Tiefpreis-Garantie bei Saturn - eine Farce

  • Also ich persönlich kann die Wut auch nach empfinden, allerdings würde ich mich wegen 20 Euro nicht aufregen, sondern meine Konsequenz daraus ziehen:
    Ich bin im Media Markt (mehrmals) so beschi**en und so lustlos beraten worden, dass ich dort einfach nicht mehr einkaufe. Beide Läden haben in 2006 gerade mal 20 € Umsatz an mir gemacht.
    Nahezu alles bekomme ich über den Versandthandel günstiger als bei diesen dubiosen Brüdern. Außerdem habe ich festgestellt, dass viele lokale Händler ähnlich gute Angebote machen können. Und wenn wirklich eine große Anschaffung von mehreren Hundert Euro ansteht, dann sollte eine mögliche Preisdifferenz von 20 € auch nicht mehr eine so gravierende Rolle spielen, wenn man Beratung, Service und Glaubwürdigkeit in den Preis miteinzieht.
    Wenn denn wirklich mal ein echtes Angebot dabei ist, das keine Mogelpackung ist, dann kann man ja immer noch zuschlagen.
    Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, um diese beiden Märkte einen Bogen zu machen.


    Festliche Grüße
    Andreas :D


    Nachtrag

    Zitat

    Im Übrigen war ich sehr freundlich bei Saturn. Da ich nebenher als Testkunde tätig bin und auch Promotion mache, weiß ich eigentlich aus Erfahrung und diversen Schulungen mit Verkäufern umzugehen.


    Das bringt dort so gut wie gar nix - leider :(


    Bsp: Nach langem Suchen endlich einen Verkäufer gefunden:
    "Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich eines Druckers, können Sie mir weiterhelfen?"
    "Nein", dreht sich um und geht weg.
    Der nächste war dann immerhin so freundlich und hat mir wenigstens die Spezifikationen von der Verpackung vorgelesen, meine Frage blieb damit leider genauso unbeantwortet....

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Bsp: Nach langem Suchen endlich einen Verkäufer gefunden:
    "Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich eines Druckers, können Sie mir weiterhelfen?"
    "Nein", dreht sich um und geht weg.
    Der nächste war dann immerhin so freundlich und hat mir wenigstens die Spezifikationen von der Verpackung vorgelesen, meine Frage blieb damit leider genauso unbeantwortet....



    Das ist eigentlich ein generelles Problem in Saturns und Media-Märkten, vor allem beim Saturn in Leverkusen. Da ist eigentlich nicht jemand zuständig und alle verweisen gerne auf jemand anderen. Ausdrücklich ausnehmen möchte ich den netten Herrn mit Bart, der bei digitalen TV rumläuft und z.B. für SAT-Receiver zuständig ist. Er hat wirklich Ahnung und hat mich nett, kompetent und preissparend beraten. Er hat, weil das billigere fast identische Modell nicht mehr da war, das teurere deutlich reduziert.


    Sowas ist leider Mangelware in deutschen Elektrofachhändlern. Da steht man 5 minuten irgendwo rum, währenddessen sich die Verkäufer schnell aus dem Staub machen, damit man Sie auch ja nix fragen kann.


    Traurig aber wahr, wo doch Saturn und Media-Markt die höheren Preise u.a. mit dem Service vor Ort begründen.


    Wünsche euch allen ein frohes Fest!!!



    *edit:*


    Amerikaner: Für welche Läden machst du Testkäufe?

  • Ich kaufe viele Elektroartikel auch nur noch online ein.


    Beratung brauche ich sowieso keine, weil mein Wissen über Unterhaltungselektronik zum Glück so fundiert ist, dass ich weiß, was ich brauche und selbst recherchieren kann.


    Neulich habe ich aber mal wieder spontan was beim SATURN gekauft. Und war an der Kasse sehr erstaunt darüber, dass man im größten Elektrofachmarkt in Süddeutschland nicht mal mit VISA-Karte bezahlen kann.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • jo, genauso beim MM nicht.
    ist aber klar, weil die sich die KK-Gebühren sparen wollen.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Tiefpreisgarantie ... :D ... tolle Werbeidee, die im Zweifelsfall eh nicht eingehalten wird. :rolleyes:


    Entweder gilt die dann plötzlich nicht mehr, weil Internethändler, kein regionaler Wettbewerber da Produkt nur zeitweise wegen Sonderaktion im Angebot ( Aldi, Lidl) oder der Filialleiter vom regionalen Mitbewerber hat die falsche Haarfarbe - irgendwas fällt den GFs in den Märkten immer ein, um diese "Garantie" dann doch nicht einhalten zu müssen ... ;)


    Ich kaufe mittlerweile sowieso nichts mehr im MM, das Verhalten der Metro Gruppe speziell kleinen Händlern gegenüber ( Stichwort Steinhöfel+Abmahnwahn) ist indiskutabel. :rolleyes:

  • also in dortmund, obs city oder eving is, bekomm ich immer meine tiefpreisgarantie. der nächste mediamarkt ist in bochum, knapp 30km entfernt, und das garmin navi was die im mediamarkt für 199 euro hatten habe ich in dortmund eving genauso bekommen. und auch sonst lässt sich dort immer gut handeln.

