Der American Express Amex Thread

• Ich besitze auch eine Amex-Karte und kann eigentlich an allen wichtigen Orten damit bezahlen. Natürlich nur in besseren Geschäften, wie ein Vorposter schon schrieb, und nicht gerade bei Lidl oder im Getränkemarkt. Ausserdem kann man in vielen größeren Onlineshops damit bezahlen.

Ich betreibe sie als Hauptkarte neben einer Mastercard als Backup, falls die AMEX nicht akzeptiert wird oder mal im Urlaub der Magnetstreifen verschlissen sein sollte und man dann dumm an der Kasse steht und nicht zahlen kann.

Den Service bei AMEX hab ich nur einmal in Anspruch genommen, und zwar bei einer Doppelabbuchung, wo sich dann der Abbucher doof gestellt hat und das Geld nicht rausgerück hat. AMEX hats mir dann ohne langes Gelaber zurückerstattet und sich dann wahrscheinlich selber mit dem Abbucher "beschäftigt".

Zu meinem Kartenlimit kann ich nichts sagen, aber auch größere Sachen sind ohne Probleme damit durchgegangen, die vielleicht bei einer Hausbank-Visa nicht einfach so gegangen wären.

Ein weiterer Punkt mag der etwas exklusivere Touch der AMEX sein, weil sie eben nicht JEDER bekommt. AMEX gibts nicht als Hausbank-Karte vom ADAC oder als Barclay-Studentenkarten-Dreierpack nachgeworfen. Wer das für sich braucht, muss selber entscheiden.

Was für mich auch ein Argument war, ist, dass man mit einer goldenen AMEX problemlos überall ein vernünftiges Auto gemietet bekommt, ohne jetzt mit einem 32er-Blatt an Mastercard/EC/Visa aufzulaufen.

Rein optisch sind die Karten auch nett anzusehen, schlichtes klassisches Design, wo nicht alle zwei Jahre ein schreiend-buntes Hausbankmotiv wechselt.

Die Membership-Rewards-Punkte sind wirklich schlecht zu erlangen, da gebe ich einem Vorposter auch recht. Das Membership-Reward-Programm werde ich auch bald kündigen, soviel kommt bei mir nicht 'rum im Jahr, dass sich die 30 Euro lohnen würden.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ein weiterer Punkt mag der etwas exklusivere Touch der AMEX sein, weil sie eben nicht JEDER bekommt. AMEX gibts nicht als Hausbank-Karte vom ADAC oder als Barclay-Studentenkarten-Dreierpack nachgeworfen.

Da muss ich Dir allerdings widersprechen. Ja, sie gibt es nicht vom ADAC. Dafür aber ständig von irgendwelchen Verkäufern im Baumarkt, und damit meine ich nicht diese Blue Version. Bei der Amex ist schon lange nichts exclusives mehr dran, das war früher mal so. Heute kann sich jeder die Ames Karte bestellen, sofern die Schufa natürlich nicht nein sagt :D

Mit dem Kreditrahmen weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch der liegt, zumindest habe ich den nie ausgeschöpft. Aber auch meiner Visa habe ich zwar ein Kreditlimit von 5000,- EUR, aber den habe ich bisher auch nicht ausschöpfen müssen.

Vielleicht gibt es irgendwo irgendwelche Edel-Bordelle, die nur Amex akzeptieren, aber solche "exklusiven" Etablissements besuche ich nicht :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich hab die Amex lediglich, weil sie das erste Jahr kostenlos war. Die VISA nutze ich als Hauptkarte, die Amex als Backup. Wollte nicht so eine billige Happy Digits Mastercard. Muss aber sagen, dass ich die Amex sehr selten nutze, so 5-10 im Jahr und es soll eine richtige KK sein mit 30 Tagen Zahlungsziel.

Diese billigkarten mit ihren "Überweisungen sonst Zinsen"-Manier sind mir zuwieder und für mich ein Kundennepp!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Heute kann sich jeder die Ames Karte bestellen, sofern die Schufa natürlich nicht nein sagt :D

In den Jahren 2000-2004, wo ich Student war, habe ich sie nicht bekommen, obwohl mit der Schufa alles in Ordnung ist und ich auch ein Dispo auf meinem Girokonto hatte. Selbst die "Blue" wurde mir verweigert. Die testen schon noch, ob der Antragssteller ein gewisses Einkommen hat. Und das hatte ich als Student eben nicht.

Und was Du jetzt mit den Bordellen meinst, verstehe ich jetzt nicht. Ist für dich ein "besseres" Geschäft gleich ein Bordell? Ich hab da eher an Galeria Kaufhof oder Sinn&Leffers gedacht. Dass Ramschläden keine KK und erst recht nicht Amex akzeptieren, ist mir schon klar.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In den Jahren 2000-2004, wo ich Student war, habe ich sie nicht bekommen, obwohl mit der Schufa alles in Ordnung ist und ich auch ein Dispo auf meinem Girokonto hatte. Selbst die "Blue" wurde mir verweigert. Die testen schon noch, ob der Antragssteller ein gewisses Einkommen hat. Und das hatte ich als Student eben nicht.

Ich meinte natürlich, das jeder Arbeitnehmer mit festem Einkommen und ohne negative Schufa eine Karte erhält.

Zitat

Und was Du jetzt mit den Bordellen meinst, verstehe ich jetzt nicht. Ist für dich ein "besseres" Geschäft gleich ein Bordell? Ich hab da eher an Galeria Kaufhof oder Sinn&Leffers gedacht. Dass Ramschläden keine KK und erst recht nicht Amex akzeptieren, ist mir schon klar.

Smillies übersehen? :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ups ja, ich surfe ohne Bilder, da werden Smilies dank fehlenden Alt-Tags nicht angezeigt.

Während meiner Studentenzeit hatte ich ein festes Einkommen, allerdings Peanuts, so 8.000 DM im Jahr durch studentische Hilfstätigkeiten. Und für die Blue braucht man 18.000 Euro. Das haben die bei Amex also tatsächlich "gesehen", dass ich nur 4000 Euro hatte statt 18.000 Euro. Am Dispo hätte man das nicht ablesen können, das war aus alten Vor-Studium-Zeiten noch recht hoch.

[EDIT: Beträge und Währung korrigiert]

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe eine Amex als Firmenkreditkarte. Sie wird in ausnahmslos allen Tankstellen und

Das stimmt aber nicht. Wenn Du nun alle Shell-Filialen meinst, dann okay. Aber geh mal freie Tankstellen. Manchmal nehmen die überhaupt keine KK - und wenn, dann höchstens Mastercard, maximal noch Visa dazu.

Habe die Amex einfach aus Lust und Laune. Ist aber echt grottig, was die Akzeptanzstellen angeht hier in D. Aber den Anspruch hat sie wohl auch nicht.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ist aber echt grottig, was die Akzeptanzstellen angeht hier in D.

Das witzige ist, das selbst in den USA immer weniger Geschäfte AMEX akzeptieren.

• Die Gebühren, die Amex verlangt, sind wohl auch wesentlich höher als bei Mastercard/Visa.

Habe mal was von 2% vom Umsatz zu 5% oder so gehört. Weiß das einer genauer?

iPhone X 256GB

• Nachdem nun auch die letzte Vertretung in der "Weltstadt" Hamburg sang- und klang- und komentarlos verschwunden ist!

Gibt es irgendeine Bank-Kette, bei der man A.Ex-Euro-Checques kommissionsfrei einlösen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!