BWL studiert, jetzt Richtung Lehramt. Wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Grundsätzlich ist eine BA einer FH gleich gestellt und für eine FH (neuerdings ja nicht mehr FH sondern Hochschule für ...) braucht man was? ;) Genau, eine Fachhochschulreife.


    Dass die Plätze begehrt sind und vor allem die etwas größeren und großen Unternehmen da weit über 100:1-Bewerbungen erhalten, ist natürlich auch klar, dass die meisten FH-ler rausfliegen. Aber das ist nur die persönliche Entscheidung der Firmen (und mancher BA).


    Du hast Recht !


    "Zulassungsvoraussetzung für das Studium an einer Berufsakademie ist entweder die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife"


    Wie gesagt ist mir neu ;) und man lernt ja nie aus...

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Werde ich am Lehrstuhl für Lehramt (gibt es so etwas?) der Uni Hannover Erfolg haben? Habe die Uni bisher immer nur als Bücherquelle und nicht als Infozentrum gesehen?
    Wer könnte über so etwas bescheid wissen? Professoren?


    Welche sind mögliche Anlaufstellen, nachdem das BIZ/Arbeitsamt nun raus ist? :D


    Hi,


    normalerweise haben die Unis so etwas wie Studienberatung, da sollte dir geholfen werden koennen. Allerdings machen das nicht die Professoren selber. Zumindest an meiner Uni haben die meisten (die, die nicht die Studiengaenge organisieren), keine Ahnung, was man wann machen muss usw.


    Ich wuerd es an deiner Stelle (wenn du auf der Unihomepage nix besseres findest), erstmal mit dem Studentensekretariat versuchen und mich dann durchfragen.


    Falls es keinen Lehrstuhl fuer Lehramt gibt, versuch es mal mit Paedagogik, das geht ja in die gleiche Richtung.


    Andrea

  • hi,


    also wie schon erwähnt gibt es zu einen diesen "neuen" master of education.
    und zum anderen das "alte" diplom als diplomhandelslehrer (Berufschullehrer).


    Ich bin im moment an einer fh (bwl) und ab nächsten semster steige ich an an der uni in wipäd (diplomhandelslehrer) ein.


    wenn du schon ein abgsch. studium hast, dann musst du beim diplom nur noch ein paar fächer ausm HS und GS machen und bist recht flott Lehrer :-)


    hier der link dürfte was für dich sein:
    LINK

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Re: BWL studiert, jetzt Richtung Lehramt. Wie?


    Ich kann Dir nur mit ein paar allgemeinen Informationen weiterhelfen, da ich nur Leute kenne die im Lehrberuf tätig sind aber es nicht selbst bin.
    Zunächst einmal ist Schule und alles was damit zu tun hat in Deutschland Ländersache. D.h. je nach Bundesland wo Du den Lehrberuf anstrebst können ganz andere Regelungen gelten. Zuständig sind die Kultusministerien der Länder, diese müssen Deine Ausbildung anerkennen. Ich würde mich direkt dahin wenden, Anschriften/Telefonnummern sind fast sicher im Internet erhältlich. Nur keine Scheu, die Beamten werden von den Steuern bezahlt.
    Eine Verbeamtung ist möglich aber in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Dabei spielen Kriterien wie Bereitschaft zum Übernehmen von Wahlkursen, Klassenfahrten, Zurechtkommen mit schwierigen Klassen, 2-3 Jahre an Schulen wo keiner hingehen mag und die Nachfrage nach Deinen Fächern eine Rolle.
    In jedem Falle ist eine Wartezeit von ein paar Jahren abzuwarten. Wenn Du dann noch lebst und gesund bist ( :D ) wird es schon klappen.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!