Der American Express Amex Thread

• Hi,

das Gewerbe muss ein Jahr bestehen und das Bruttogehalt muss 23.000€ respektive bei Gold bei 40.000€ liegen (für die Business-Karten).
    Es ist eh besser für den Antrag, dass alles schon seit einem Jahr besteht, wie Konto, Arbeitsverhältnis, etc.

Ciao.

• Ab März kostet die Platinum anstatt 400€/ Jahr nun 500€/Jahr.
    Es gibt dann weitere Versicherungsleistungen (wie z.B. Resierücktrittsversicherung etc.) hinzu kommt dann noch das die Platinum Plus Karte nun auch eine einge Priotrity Pass Karte bekommt.
    Dazu kommt dann ein kleines Redesign der Karte.

Da vorher die Frage gestellt wurde wie man zu einer Platin Karte kommt, dafür musst Du eine Einladung von Amex erhalten, oder ich kann Dir eine Aussprechen :D

CU john

• Hallo,
    da wir hier ja einen Insider haben mal 2 Fragen von mir:

-ist es bei Amex immer noch so schlimm, wenn eine Lastschrift platzt (da liest man in manchen Foren ja, dass alles gleich gekündigt wird, was uns zum Glück noch nicht passiert ist)?

-was ist der Sinn der Prepaid (TCC) - Karte bzw. für wen ist die angedacht?

Schönen Gruß,
    Olaf

• Zitat

Original geschrieben von John
    Ab März kostet die Platinum anstatt 400€/ Jahr nun 500€/Jahr.
    Es gibt dann weitere Versicherungsleistungen (wie z.B. Resierücktrittsversicherung etc.) hinzu kommt dann noch das die Platinum Plus Karte nun auch eine einge Priotrity Pass Karte bekommt.
    Dazu kommt dann ein kleines Redesign der Karte.

Da vorher die Frage gestellt wurde wie man zu einer Platin Karte kommt, dafür musst Du eine Einladung von Amex erhalten, oder ich kann Dir eine Aussprechen :D

CU john

Hi,

warum bekommt man noch eine Extra-PriorityPass Karte zur zweiten Platinum dazu? Damit ich die Jemanden geben kann, der nicht eine von den 3 Platinum Karten besitzt?
    Die sollten in Deutschland lieber mal die Platinum Business einführen :top:

Ciao.

• Hallo,

ich habe mich gerade mal gefragt, warum man sich eigentlich eine Amexkarte holen sollte. Mir fällt kein Grund ein, welchen Vorteil das haben sollte, denn Amex

- kostet eine Jahresgebühr im Gegensatz zu vielen kostenlosen Visa- und Mastercardangeboten
    - kostet 2% statt 1% Auslandsgebühr bei Visa und Masterkarten
    - wird kaum akzeptiert
    - 's Prämienprogramm entweder Geld zuzahlen muss oder Millionen ausgeben muss, um eine Prämie zu erhalten
    - Anforderungen an die Liquidität des Kunden wesentlich höher.

Das einzige, was mir Positives einfällt, ist eine 24h Hotline und einen Monat kostenfrei Zahlungspause.

Was meint ihr? Bitte keine Antworten a'la "zwingt dich ja keiner".

Gruß
    Tom

• Re: Warum American Express Kreditkarte?

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    - wird kaum akzeptiert

Das früher halt mal anders. Ich hatte vor 20 Jahren auch mal so eine Karte. Da gabe es außer Diners Club nicht viel anderes. Mastercard und Visa waren da gerade erst im kommen. Und die Amex war damals richtig teuer (Jahresgebühr).

Irgendwann sind halt MC und Visa so populär geworden (selbst in AMI Land), das Amex eigentlich nur noch ein Schattendasein führt. Die leben IMHO nur noch von ihrem Namen.

Einen Grund heute noch eine Amex Karte zu holen, sehe ich persönlich keinen mehr.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich habe eine Amex als Firmenkreditkarte. Sie wird in ausnahmslos allen Tankstellen und Hotels akzeptiert, und ladenmäßig eigentlich überall da, wo es etwas "hochpreisiger" zugeht (Juweliere usw.).

