Pro7/Sat1/Kabel1 und die Serien...

  • Ich möchte Euch nach Eurer Meinung bzgl. der "Serienkultur" in D-Land fragen, ganz besonders in Hinblick auf diese "Mustersender".


    Nachdem vor 3 Wochen Charmed in die Zwangspause geschickt wurde, hat sich soeben das Gerücht um den neuen Montag bestätigt. LOST kommt dann später (also quasi schon wieder ein neuer Sendeplatz), Invasion viel später. Von früheren Heldentaten wie mit Alias und Co will ich ja gar nicht mehr anfangen.


    Sat1 treibt es ja noch viel bunter, z.B. mit Navy CIS. Bis ich gemerkt habe, daß neben den Wiederholungen jetzt am Sonntag (!) neue Folgen kommen, habe ich schon wieder ein paar verpasst... :rolleyes:


    Aufgefallen ist mir schon lange die stark unterschiedliche Promo für verschiedene Serien. Bei P7 werden die merkwürdigen "Weiberserien" wie Desperate Housewives gepushed ohne Ende, für andere Produktionen kommt hingegen fast nichts.


    Bei all diesen Umständen ist es doch kein Wunder, daß es gewisse Serien schwer haben - der Zuschauer kann sich ja an nix gewöhnen und auf nix verlassen.


    Ich bin inzwischen fast überzeugt, die Sender machen das mit Absicht um ihre billigen primitiven langweiligen Eigenproduktionen ohne Handlung, ohne Action, ohne gute (ausländische) Schauspieler, ohne Special FX und ohne Spannung besser aussehen zu lassen um an Ende noch mehr Geld (gleiche Werbeeinnahmen aber weniger Ausgaben) zu "verdienen".


    Was meint ihr?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Just my 2 Cents:


    Qualitativ hochwertige Serien werden immer weniger ausgestrahlt. Nur noch das, was auch in Übersee gut ankommt - weil das ja hier auch Einschaltquoten bringt bzw. bringen müsste.
    Ok, auch ich guck mir manchmal desperate housewifes an, aber das sind halt eben irgendwie alles die gleichen Sachen. Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.


    Und was überhaupt nicht geht ist, wenn sie mit einer Serie anfangen, die in den USA super läuft aber dann merken, dass in DE nicht so gut ankommt und dann einfach mal aufhören weitere Folgen/weitere Staffel auszustrahlen. Stattdessen einfach mal das nächst vermeindlich bessere genommen, in der Hoffnung auf mehr Einschaltquoten.


    Meiner Meinung nach hat Pro7 eine Serie, die unschlagbar ist - und das ist auch noch eine deutsche Produktion --> Stromberg.


    Bin sehr glücklich, dass eine 3. Staffel gerade gedreht und im Januar/Februar ausgestrahlt wird. Obwohl die Serie keine guten Quoten hat/hatte, sind die Verantwortlichen wohl nicht an den ganzen Preisen der Serie/Darsteller vorbeigekommen und haben sich nach längerem hin und her doch für die 3. Staffel entschieden.


    Invasion, Charmed etc. sind nicht so mein Fall - gucke sie aber dennoch manchmal an weil nix besseres läuft (Meine "wilden 70er", "KoQ", "Stromberg", "Coupling" DVDs sind mittlerweile schon so oft von mir gesehen, dass ich die Folgen bald auswendig kann).


    Sat 1 hat auch noch was gutes in Peto: Pastewka. Ist halt mal was anderes und wirklich sehr lustig und dennoch nicht 08/15.


    In diesem Sinne.

  • Goodzilla
    Das mit LOST kann ich nachvollziehen, das kam wirklich etaws überaschend. Aber die neuen Folgen von Navy CIS wurden doch 4 Wochen lang bis zum erbrechen Angekündigt (quasi in jedem 2. Werbeblock) :confused:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: Pro7/Sat1/Kabel1 und die Serien...