  • du wirst hoffentlich verstehen, daß ich nicht alle Auftraggeber nennen darf, um nicht eine gewisse Anonymität zu verlieren. Als kleiner Tipp allerdings sei gesagt, daß unter anderem eine bekannte Fastfood-Kette mit dem Clown-Verschnitt, div. Boutiquen, Kaufhäuser sowie C+C-Märkte des Metrokonzerns etc. mehr oder weniger regelmäßig von mir getestet werden.
    Aber BTT: Der Saturn in LEV ist wirklich die reinste Service-Wüste, berechtigte Reklamationen von anderen Kunden werden abgewimmelt und ganz kackendreist der "tip" gegeben, die Kunden könnten sich an den Verbraucherschutz etc wenden, hier würden sie nix bekommen... :flop:

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Na dann hoffen wir doch mal, dass der mündige Konsument sich an die Werbung (Lass Dich nicht verarschen!) hält :D Gemäß den allgemeinen Marktprinzipien zu folge, sollte sich das Problem dann früher oder später dann von selbst regeln. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass derartiges Geschäftsgebahren und Unmengen von Werbeausgaben langfristigen Erfolg sichern.
    Bin jedenfalls mal gespannt, wie es in 5 bis 10 Jahren um die beiden Elektromärkte bestellt ist ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Naja, angesichts der mehr oder weniger Monopolstellung der beiden Ketten wirds schon schwierig als Konsument andere Elektromärkte mit entsprechender Auswahl zu finden.
    Pro-Markt läßt mehr als zu wünschen übrig, schlecht sortiert und teuer, Medi-Max hat ebenfalls nur im Elektrobereich eine sehr geringe Auswahl (aber gute Preise bei CDs und DVDs) und der ansäßige Expert ist leider mindestens genauso teuer und zudem noch schlecht fußläufig erreichbar. Über die Elektro-Abteilung im Bayer-Kaufhaus brauchen wir in LEV ebenfalls kein Wort verlieren. Hier gibts meist wirklich kaum ne Alternative zum Planeten-Shop.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Also das Wort Monopolstellung kann ich nicht mehr hören (was aber daran liegt, dass ich in der Energieversorgung tätig und somit vorbelastet bin) :D
    Es wurden gerade (von der Qualität mal abgesehen) genug Alternativen aufgezählt!!! Damit kann man doch nicht mehr von einem Monopol reden. Vielleicht mögen die Beiden aufgrund Ihrer Größe die Marktführerschaft inne haben, aber so etwas kann man bei solch einem Verhalten auch schnell wieder verlieren. Wie heißt es so schön? Man fällt schneller als man denkt :p


    Aufgrund dieser Diskussion hier, habe ich mich mal ein wenig in meinem Bekanntenkreis umgehört. Ich kenne kaum noch jemanden, der bei diesen Läden einkauft (und dabei haben wir 2 MM und bald noch einen Saturn). Sie werden zwar nicht boykottiert, aber Anschaffungen werden schlichtweg woanders getätigt. Okay, dass ist immer sehr subjektiv und mein Bekanntenkreis besteht auch überwiegend aus U-30 Leuten, die bestimmt eher andere Konsumwege beschreiten als meinetwegen die ältere Generation...


    Trotzdem glaube ich, dass andere Unternehmen den Beiden auf mittlere Sicht den Rang ablaufen werden und die beiden gehörige Umsatzeinbrüche hinnehmen werden. Dabei muss ja am Ende nicht eine größere Kette á la Jupiter rauskommen, die genauso schlimm ist. Vielleicht nimmt ja auch plötzlich wieder der Trend zu, dass ein TV bei einem örtlichen Radio-Fernsehtechniker gekauft wird, dessen Berufszweig schon für Scheintot erklärt wurde ...


    Schlecht fände ich es nicht und ich glaube die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. Zumindest fallen mir im Moment immer mehr Leute auf, die auch mal wieder bei kleineren Händlern vor Ort kaufen und sich von den großen Einkaufsparadiesen verabschiedet haben.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!