Tiefpreis-Garantie bei Saturn - eine Farce

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
      Amerikaner
    ...
    Sei mir nicht böse, aber ich kann bei solchem Käuferverhalten nur den Kopf schütteln :rolleyes:

hab ich nen :gpaul: oder hast du wenige postings vorher nicht auch von deiner jagd nach dem tiefsten preis geschrieben!?

btt:

ich hatte mal einen camcorder im mm für 150€ günstiger bekommen, da im selben ort ein kleinerer laden um diese summe günstiger war. ich hatte ein angebot der anderen geschäftes und gut. leider "musste" ich im mm kaufen, da ich dort noch gutscheine im wert von 150€ hatte :mad:
    alles was ich dann aber an zubehör benötigt habe, habe ich dann bei dem kleineren händler gekauft!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Entschuldige mal, aber wenn diese Tiefpreisgarantie für nichts gut ist, dann biete ich sie als Verkäufer nicht an.

Dann wärst Du aber ein schlechter Verkäufer. Werbung, egal um was es sich dabei handelt, dient schlicht und einfach dazu Kunden zum Kaufen zu animmieren.

Zitat

Wenn ich sie anbiete, dann könnte es aber passieren, daß irgendein lästiger Kunde mit problematischem Käuferverhalten davon Gebrauch machen möchte. Und wenn sich dann herausstellt, daß die ganze Sache nur eine schlechte PR-Nummer und de fakto nichts wert ist, dann könnte es auch passieren, daß sich ein Kunde oder Wettbewerber verschaukelt fühlt.

Wie ich bereist geschrieben habe: Große Ketten wrden immer besonders beobachtet, die Hüter des Verbraucherschutzes wissen was sie tun. Strafen etc. laufen im Hintegrund ab, davon bekommst Du als Bürger oftmals gar nichts mit.

Zitat

Reagierst du auch so nonchalant wenn man dir ein Rückgaberecht oder eine Gewährleistungssache verweigert?

Der feine Unterschied: Gewähleistung und die Pflichten des Käufers und Verkäufers sind gesetztlich verankert.
    Werbung alla "Geld zurück" kann ich als Verkäufer durch hunderte Bedingungen beschränken. Das einzige was mir passieren kann ist enie Geldstrafe oder dass ich es nicht mehr machen darf. Und solche Strafen werden nach wirkung verteilt.

• nein, ich habe grad in der Tat wenig zu tun, da ich krankgeschrieben bin.
    Aber meine Beweggründe sollten doch auch ziemlich egal sein, oder? Es gibt nun mal diese Garantie und warum sollte ich davon nicht gebrauch machen? Wenn ich dieses Teil nirgendwoanders mehr zu einem guten Kurs bekomme, dann soll mir halt Saturn zeigen, wofür die Garantie gut ist. Und wie schon von jmd. angesprochen, Saturn geht knallharte gegen kleine Händler vor, also müssen die selber auch damit rechnen, daß jemand versucht, seine von Saturn selbst angepriesenen und somit in dem Fall berechtigten Ansprüche durchzusetzen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    nein, ich habe grad in der Tat wenig zu tun, da ich krankgeschrieben bin.
    Aber meine Beweggründe sollten doch auch ziemlich egal sein, oder? Es gibt nun mal diese Garantie und warum sollte ich davon nicht gebrauch machen? Wenn ich dieses Teil nirgendwoanders mehr zu einem guten Kurs bekomme, dann soll mir halt Saturn zeigen, wofür die Garantie gut ist. Und wie schon von jmd. angesprochen, Saturn geht knallharte gegen kleine Händler vor, also müssen die selber auch damit rechnen, daß jemand versucht, seine von Saturn selbst angepriesenen und somit in dem Fall berechtigten Ansprüche durchzusetzen.

100% agree!

Allerdings könnte es sein, daß die "Garantie" nur gilt wenn das "billigere" Angebot auch tatsächlich (noch) verfügbar ist! Meine mich dunkel an irgend etwas in dieser Richtung erinnern zu können...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Dann wärst Du aber ein schlechter Verkäufer. Werbung, egal um was es sich dabei handelt, dient schlicht und einfach dazu Kunden zum Kaufen zu animmieren.

Ein schlechter Händler bin ich dann, wenn ich Konditionen bewerbe und verspreche, die ich dann nicht halten kann oder will.

Im übrigen ist die Tiefpreisgarantie nicht einfach nur Werbung, wenn sie z.B. bei einem Kauf wirksam vereinbart wurde.

Zitat

Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen ein bei uns gekauftes Produkt - bei gleicher Leistung und in unserer Region - günstiger sehen, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag oder nehmen das Gerät zurück.

http://www.saturn.de/files/spe…ice/index.cfm?fa=services

Zitat

Wie ich bereist geschrieben habe: Große Ketten wrden immer besonders beobachtet, die Hüter des Verbraucherschutzes wissen was sie tun. Strafen etc. laufen im Hintegrund ab, davon bekommst Du als Bürger oftmals gar nichts mit.

