Kurzreview Samsung SGH-X210 - überzeugende Qualität!

  • Hallo,


    zum Samsung SGH-X210 wurde bisher noch nicht viel geschrieben. Ich nutze das Gerät momentan als Zweithandy und es gefällt mir so gut, dass ich einige Gedanken dazu hier ausführen möchte.


    Leider habe ich gerade nicht genug Zeit, um einen ausführlichen Bericht zu schreiben, darum an dieser Stelle nur die wesentlichsten Dinge. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich hier nur wenig auf Software und technische Details eingehen werde. Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem Nokia 6310i und Alltagstauglichkeit stehen im Vordergrund.



    Das SGH-X210 ist ein klassisches Klapphandy ohne Kamera, ganz in schwarz getüncht. Seine Oberfläche erinnert an glatten, glänzenden Klavierlack, wodurch das Gerät einen eleganten Eindruck hinterlässt. An den Punkten, wo man das Handy beim telefonieren umgreift, wurde raueres Material verwendet.
    Im oberen Teil des Gehäuses befindet sich außen eine blaue LED, die Empfangsbereitschaft und auf Wunsch eingehende Anrufe signalisiert.


    Aufgeklappt hat das Samsung eine sehr angenehme Länge. Es ist etwa 4-5cm länger als mein 6310i. Dadurch hat man beim Telefonieren nicht das Gefühl, laut sprechen zu müssen, das Mikrofon ist direkt vor dem Mund und der Lautsprecher direkt am Ohr - so wie man das gerne hat.
    Die "Dicke" des Telefons beträgt zugeklappt etwa 2cm. Das wirkt stimmig, ist aber natürlich nicht so superdünn, wie man das von den Oberklassegeräten kennt. Diese liegen aber nach meiner Erfahrung oft deutlich schlechter in der Hand.


    Kommen wir nun ohne Umschweife zum Kern meines Kurzberichts, der Verarbeitungsqualität. Die ist nämlich herausragend!
    Die Spaltmasse des Vollplastikgehäuses sind so exakt, das die Abdeckungen für Kopfhörer und Ladeport und auch das Akkufach mit großer Präzision einrasten.
    Die Tasten haben einen deutlichen Druckpunkt und sind groß genug, um auch in Streßsituationen mit sehr großen Fingern bedient werden zu können. An keiner Stelle des Gehäuses konnte ich ein Knarzen provozieren. Vielmehr ist das X210 zugeklappt ein richtiger Handschmeichler aus einem Stück. Selten hatte ich bei einem aktuellen Handy das Gefühl, etwas derart stabiles und exakt verarbeitetes in der Hand zu haben.
    In dieser Kategorie schlägt das X-210 als Gerät der 100-Euro-Klasse einen Großteil aller am Markt befindlichen teureren Geräte.



    Mit den genauen technischen Einzelheiten will ich hier niemanden langweilen. Es muss reichen, darauf hinzuweisen, dass alle Basisfunktionen vorhanden sind. UMTS oder Bluetooth hat das kleine Samsung nicht.
    Was allerdings eingebaut wurde ist ein UKW-Radio. Und das funktioniert ganz ausgezeichnet. Der Tuner ist schnell, auch bei der Sendersuche, und die gefundenen Sender können abgespeichert werden.



    Alles in allem überzeugt das Samsung SGH-X210 durch eine herausragende Verarbeitungsqualität, gefälliges Design und eine Rückbesinnung auf wirklich benötigte Funktionen, was einen guten Preis, eine angehme Größe und eine leicht erlernbare Bedienung ermöglicht.



    Was will man mehr? Ich wüsste nicht, wem ich dieses Handy nicht wenigstens als Zweithandy ans Herz legen würde.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!