Handy gefunden. Wie Eigentümer ermitteln?

• [small]Die Suche ist gerade kaputt:

Zitat

Es trat ein Problem mit der Telefon-Treff Datenbank auf. Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).
    Eine eMail wurde an unser Technik Team geschickt, das Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.

[/small]

Aber nun zum Thema:

Wir haben ein Handy gefunden und wollen es persönlich dem Eigentümer zurück geben. Das Telefon ist jedoch ausgeschaltet und die SIM mit PIN gesichert, so dass wir nicht auf die Suche nach den pers. Daten gehen können und auch keine möglichen Anrufe vom Verlierer ermpfangen können.

Da ja jede SIM eine Nummer hat und daran auch die Telefonnummer und der Vertragspartnerdatensatz hängt lautet meine Frage ob die Kundenbetreuung die Telefonnummer des Beitzers herausrückt oder ob die für einen anrufen.

Wie ist das Vorgehen in diesem Fall? Welche Anweisungen habe die Hotline-Mitarbeiter?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mal eine andere Sim einlegen und hoffen, daß a) das Telefon nicht per Telefoncode gesichert ist und b) Daten wie z.B. Kontakte oder SMS auf dem Telefon hinterlegt sind. :)

Daß die Hotline einfach Namen an Dritte herausgibt, will ich ja mal nicht hoffen, auch wenn in diesem Fall das Ansinnen nobel ist.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Mal eine andere Sim einlegen und hoffen, daß a) das Telefon nicht per Telefoncode gesichert ist und b) Daten wie z.B. Kontakte oder SMS auf dem Telefon hinterlegt sind. :)

Wir werden das mal ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Daß die Hotline einfach Namen an Dritte herausgibt, will ich ja mal nicht hoffen, auch wenn in diesem Fall das Ansinnen nobel ist.

Eben, daher mein Posting und die Frage zum Verhalten der Hotline Mitarbeiter. Ggf. könnte ja der Netzbetreiber (sofern er überhaupt eine alternative Rufnummer hat) den Kunden anrufen und eine Nachricht ausrichten und unsere Telefonnummer mitteilen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die Postadresse hat der Netzbetrieber ja auf jeden Fall - insofern sollte einer Kontaktaufnahme nichts im Wege stehen. Zumindest von o2 aus werden keine Daten weitergegeben, hatte genau das Spiel oben schonmal. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch im o2-Shop gearbeitet. Es wude ein Gerät abgegen, weil ja eine o-Karte drin steckte. Der Kunde kam wenig später herein und wollte seine Karte sperren lassen. Er hat schon ein wenig sparsam aus der Wäsche geguckt, als er sein Handy da liegen sah.. :D

Die erste Version ist aber auch nicht schlecht - das Handy auf Tipps zu untersuchen. Einfach mal nach Einträgen wie "Mama" oder "zu Hause" Ausschau halten.. :)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich hatte mal nen O2-Handy verloren und ein ehrlicher Finder hat es im O2-Shop abgegeben und ich hab dann ca. ne Woche später einen Brief von O2 bekommen dass mein Handy gefunden wurde und ich es in dem Laden abholen könne.
    Fand ich :top: :top:
    Also: wenn´s ne O2-Karte ist, dann ist das wohl kein Problem, die werden dann auch sicherlich den Besitzer anschreiben und deine Daten nennen, damit sich der Besitzer bei dir melden kann.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Hi,
    kurz OT: sauber, dass du den Eigentümer ermitteln willst! :top:

Kenne leider genug Leute, die das Ding einfach behalten würden ohne auch nur die geringsten Anstrengungen zu unternehmen.

Sollte der Netzbetreiber die Daten nicht an den Eigentümer weiterleiten, wäre das Fundamt der nächste Weg.

Zunächst würde ich es aber auch mit einer anderen SIM probieren und auf "zu Hause", "Büro", "Schatzi" o.ä. untersuchen...

greetz
    cm

• Hab auch mal ein Handy gefunden mit Vodafone Sim drin.
    Die rufen den Besitzer dann normalerweise an und geben ihm deine Telefonnummer so das er sich das Handy abholen kann.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Ist wirklich etwas OT, aber man bin ich froh, dass es noch normale Menschen auf dieser Welt gibt, mit sowas rechnet ja keiner :) Wenn ich mal mein Telefon verliere, hoffe ich jemand wie du findet es :D

Aber eine Frage zum Thema: hat man da Anspruch auf Finderlohn, ich habe mit solchen Freundlichkeiten wie gefundene Geldbörse zum Besitzer bringen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe mich tierisch geärgert da noch hinterher gelaufen zu sein...

Grüße Pepe

• kleiner hinweis am rande:
    wenn es ein sonyericsson ist, werden durch das einlegen der anderen sim alle sms gelöscht...!
    dann viell. doch den weg über den netzbetreiber gehen!

aber wirkl. nett sich die mühe zu machen. hatte auch einmal das vergnügen ein verlorenes durch einen ehrlichen finder wiederzubekommen (dank dieser blöden nylon-gürtel-tasche vom t39). zum glück war es noch eingeschaltet & ich hab drauf angerufen. finder ging dran & sagte bescheid wo ich es holen konnte...
    geld wollte er keins, also gab's haribo für die kids :D

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• also als ich mal ein t-mobile handy gefunden hatte ging das auch recht flott, einfach angerufen und die haben dem besitzer dann meine nummer gegeben!
    der war suuuper happy, vor allem weil er "fast" um die ecke gewohnt hatte!
    kam auch sofort und wollte mir geld geben da das ein razr war und das vor 1-2 jahren ja noch ne stange geld gekostet hatte... habs aber nicht angenommen^^

auch wenn die sms gelöscht werden, die kontakte sind ja dann noch enthalten die auf dem handy sind, oder?

witzig war auch als ich von einem sehr netten ausländischem mann angerufen wurde der meinte er ist auf der durchreise und hat das handy gefunden und mich darauf in den kontakten gefunden... dann hat er mir das handy beschrieben und gefragt ob ich die person kenne^^
    eigentlich recht nett das er sich die mühe gibt, aber ein silbernes handy mit nem aufkleber hinendrauf haben viele, und die nummer hatte ich nicht in meinen kontakten... näher konnte er das handy auch nicht beschreiben=) da er am hauptbahnhof war hab ich ihm dann geraten das dort abzugeben...
    würde mich mal interessieren was daraus geworden ist=)

aber kewl das ihr euch solche mühe gebt das gefundene handy abzugeben=) es gibt nicht viele leute die sowas machen, im gegenteil, mir hatten sie gleich mal meinen kompletten rucksack samt handy palm schlüßel und ipod geklaut...

also greetz,
    weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!