E60 und E61: Probleme mit VoIP - Lösungen und Ideen?

• Hallo!
    In einigen anderen Threads werden ja bereits die Zugangseinstellungen diskutiert, bei den meisten klappt es, bei einigen nicht und bei denen dafür umso hartnäckiger, weswegen ich einen eigenen Probleme-Thread für sinnvoll erachte - falls ich bei meiner Suche einen solchen übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. ;)

Meine Problemkonstellation:

Endgerät: Nokia E60 und E61
    VoIP-Anbieter: getestet mit Sipgate, Dus.net und Sipgate via pbxes.org
    Router: Zyxel Wlan 660HW - dieses Arcor-Wlan-Ding eben.
    Fehlermeldung: Wenn ich über Web.-Tel. -> Anmeldestatus -> Profil und dann direkt anklicke gehe, dann kommt sofort "Dienst nicht verfügbar", gehe ich dort über Optionen -> Ändern -> Angemeldet, dann wird angemeldet und angemeldet und ... nix passiert, bei Abbruch erscheint wieder "Dienst nicht verfügbar"
    Lösungsansätze: Ich habe im Wlan-Router Ports nach dieser Anleitung freigegeben - ohne Erfolg.

Ich habe die Einstellungen hundertfach kontrolliert, gelöscht, neu erstellt usw. usf., ich bekomme einfach immer und immer die Fehlermeldung.

Hat irgendjemand in dieser Konstellation, also E60/E61 plus Arcor plus dieses Zyxel-Wlan-Ding plus Sipgate/Dus schon Erfolg gehabt, bzw. gleiche Probleme lösen können?

• bei meinem E61 ließen sich diese Probleme durch einen Neustart des Phones lösen!

an meinem alten Sinus 154 Basic 3 Router wurden keine Ports weitergeleitet, dus.net funktioniert aus- und eingehend einwandfrei. Auf dem dus.net Server "immer aktiv" eingestellt. Sipgate geht nur eingehend!

• Re: [E60 E61] Probleme mit VoIP - Lösungen und Ideen?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Hat irgendjemand in dieser Konstellation, also E60/E61 plus Arcor plus dieses Zyxel-Wlan-Ding plus Sipgate/Dus schon Erfolg gehabt, bzw. gleiche Probleme lösen können?

Ich hatte mit dem Nokia N80i ähnliche Probleme. Versuch mal im Zyxel Router die Option Enable SIP ALG zu deaktivieren. (Advanced Setup --> NAT)
    Danach hat es bei mir funktioniert, warum auch immer.

• Hmm, aus- und eingeschaltet habe ich natürlich, daran liegt es nicht und die Einstellungen sind auch korrekt, ich vermute sehr stark, daß es am Router liegt, aber leider habe ich gerade keine Möglichkeit, woanders zu testen.

Diese genannte Einstellungsmöglichkeit habe ich bei der kastrierten Arcor-Version leider gar nicht.

Ich denke, ich lasse es erstmal gut sein, da ich eh nur noch bis Ende des Jahres bei Arcor bin und dann im neuen Jahr mit neuem Router und neuem Anbieter starte ich nochmal einen Versuch. ;)

• Kann jemand einem Laien (mir) erklären, wie ich mein E61 einstellen muss, um Arcor Sprache (VoIp) nutzen zu können. Mit dem Arcor Twintel funktioniert es, am Router stimmt also Alles.

Wäre sehr nett, danke!

• Ich nochmal, also keiner da der mir das erklären kann. Wo ich was beim E61 einstellen muss?

• Je nach Firmware Version könnten 2 Wege möglich sein.

ab v.3.x: deine Arcor VoIP Zugangsdaten direkt im Gerät eintragen.
    Könnte mit der neuen Firmware ohne Umwege funktionieren, muss aber nicht ;)
    Als Hilfestellung hier die Anleitung mit einem anderen VoIP.Provider hier
    Die Zugangsdaten natürlich gegen deine austauschen.

ältere Firmware Versionen: Nur über den Umweg über pbxes.
    komplett Anleitung hier

Hatte garade keine Lust die Threads hier ausm TT rauszusuchen.
    Wurde hier auch schon x-mal besprochen.

Bei > 1000 Beiträgen erinner ich dich nicht gerne, aber die Suche bleibt auch dein Freund... ;)

Grüsse

• Ja hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, mit E61 Sip gabs zig Suchergebnisse, Dschungel.

Aber Danke! :) Werde ausprobieren und bei Erfolg (oder auch nicht) berichten..

Edit: Super, hat geklappt! :top:

Gruss

Dexter

• Freut mich das es geklappt hat :top:

Hat es auf direktem Weg funktioniert? (also ohne pbxes Umweg...)

Nur so für mich zur Info.

Viel Spass beim VoIPen :)

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!