Schon jemand das BH-501 getestet

  • Das Headset hab ich jetzt auch mal ins Auge gefasst. Wäre interessant zu erfahren, wie es sich im Alltagsgebrauch so schlägt. Is ja auch nicht gerade das günstigste.......Denn mittlerweile gehen mir die Kabel ziemlich auf die nerven!

    Motivation durch Entsetzen

  • Nachdem das N73 mit der neusten Firmware auch A2DP unterstützt überlege ich mir auch das BH-501 zuzulegen. Wäre denn einer der BH-501 Besitzer so freundlich ein bisschen was darüber zu sagen, wir der Klang und so weiter ist :) wie zufrieden er ist...
    Danke schonmal im Vorraus :top:

  • Hey!
    Habe jetzt seit 3 Monaten das BH-501.
    Also der Klang ist um Längen besser als das Standard Headset und reicht mir vollkommen. Es gibt jedoch Headsets anderer Hersteller, die wesentlich besser sind, aber auch dementsprechend mehr kosten. Für den Preis ist das 501 schon super. Über das Einstellungsmenu des Handyequalizers kann man auch noch einiges an Klang rausholen. Es verbindet sich auch immer sehr schnell mit dem handy, dauert keine 2 Sekunden.
    Jedoch gibt es keine extra Anzeige über den Akku-Ladestand. Es ertönt lediglich eín Ton, aber dann ist es schon fast zu spät und das Headset schaltet sich ab. Außerdem ist es auch etwas störungsanfällig . Wenn man z.B. das Handy in der Hosentasche hat, dann kann es schon mal vorkommen, dass die Verbindung abbricht, wenn irgendwelche anderen Funksignale die Verbindung stören. ABer darüber kann ich hinwegsehen! Ich betreibe es mit einem 6300 und bin zufrieden. Jedoch habe ich auch nicht so hohe Ansprüche, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es jedem Nutzer gefallen könnte.
    Telefonieren damit wird dem Gesprächspartner sehr auf dem Keks gehen, weil es stellenweise sehr zerhackt das Gespräch übermittelt. Man selbst versteht immer alles in bester stereo qualität, aber meine Gesprächspartner, egal ob Festnetz oder Handy, haben bisher immer gemäckert, weshalb ich es zum telefonieren nicht mehr einsetze!


    Ich hoffe ich konnt einigen helfen. Stehe für weitere ´fragen gern zur verfügung!

    "Wir alle leben unter demselben Himmel...
    wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

  • poeppe


    Vergiss es, ich hatte vor dem N95 auch das N73. Bevor das N95 ankam, war das Headset BH501 schon da und schwups, habe ich es schnell noch mit dem N73 getestet. Der Klang war entäuschend. Es klang wie Musik durch den Telefonhörer. Das N73 unterstützt in Verbindung mit Bluetooth keinen besonders guten Stereo-Klang!!


    Mit dem N95 ist alles bestens, klingt super!

  • Zitat

    Original geschrieben von remarque
      poeppe


    Vergiss es, ich hatte vor dem N95 auch das N73. Bevor das N95 ankam, war das Headset BH501 schon da und schwups, habe ich es schnell noch mit dem N73 getestet. Der Klang war entäuschend. Es klang wie Musik durch den Telefonhörer. Das N73 unterstützt in Verbindung mit Bluetooth keinen besonders guten Stereo-Klang!!


    Mit dem N95 ist alles bestens, klingt super!


    Ich weiß ja nicht wie lang es her ist das du das getestet hast aber kann es sein das es zu dem Zeitpunkt noch keine N73 Firmware mit A2DP gab und es deswegen schlecht/mono klang ? Die Firmware mit A2DP gibts seit ende letzter Woche...

  • Ich habe die Kopfhörer seit heute und muss sagen ich bin enttäuscht.


    Habe es mit meinem N95 probiert und der sound klingt gegen meine phillips sbc hn050 dumpf und irgendwie leblos. Überzeugt mich nicht wirklich. Das n95 soll ja A2DP haben. Weiß nicht woran es liegt oder ob der sound einfach nicht so top ist von den teilen.


    Falls ich kein besseres ergebniss erzielen kann werde ich die kopfhörer zurück geben.

  • Probier bitte mal das Bluetooth-Headset von jabra. Bin selber auch noch auf der Suche nach ein vernünftiges bluetooth-stereo-Headset für mein N95.