Hä? Der Händler bewirbt irgendeine Aktion und will sich in einem hier sehr konkret vorgetragenen Fall nicht daran halten - das bekomme ich mit, weil 'Amerikaner' es hier postet und ich beziehe Stellung dazu. Ich verstehe an der Stelle jetzt deinen Verweis auf irgendwelche geheimen Aktionen der Verbraucherzentralen nicht genau.

Zitat

Der feine Unterschied: Gewähleistung und die Pflichten des Käufers und Verkäufers sind gesetztlich verankert.

Das war nur beispielhaft, es geht um zugesicherte Eigenschaften wie ein Rückgaberecht (gibt es offline ja nicht gesetzlich verankert), Tiefpreisgarantien und sonstiges. Wenn ich als Händler etwas in der Art zusichere und mich nicht daran halte, dann ist sicher nicht der böse Kunde schuld, wenn er sich darüber ärgert und genau das ist es, was du versuchst: den Kunden, der sich auf eine solche Werbung beruft, als Querulanten hinstellen.

Und wenn die beworbene Geschichte an zig Vorgaben gebunden ist und am Ende daher tatsächlich für die Katz' ist, dann kann ich mich auch einfach darüber ärgern, daß eine Sache groß beworben wird, die de fakto völlig nutzlos ist.

• Zitat

Ein schlechter Händler bin ich dann, wenn ich Konditionen bewerbe und verspreche, die ich dann nicht halten kann oder will.

Hi andi2511.

Mit Anstant und Moral lässt sich nunmal kein Geld verdienen. Und ums Geldverdienen geht es bei Saturn und Co.

Zitat

Im übrigen ist die Tiefpreisgarantie nicht einfach nur Werbung, wenn sie z.B. bei einem Kauf wirksam vereinbart wurde.

Und durch hunderte Fußnoten gleich wieder ausgeschloßen wird.

Zitat

Ich verstehe an der Stelle jetzt deinen Verweis auf irgendwelche geheimen Aktionen der Verbraucherzentralen nicht genau.

Damit meinte ich dass Saturn und Co. für Ihr verhalten Strafen erhalten, dies aber in der Öffentlichkeit nur selten präsentiert wird. Eine Ausnahme ist da die Abmahngeschichte mit den Online Shops. Diese wurde öffentlich gemacht

Und zum Thema dass ich das mal machte: Ich schrieb dass ich einmal auf so eine Werbung "reingefallen" bin und daher nicht mehr mache. Ich bekam zwar was angeblich versprochen wurde, aber auch nur durch nicht locker lassen. Daraus habe ich meine lehren gezogen und kann es dadurch nicht verstehen wenn jemand daraus ein Hobby macht (überspitzt ausgedrückt). Aber gut, ich treffe da gerade vermutlich einen empfindlichen Nerv. Wer dem Tiefpreis hinterher jagen will soll es tun, ich will niemand bekehren. ;)

• Es geht hier nicht um den Tiefpreis, aber 139 im Gegensatz zu ~50 ist doch schon mal ne ganz andere Hausnummer, oder?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Hier wird m.E. etwas ganz Erhebliches übersehen:

Diese "Tiefpreisgarantie" gilt dann, wenn ich ein Produkt bei Saturn gekauft habe, und danach eine günstigere Bezugsquelle vergleichbarer Art nachweisen kann.

Vgl. auch:

Zitat

Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen ein bei uns gekauftes Produkt - bei gleicher Leistung und in unserer Region - günstiger sehen, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag oder nehmen das Gerät zurück.

Für mich klingt es nicht so, dass Amerikaner bereits in der Vergangenheit ein S68 bei Saturn zu einem höheren Preis gekauft hat. Der Nachweis des Kaufs zu 49€ bei o2 bringt da nichts, da er aus der Vergangenheit datiert und das Angebot auch aktuell nicht mehr vefügbar ist.

Sinn und Zweck dieser Garantie ist es sicher nicht, zu Saturn gehen zu können, und vor einem Einkauf dort den Verkäufer zu "erpressen".

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Sinn und Zweck dieser Garantie ist es sicher nicht, zu Saturn gehen zu können, und vor einem Einkauf dort den Verkäufer zu "erpressen".

Sicher, aber es gibt auch Fälle wo dies akzeptiert wird.

Also man kann mit einem Preisschild des Mitbewerbers kommen und erhält den gleichen Preis.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Mit Anstant und Moral lässt sich nunmal kein Geld verdienen. Und ums Geldverdienen geht es bei Saturn und Co.

Man sieht immer mehr, daß Anstand in Deutschland zu einem Fremdwort wird. :rolleyes::D
    Derartiges Geschäftsgebahren ist wohl schon Standart. ;)

Zitat

Das hieße also, wenn man nach dem Kauf diese Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen will, erhielte man vermutlich die Antwort "Geben Sie es zurück und kaufen es dort."?
    Räumt Mediamarkt nicht auch eine allgemeine Rückgabemöglichkeit ohne Nennung von Gründen ein? Dann stellt die Tiefpreisgarantie in der genannten Formulierung ja keinen praktischen Vorteil dar, sondern ist wirklich nur eine Werbezeile.

Interessanter wäre eine echte Tiefpreisgarantie, die beim Kauf greift und für die es verbindliche Regeln gibt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!