Wie ist Unternehmenshierarchie bei Deutsche Telekom AG? Wieviele Ebenen gibts?

  • Hallo!


    Ich bitte mal um eure Hilfe für meine Seminarbeit über die Deutsche Telekom AG.


    Das ein Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG stark hierarchisch aufgebaut ist mir klar, aber:


    Wie viele Ebenen gibt es z.B. vom Rene Obermann bis zum Callcenter-Mitarbeiter oder bis zum Service-Techniker vor Ort?


    Vielleicht kann mir das mal jemand anhand vom Geschäftsbereich T-Com erklären. Weil bei den Pressestellen bekomme ich keine Infos. Sie dürften es angeblich nicht sagen... Ich denke mal die Leute wissen es in diesem riesigen Konzern nicht. Leider kenne ich auch keine Leute die bei bei der Telekom arbeiten.


    Vielen Dank im Voraus für Infos :)


    Gruß Tenoxo

    In 100 Jahren kräht kein Hahn mehr danach!

  • Hallo,


    Du hast Dir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt herausgesucht, derzeit ist da alles im Umbau.


    Bisher gabs die Säulenstruktur, ursprünglich


    - T-Com (Festnetz)
    - T-Mobile (Mobilfunk)
    - T-Online (Internet)
    - T-Systems (Profi/Geschäftskunden/Systemkunden)


    Jetzt gilt das nicht mehr.


    So hat T-Systems jetzt die komplette Netztechnik (auch Mobilfunk)
    T-Com ist auch für Internet zuständig, d.h. T-Online gehört zu T-Com.


    Danaben gibts vertikale Strukturen.
    Das bedeutet: Ein Mensch kann zwei Chefs haben, einen für die technischen Dinge und einen für personelle Dinge (Schreibtische, Arbeitszeiten, Bürogröße) und und und...


    Und das ändert sich alles permanent.


    Außerdem wird viel outgesourced. Damit spart man angeblich Kosten. Das macht aber die Hierarchien noch undurchschaubarer.


    Die T-Punkte gehören z.T. zur T-Punkt "GmbH" und zum Teil zu "The Phonehouse" und zum Teil noch wo ganz anders hin.
    Von "außen" bekommst Du das aber kaum mit.


    Die Call-Center sind zum Teil ausgelagert.


    Teilweise an die "Vivento", eine Auffangfirma der Telekom für Leute, die sonst ihren Job bei Telekom verloren hätten. Leute, die früher am Verteiler gelötet oder Kabel gezogen haben, sitzen jetzt im Call-Center.


    Teilweise an Call-Center Dienstleister, wovon es gute und weniger gute gibt.


    Und wie willst du das alles in einen 1-2 stündigen Seminar-Vortrag einbauen?


    Böse Zungen nennen Bonn sowieso "Power-Point-City" :-)


    Nein ich bin kein Mitarbeiter bei T.

  • Hi hrgajek!


    Danke für deine Infos. Mit der Umstrukturierung ist echt ungünstig jetzt - also für mich. Wer weiß für wen noch... Jeden Tag lese ich neue Dinge über die Telekom. Aber es mußte sich ja auch was ändern. T-Com und T-Online haben auch zuviel gegeneinander gearbeitet und die Kunden verwirrt. Mit den neuen Geschäftsfeldern ist mir bekannt.


    Aber gut dass du mich auf die vertikalen Strukturen aufmerksam gemacht hast. Das hätte ich fast vergessen. Aber ist auch alles komplex bei den rund 250.000 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter erfahren doch Änderungen ihres eigenen Konzern wohl eher durch die öffentlichen Medien denke ich, also durch interne Nachrichten.


    "Power-Point-City" Nicht schlecht. Habe auf jeden Fall genug zu erzählen...


    Gruß Tenoxo

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