Welche Rechtschutzversicherung?

• Hi,

ich plane eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. Gibt es auch eine ohne Wartezeit? Einer aus meinem Bekanntenkreis meinte, einzelne Versicherungsunternehmen hätten Rechtschutzversicherungen ohne Sperrfrist. Diese würden sofort greifen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Kennt einer von euch die Deurag. Günstig scheint ja auch die RS-Union-Single zu sein. Ich werde mich aber wohl für die WGV entscheiden.

Wäre prima, wenn mir jemand evtl. etwas positives oder negatives über die genannten Anbieter berichten könnte.

Gruß

Speakers

• Ich kann die leider zu den Anbietern auch nix sagen, aber dafür das:
    Bei den meisten Leuten eilt es immer furchtbar wenn sie eine RV brauchen... Meistens liegt es daran (ist so ne Erfahrung...), daß "schon was ansteht"...
    DAS GEHT DANN NICHTMEHR!! Man kann kein brennendes Haus mehr versichern...!?
    Für alle denen das so ähnlich geht...

MfG

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Also:

Eine RS-Versicherung (das ist die offizielle, branchenübliche Abkürzung für Rechtsschutz, RV steht für Rentenversicherung!) ohne Wartezeiten gibt es nicht !

Es gibt jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedliche Bedingungen, die unter anderem auch unterschiedliche Wartezeiten für unterschiedliche Leistungsarten vorsehen :D

Nur wenig Wartezeit hat z.B. das "ARAG Recht & Heim" Angebot! Ist allerdings nicht im Internet verfügbar sondern nur über die Vertriebspartner...

Wenn Du zu RS eine Frage hast - PN an mich :)

Gruss

Elefant (Versicherungskaufmann IHK)

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    DAS GEHT DANN NICHTMEHR!! Man kann kein brennendes Haus mehr versichern...!?

Brennende Häuser lassen sich nicht mehr versichern, in der Tat :p

Allerdings ist diese Übertragung auf den Bereich RS nicht sooo einfach!

Beispiel: X trifft den Vermieter der ihm erzählt, das er an der Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr arbeitet und "ein paar neue Kniffe" entdeckt hat, bei seinen Mietern "mehr rauszuhau'n". X holt sich schnell eine RS mit der Leistungsart "Rechtschutz in Mietsachen" und hofft, dass er die Wartezeit übersteht. Eintrittsdatum (=Schadendatum) ist der Tag, an dem er die Nebenkostenabrechnung in den Händen halt - nicht vorher... Er könnte also (trotz Brandgeruch um bei Deinem Bespiel zu bleiben) "Glück" haben, wenn der Brief nach Ablauf der Wartezeit kommt :D

• Versicherungen sind bei guten,langjährigen Kunden manchmal dazu bereit,die Wartezeiten zu erlassen.
    Grundsätzlich gibt es keinen Tarif hierzu.
    Evtl. haben deine Eltern ja einige Verträge bei einem Unternehmen
    und können so über den Vertriebspartner etwas erreichen.
    Es ist aber bei den Versicherern "unerwünscht",daher bedarf es hier doch einiger Überredungskunst.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zur WGV: erkundige Dich mal beim "Anwalt Deines Vertrauens" was er von der WGV hält.
    Zumindest halten sie sich bei Streitfällen öfters mal mit Zahlungen zurück.

Die AdvoCard ist meines Wissens unkomplizierter beim Bezahlen;)

Greetz

Fropper

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Asche über mein Haupt...

Zitat

Original geschrieben von Elefant

Brennende Häuser lassen sich nicht mehr versichern, in der Tat :p
    Allerdings ist diese Übertragung auf den Bereich RS nicht sooo einfach!
    Beispiel: [...]
    Eintrittsdatum (=Schadendatum) ist der Tag, an dem er die Nebenkostenabrechnung in den Händen halt - nicht vorher...

Dann hast du natürlich Glück gehabt (und Recht dazu)!
    RS RS RS RS (Schande über mich! Schlimm, daß nicht jeder trotzdem wußte was gemeint war... :cool: )

So far
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Die AdvoCard ist meines Wissens unkomplizierter beim Bezahlen;)

Naja, eine "Kreditkarte" ist auch die AdvoCard nicht...

Alle mir bekannten RS-Versicherer (ca. 35 Unternehmen) rechnen direkt mit den Anwälten ab. Ob die Versicherung nun Dir als Kunden eine Servicekarte zuschickt die sich vielleicht AdvoCard nennt oder nicht hat mit dem Verrechnungsvorgang nichts zu tun!

Unterm Strich denke ich allerdings, dass Du als Kunde mit den Grossen dieser Branche am besten fährst: Allianz, ARAG, D.A.S. :cool:

• Ich habe eine Allianz-RS-Versicherung und bin sehr zufrieden. Am besten noch die Option Verkehrs-RS und Wohn-RS mit abschließen, denn den meisten Ärger gibts ja mit Vermietern oder im Straßenverkehr...

• Hi,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise! Ich habe inzwischen mal selbst noch etwas gestöbert. Bei den Wartezeiten muss wohl je nach Fall unterschieden werden. In den FAQ der WGV steht zumindest:

----------------------------------

Frage:
    Ab welchen Zeitpunkt greift die Rechtsschutzversicherung?

Antwort:
    Bedingungsgemäß besteht Versicherungsschutz für Rechtsschutzfälle, die nach Vertragsbeginn und nach Ablauf einer 3-monatigen Wartezeit neu eingetreten sind.
    In den Bereichen des Schadenersatz-Rechtsschutz, Disziplinar- und Standes-Rechtsschutz, Straf-Rechtsschutz, Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz sowie Beratungs-Rechtsschutz im Familien- und Erbrecht entfällt die Wartezeit.

------------------------------------

Ähnliches ist den Vertragsbedingungen der Deurag zu entnehmen. Die WGV hat im Finanztest scheinbar ganz gut abgeschnitten und da ich möglichst selten von der Versicherung Gebrauch machen möchte und außerdem im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, habe ich hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen. Die Kosten belaufen sich auf 61.- Euro im Jahr (Privat- und Berufs-RS). Ist glaube ich ganz ok.

Danke

speakers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!