das löst den Kalk dann auf

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Männer und Waschmaschinen

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Mit soviel Fach- und Praxiswissen, wie hier von Männerseite schon gepostet wurde, hat die Erstellerin dieses Threads wohl nicht gerechnet :p :D :p

Irgendwo müssen doch mal die Frauen das Monopol haben. Und vielleicht sind die Männer ja hier nur die Ausnahme !!!! :D :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Nach privater Diskussion mit der Threaderstellerin stellte sich uns die Frage, welches der extra Schwarz-Waschmittel denn das Beste ist. Was sind so eure Erfahrungen - nicht nur Mekong wäre dran interessiert! :)

(Warum muss eigentlich ich als Mann jetzt das Fragenstellen hier übernehmen :confused: :D)

P.S.: Wahrscheinlich waschen inzwischen mindestens genausoviel Männer wie Frauen ihre bzw. die Wäsche ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's wirklich hilft. Aber Schaden hat das Black Velvet nicht angerichtet.

Vielleicht sollte man ab und zu schwarzes Textilfärbemittel zum Buntwaschmittel geben. Hilft vielleicht eher, die Farben aufzufrischen. :cool:

Ciao
    Bär

• Re: Re: Re: Männer und Waschmaschinen

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Irgendwo müssen doch mal die Frauen das Monopol haben. Und vielleicht sind die Männer ja hier nur die Ausnahme !!!! :D :D

Dafür können so einige Männer besser bügeln... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!