Die beiden Ladenlokale liegen ca. 50m Luftlinie auseinander und der o2-Shop in LEV ist definitv ein stationärer LAden. Und wenn die Tiefpreisgarantie beworben wird, ist die auch einzuhalten, sonst dürfte zumindest ein Wettbewerbsverstoß vorliegen, oder irre ich da?
Außerdem war das Angebot bei uns vergriffen bzw ich brauch ein weiteres für meine liebe Frau Mama, so viel zu den Meckerfritzen... ![]()
Tiefpreis-Garantie bei Saturn - eine Farce
-
-
-
Habe zufälligerweise die selbe Erfahrung machen müssen.
Da der lokale Computerhändler, bei dem ich sonst einkaufe, samstags schon 18:00 Uhr geschlossen war, bin ich zum ca. 1km entfernten Saturn, und verwies beim Kauf einer Logitech Webcam auf das rund 20,- EUR günstigere Angebot des Händlers (Saturn-Tiefpreis war 75,- EUR).
Man weigerte sich prompt, diesen Händler zu akzpetieren.
Hier ein Auszug der genannten Gründe:
- dieser und ein paar andere Händler sind generell ausgeschlossen (wo steht das?)
- nicht die selbe Leistung (Standardprodukt mit 2 Jahren Gewährleistung)
- kein direkter Konkurrent (für mich als Kunde schon)
- anderer Bezugsweg (interessiert mich als Kunde nicht)
- nicht die selbe Vielfalt an Produkten (wenn ich das Produkt, was ich gesucht habe, da finde, dann reicht mir das)
- nicht die selbe Geschäftsgrösse (mit dem Argument kann man ALLES ausschliessen)Die etwas längere Diskussion (meine Gegenargumente in Klammern) endete damit, dass man mir ca. die Hälfte der Differenz geben wollte. :flop:
-
dann sei bitte auch so rigoros und zieh wenn nötig die abmahnung durch !
Das geht sogar online. -
ja, wobei ich morgen erstmal zur Verbraucherzentrale gehen werde, hat heute leider zu, mal sehen, was die sagen!
-
Das ist eben die Metro-Gruppe. Viel Werbung und dahinter steckt nichts. Irgendwelche "Tiefpreisgarantien" sind doch Humbug. Da würde jeder MM oder Saturn bei 95 % der Produkte massiv runtergehen müssen. Die meisten Teile sind einfach anderswo deutlich billiger zu bekommen.
-
Oh Leute. Ihr macht euch echt einen Haufen Streß wegen Werbung. Jeder hier im Forum weis, davon gehe ich mal aus, dass man Werbung, gleichwohl welcher Art, nicht trauen sollte !
Wenn dann irgend jemand mit Tiefpreis wirbt, strapaziert man seine eigenen Nerven unnötig und versucht dass zu bekommen was man will. Warum das Produkt nicht einfach stehen lassen ? Einem Einzelhändler tut es mehr weh wenn er keine Ware verkauft als wenn er Waren günstiger verkauft. Und wenn man es nicht bekommt wird sogar noch zusätzlich Zeit investiert um die Wettberwerbshüter davon zu erzählen ! Denkt Ihr ihr seid die einzigen die sich dort melden ? In der BRD leben ca. 80 Millionen potentielle Kunden. Davon hat sicher schon der eine oder andere solches Gebaren gemeldet und wenn es ein gewerblicher Mitbewerber gewesen ist. Außerdem werden die großen Ketten von den Verbraucherzentralen eh "rund um die Uhr" mit Adleraugen beäugt.
Last doch die Ketten Ihre Werbung fahren. Dass sie Strafen bekommen fließt in die Preiskalkulation ein. Völlig normaler Vorgang. Ist es euer Geld wenn ein Kunde darauf reinfällt ? Nein ! Also ! Wir reden alle von mündigen Bürgern. Dann laßt die Bürger mündig sein und auch mal auf die Schnauze fallen.
Ich hab selbst mal was erlebt mit so einem Versprechen in der Werbung. Seitdem wird nicht mehr mit Verkäufern und Chefs diskutiert. Ich sage denen klipp und klar: Wenn ihr mir das verkaufen wollt dann zu dem was Ihr versprechen tut, und wenn ihr es nicht wollt dann wünsche ich einen guten Tag:
Mein Frau sah Kinderschuhe bei Shoes for you. Die haben die Werbung „Wenn man das gleiche Produkt bei einem Mitbewerber sieht bekommt dann die doppelte Differenz ausgezahlt !“
Da es sich bei der möglichen Differenz um ein hübsches Sümmchen handeln kann ging meine Frau zu einem Mitbewerber und fand tatsächlich exakt gleiche Schuh 15.- Euro günstiger. Darauf rief sie bei Shoe for you an und teilte dass mit. Die Dame meinte dass man den Preis des Mitbewerbers prüfen wird und sich meldet. Wurde auch getan, wir können die Schuhe abholen. Bei Shoe for you meinte dann die Abteilungsleiter (mit der wir im Vorfeld nicht gesprochen hatten) dass das Angebot nur dann gilt wenn man die Schuhe schon gekauft hätte. Darauf sagte ich der guten Frau: „Dann kaufe ich Sie jetzt und komme in einer Stunde wieder. Was macht das für ein Unterschied ?“ Die wurde dann ziemlich bleich im Gesicht und wir bekamen die Differenz doppelt ausbezahlt, so wie in der Werbung versprochen (gesamt 30.- Euro).
-
Das Problem ist einfach, daß ich gern noch so ein Handy hätte bzw noch eins brauch, und da bei o2 offensichtlich bundesweit ausverkauft...
-
Ich hätte auch gerne vieles und bekomme es nicht so wie ich es gerne hätte. Wenn man immer nur dem niedrigsten Preis hinterher jagt darf man eigentlich gar nichts kaufen. Irgendjemand wird immer etwas günstiger anbieten können und irgendwann ist das Produkt veraltet. Sei mir nicht böse, aber ich kann bei solchem Käuferverhalten nur den Kopf schütteln

Frohe Weihnachten 
-
Entschuldige mal, aber wenn diese Tiefpreisgarantie für nichts gut ist, dann biete ich sie als Verkäufer nicht an. Wenn ich sie anbiete, dann könnte es aber passieren, daß irgendein lästiger Kunde mit problematischem Käuferverhalten davon Gebrauch machen möchte. Und wenn sich dann herausstellt, daß die ganze Sache nur eine schlechte PR-Nummer und de fakto nichts wert ist, dann könnte es auch passieren, daß sich ein Kunde oder Wettbewerber verschaukelt fühlt.
Reagierst du auch so nonchalant wenn man dir ein Rückgaberecht oder eine Gewährleistungssache verweigert?
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Ich hätte auch gerne vieles und bekomme es nicht so wie ich es gerne hätte. Wenn man immer nur dem niedrigsten Preis hinterher jagt darf man eigentlich gar nichts kaufen. Irgendjemand wird immer etwas günstiger anbieten können und irgendwann ist das Produkt veraltet. Sei mir nicht böse, aber ich kann bei solchem Käuferverhalten nur den Kopf schütteln
Du magst vielleicht nicht ganz unrecht haben, allerdings sollten gerade diejenigen, die selbst abmahnen daß das Postamt raucht, sich auch mal an ihre eigene Nase fassen und zu ihrer (Saudummen) Werbung stehen!
Ich kann Amerikaner schon verstehen und bin auch der Meinung daß denen schon längst eine auf'n Sa** gehört! :mad:
Klar ist es den Stress und Ärger nicht wert, aber wenn man gerade nix zu tun hat...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!