  • hinzu kommt bei den nokias dass sie nicht richtig fest auf den ohren liegen sodass der bass sehr schwach rüber kommt. Man muss sie schon fest an den kopf drücken um den bass zu spüren.


    Gibt es die jabra auch bei saturn? Dann könnte ich die nokia direkt gegen diese tauschen.


    Das nokia deckt auch nur 30 - 18000 MhZ ab. Vielleicht ist dies auch ein faktor für den nicht so brillanten sound.


    Die anderen die sie dort hatten für ungefähr den gleichen preis hatten den vollen frequenz bereich. War allerdings eine mir unbekannte firma.


    Was haltet ihr von den logitech freepulse wireless? Sind die auch nichts für audiphile wie ich? Telefonfunktion ist mir egal. Ich will nur vernünftig schnurlos mucke hören.

  • N73 +BH-501


    Wie bereits des Öfteren hier erwähnt, benötigt man für eine vernünftige Verbindung zwischen dem N73 und dem Headset BH-501 eine Softwareversion, die bis jetzt ausschließlich für Modelle mit dem Euro2-Produktcode vorhanden ist (0529602). Wie dieser Productcode geändert werden kann (ich habe gehört, dass es mit der Nemesis Service Suite V1.0.38.12 problemlos funktioniere), wurde hier und an anderen Stellen genügend beschrieben.


    Jetzt habe ich tatsächlich einmal gesehen, dass dieses tatsächlich problemlos funktionierte, und da A2DP in der Version 4.0726.2.0.1 vorhanden ist, bekommt man tatsächlich einen Stereosound auf die Lauscher. Dabei kann ich nicht bestätigen, dass der Bass nicht vorhanden ist - im Gegenteil: m. E. klingt das BH-501 sogar dumpf bzw. zu basslastig. Mit entsprechenden Equilizer-Einstellungen kann man dies aber recht gut beheben. Auch die recht hohe Lautstärke (m. E. kann man nicht wirklich 'leise' hören), kann durch entsprechendes Zurückfahren aller Equilizer-Einstellungen behoben werden (Anwenderprofil anlegen!).


    Die Ohrhörer selbst sind etwas gewöhnungsbedürftig, da, ähnlich wie bei Brillen, ein Bügel aus Plastik auf den Ohrmuscheln aufliegt. Das Gewicht ist in Ordnung. Geladen werden kann der Kopfhörer über das gleiche Ladekabel wie das Handy. Leider besteht aber anscheinend kein Überladungsschutz. Das Aufladen dauert maximal vier Stunden lt. Hersteller.


    Die Funktionstasten sind etwas enttäuschend: Man kann leiser und lauter stellen, ein- und ausschalten, den letztgewählten Anrufer wiederrholt anrufen und per Spracherkennung einen Anrufer wählen. Mehr geht leider nicht - man muss das Handy schon aus der Tasche holen, um einen Titel z. B. weiter zu schalten.


    Ebenfalls blöde scheint die Sprachqualität zu sein (wie bei fast allen Headsets): Man klingt als Besitzer wohl recht entfernt für den Gesprächspartner.


    Verbindung kann ohne Hindernisse wie angegeben tatsächlich über zehn Meter stattfinden - Mauern beschränken dies schnell und deutlich.
    Das Auffinden des Headsets vom Handy geht recht zügig, ich konnte beobachten, dass ca. sechs Sekunden dafür benötigt werden.


    Wie erwähnt, gibt das Headset lediglich Töne von sich, bevor die Akkus verbraucht sind. Dieses Abschalten funktioniert recht zügig.


    Bedenkt man, dass die Benutzung der Kopfhörer ausschließlich nicht in stiller Umgebung geschieht, kann man die auftretenden Störgeräusche, die man nebenbei bemerkt auch bei den Lösungen mit Kabel hat (HS41 usw.), z. B. das Rauschen, Klicken des Telefons selbst, kann man über dieses Manko hinwegsehen.


    Zu der neuen Softwareversion ist noch zu sagen, dass der Musicplayer anders aussieht, ein Coverbild (z. B. des Albums) angezeigt werden kann, das Herunterscrollen sehr zügig geschieht, eine Visualisierung des Souns (als Oszilloskop oder Spektrum) vorhanden ist, Stereoraumklang, Loudness und Balance eingestellt werden kann.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag zu etwas Klarheit verhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!