Für den privaten Einsatz sehe ich aber den Sinn in der Tat auch nicht so recht. Die Karte ist teurer und alles in allem seltener akzeptiert als die meisten anderen. Gut, man bekommt wohl bei guter Bonität exorbitante Kreditrahmen eingeräumt (meine Firmenkarte ist m.W. völlig ohne Limit - hat aber nichts mit meiner Bonität zu tun... :D ), aber wer eine solche Bonität hat, braucht i.d.R. keinen exorbitanten Kreditrahmen auf einer Kreditkarte... ;)

Ich denke, Amex macht, genauso wie Diners, heutzutage sicher das meiste Geschäft mit zum einen Firmenkunden (neben Amex ist auch Diners eine beliebte Firmenkreditkarte), zum anderen mit Posern aller Coleur... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• *nicht ganz ernst gemeint*

Damit man der netten Dame vor und hinter der Sicherheitskontrolle am Flughafen endlich ohne unehrlich zu sein sagen kann:" Danke, aber ich habe schon eine."

Diese Kreditkartendrücker an den Flughäfen gehen mir nämlich langsam wirklich etwas auf die Nerven. Und ich habe das Gefühl es werden immer mehr.

Siemensanier

PS: Ansonsten sehe ich für AMEX auch keinen wirklichen Bedarfssinn mehr.

• ...wird ein schwieriges Posting:
    ich habe seit 15 Jahren Amex-Karten. Mitlerweile ist es seit drei Jahren eine Centurion-Karte. In der Tat hat man schon (theoretisch) mit einer "grünen" Amex kein wirkliches Limit. In Zeiten einer elektronischen Prüfung läuft das aber so: Geht es bei den Umsätzen über das übliche hinaus, wird eine Bankanfrage gestartet, und wenn die negativ ausfällt, wars das mit dem Limit. Unabhngig davon, ob man vor Kartenabrechnung eine größere Summe bekommt. Ist aber, so denke ich, auch o.k. so.
    Ich nutze beruflich auch andere Karten und habe noch nie einen so guten und auch kompetenten Service erlebt wie bei AMEX, und das nicht erst seit dem ich die "schwarze Karte" habe. Ich muß sogar sagen, daß sich dieser Service bei den "normalen" Dingen nicht wirklich von dem der Gold-Card unterscheidet.
    Warum ich dann trotzdem soviel Geld für diese Karte ausgebe?
    Ganz einfach: Die dazugehörigen Leistungen nutze ich tatsächlich und sie sind in der Summe die hohe Gebühr wert. Wenn man wirklich auf Hilfe angewiesen ist, bekommt man sie auch - und zwar schnell und ohne Probleme - und das ist der Unterschied zu Visa und Mastercard.
    Und kurz zum Posing: Ich habe mit der schwarzen Karte mehr unangenehme Erlebnisse, als mit einer grünen. Der Grund: Die wenigsten kennen sie und wenn man damit an der Tankstelle bezahlt, wird die Karte (und man selbst) schon oft ziemlich komisch angeschaut. Posen könnte man damit höchstens in Luxusgeschäften, wo es dann aber sicher schnell peinlich würde. ;)

Grüße

• Also, ich habe mit meiner Amex bisher überall (Nordamerika, Japan) problemlos zahlen können. Ich habe die Goldkarte und zahle momentan keine Gebühr. Gilt aber auch nur fürs erste Jahr. Mache damit gerade beruflich bedingt ganz guten Umsatz im Ausland. Bereits mit der ersten Rechnung wurden keine Gebühren erhoben, im Gegensatz zu meiner Visa-Card.

Anonsten liegt die Gebühr in nicht Nicht-Euro-Ländern bei 1%. Zumindest ist es bei mir so. Werde die Kreditkarte aber auf jeden Fall kündigen, da mir 140€ im Jahr zuviel sind. Hoffe aber, dass aufgrund des guten Umsatzes, ein Angebot kommt, ein weiteres Jahr umsonst zu bekommen. Habe von dieser Vorgehensweise öftersmal im Internet gelesen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!