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Aufgefallen ist mir schon lange die stark unterschiedliche Promo für verschiedene Serien. Bei P7 werden die merkwürdigen "Weiberserien" wie Desperate Housewives gepushed ohne Ende, für andere Produktionen kommt hingegen fast nichts.


    Das liegt daran dass eben diese Serien am meisten Quote bringen. Gezeigt wird dass was die meisten Leute sehen wollen. Und nicht dass was eine Minderheit befürwortet. Wenn es mal eine Ausnahme gibt dann liegt die Sendezeit so "bescheiden" dass man bald das Interesse daran verliert. Somit erledigen sich unrentable Programme/Serien von selbst.

  • Hallo,


    1) Die von uns als "Inhalt" empfundenen Beiträge sind für die Sender lästiges, aber notwendiges Füllmaterial für die Übertragung von Werbespots.


    2) Sender lieben Serien, denn bei Spielfilmen gibt es härtere Beschränkungen der Werbepausen. Das geht manchmal so weit, dass selbstgedrehte Zweiteiler als Serie deklariert werden.


    3) Wenn das "Füllmaterial" weniger unangenehm ist, bleiben die Zuschauer dran. Mit den "Weiberserien" bringt man eben die Werbespots für Kosmetika, Körperpflege, Klamotten, etc. eben am leichtesten "an die Frau".


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Für mich gibt es auf den genannten Sendern nur eine Serie wofür ich fast tagtäglich die Flimmerkiste für einschalte. King of Queens!


    Hat übrigens jemand am letzten Dienstag over the Top gesehen auf Kabel? Dort wurde das erste und einzige mal in dem Film um 21.36Uhr Werbung gezeigt! Erst dachte ich es kommt garkeine Werbung. Warum aber nur ein Werbeblock gezeigt worden ist weiß ich nicht. Vielleicht lag es an dem Film der jedes Jahr desöfteren Ausgestrahlt wird.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von HT483 Hat übrigens jemand am letzten Dienstag over the Top gesehen auf Kabel? Dort wurde das erste und einzige mal in dem Film um 21.36Uhr Werbung gezeigt! Erst dachte ich es kommt garkeine Werbung. Warum aber nur ein Werbeblock gezeigt worden ist weiß ich nicht. Vielleicht lag es an dem Film der jedes Jahr desöfteren Ausgestrahlt wird.


    Ich habe aus Interesse nochmal recherchiert, hier ein guter Treffer:
    http://www.lfm-nrw.de/lfr/faq/werbung/


    Aus obigem Text kurz zusammengefasst: 12 Minuten pro Brutto-Stunde. Bei Spielfilmen ab 90 Minuten Brutto 2 Unterbrechungen, ab 110 Minuten Brutto 3 Unterbrechungen. Ansonsten nur ein Mindestabstand von 20 Minuten bei Serien und Reihen.


    Mit folgenden Ergänzungen erklären sich ein paar Gegebenheiten: Eigenwerbung und soziale Aktionen zählen nicht als Werbezeit, und es sind alles Bruttozeiten. Das bedeutet, dass bei Wiederholen der letzten Minute und exzessiver Programmvorschau nur die Bruttolänge auf 110 Minuten gestreckt wird, um die 3 Pausen zu ermöglichen.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Re: Pro7/Sat1/Kabel1 und die Serien...


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    (...) Was meint ihr?

    Ich meine, dass Du folgendes nutzen solltest:



    ... alternativ gibt's TV Zeitschriften auch als Hardcopy Version im Real-Life zu erwerben. ;)


    Cheers
    Laubi


    PS: Ich bin - nach wie vor - mit dem Serienangebot z. Zt. zufrieden. Siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…t=serie%2A+and+top+f%FCnf

    Newbie-Reloaded :-)

  • Guter Artikel, der die deutsche TV Landschaft beschreibt:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html


    So wie die deutschen Sender gute Serien behandeln wünsche ich mir schon länger einen PayTV Sender, der US/UK Serien im Oton und ohne 1 Jahr Zeitverzug sendet ;)


    Dann bräuchte ich auch keine 6000er DSL mehr ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

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