BWL studiert, jetzt Richtung Lehramt. Wie?

  • Hallo zusammen,


    Ich mache zur Zeit ein duales Studium (an einer Berufsakademie) der Betriebswirtschaft, das ich in einem Jahr als Bachelor of Arts abschließe (vorherige Abschlüsse sind Indurstriekaufmann und Betriebswirt BA)
    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich beruflich noch einmal umzuorientieren und damit das Lehramt anzustreben.
    Wie kann das aussehen? Ich würde gerne an ein Fachgymnasium Wirtschaft gehen, da ich ja durch mein BWL-Studium bereits grundelegende fachliche Dinge mitbringe und in diesem Bereich bleiben möchte.


    Muss ich dazu noch einmal neu studieren oder reicht ein verkürztes Studium?


    Wo kann ich mich darüber (onlne oder in Hannover) informieren?


    Gilt so etwas als Quereinstieg?


    Hat jemand bereits eine solch doch sehr schwerwiegende berufliche Veränderung hinter sich? Wie sind eure Erfahrungen?


    Wie sieht es mit der Verbeamtung für Quereinsteiger aus?


    Danke! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Idee zu konkretisieren! :top:

  • Also in NRW werden händeringend Lehrer für Berufsschulen gesucht (auch im kaufmännischen Bereich). Vielleicht solltest du dich einfach mal ans Kultusministerium deines Kreises wenden und fragen.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Meine Schwester macht in Göttingen im Moment einen Master of Education. Dieser Master bietet die Möglichkeit, auf seinen Bachelor (sie hat vorher Kulturwissenschaften an der Viadrina in Frankfurt/Oder studiert) ein Lehramt aufzusetzen. Genaueres weiß ich dazu nicht, ich habe schon vor ein paar Jahren aufgegeben, den Lebenslauf meiner Schwester zu verstehen ;)
    Hier findest Du mehr Informationen zu diesem Studiengang.
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Quereinstieg ist wohl möglich, imho gibs da eine Art Vorbereitungsdienst.


    Aber die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und ändern sich auch öfter mal.

  • ...beim Arbeitsamt oder Berufsinformationszentrum brauchst du auf jeden Fall nicht nachzufragen, die sind in solchen Fragen sehr inkompetent.
    Würde in deinem Fall bspw. mal an deiner ehemaligen Schule nachfragen ob die dort jemand eine Auskunft geben bzw. einen Ansprechpartner nennen kann....
    Wo hast du denn BA gemacht und welche Fachrichtung?
    Grüße!

  • jo, wirtschaftspädagogik - in die richtung solltest du dich informieren !
    da wird dir möglicherweise was angerechnet wg deinem bwl bachelor.
    für dieses universitäre studium braucht man abitur, hast du ?!

  • Abitur wird er mit nahezu 100%-iger Sicherheit haben, da er sonst kein BA-Studium hätte absolvieren können ... ;)

    Back to Magenta

  • Zitat

    Original geschrieben von händiemän
    Abitur wird er mit nahezu 100%-iger Sicherheit haben, da er sonst kein BA-Studium hätte absolvieren können ... ;)

    Schraub den Wert mal ein bisschen runter. ;) Grundsätzlich ist ein BA-Studium mit der Fachhochschulreife möglich. Nur manche Berufsakademien (bspw. Stuttgart, Karlsruhe...) setzen ein bisschen mehr, also Abitur, voraus. Nicht alle.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten!


    Den Master of Education finde ich interessant. Werde mich in diese Richtung einmal informieren.


    Das BIZ hätte ich wegen schlechter Erfahrung als letzte Möglichkeit angepeilt - streiche ich am besten gleich raus! ;)


    Abitur habe ich am Fachgymnasium Wirtschaft in Hameln gemacht; habe also die Allgemeine Hochschulreife.
    Meine BA ist die Leibniz-Akademie in Hannover und dort studiere ich BWL.


    Werde ich am Lehrstuhl für Lehramt (gibt es so etwas?) der Uni Hannover Erfolg haben? Habe die Uni bisher immer nur als Bücherquelle und nicht als Infozentrum gesehen?
    Wer könnte über so etwas bescheid wissen? Professoren?


    Welche sind mögliche Anlaufstellen, nachdem das BIZ/Arbeitsamt nun raus ist? :D


    Danke!! :top:



    OT: Dass ein BA-Studium mit der Fachhochschulreife möglich ist, ist mir neu. Letztlich ist auf dieses Studium auch ein solcher Run, dass sich die Unternehmen sowieso die besten Bewerber aussuchen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    OT: Dass ein BA-Studium mit der Fachhochschulreife möglich ist, ist mir neu. Letztlich ist auf dieses Studium auch ein solcher Run, dass sich die Unternehmen sowieso die besten Bewerber aussuchen können.

    Grundsätzlich ist eine BA einer FH gleich gestellt und für eine FH (neuerdings ja nicht mehr FH sondern Hochschule für ...) braucht man was? ;) Genau, eine Fachhochschulreife.


    Dass die Plätze begehrt sind und vor allem die etwas größeren und großen Unternehmen da weit über 100:1-Bewerbungen erhalten, ist natürlich auch klar, dass die meisten FH-ler rausfliegen. Aber das ist nur die persönliche Entscheidung der Firmen (und mancher BA).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!