Win2k: IrDA Actisys.. kriegs einfach net hin

• Ich brauche unbedingt eure Hilfe, hab zwar schon nach infrarot, schnittstelle, einrichten, win2000 usw. gesucht, aber ich peils einfach net

ich hab en gd87 und den seriellen infrarot adapter von actisys 220l, der anscheinend keine software für win2000 dabei hatte :/

meine frage lautet:

Welche Software muss ich installieren um Daten zwischen PC und GD87 hin und her zuschicken und wo um alles in der Welt find ich die?!!

Oder gibts ne Option in Win2000 wo man das einfach einrichtet, schliesslich stand auf der Verpackung Win2000 unterstütze den Adapter bereits von sich aus.

Danke Euch schonmal!

• Geht der IR Adapter unter Windows nicht oder bekommst Du nur keine Verbindung zum GD87?

Wenn der Adaper nicht geht:
    Bekomme Infrarot am Rechner nicht lauffähig
    Wenn es um Soft fürs GD87 geht gibt es z.B. diesen Thread:
    GD87 und Fremdsoftware

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• muss definitiv am Adapter liegen, habe nämlich in der Systemsteuerung weit und breit keine Eintragung "Infrarotgeräte" und im Tray leuchtet auch kein nettes Infrarot Symbol auf wie bei euch *heul*

Selbst im Geräte-Manager finde ich keinerlei Eintragungen ala "Infrarot Adapter an Com1" oder "Infrarot als Netzwerkkarte" wie das bei manchen von euch auftaucht (habe den PC mehrmals neugestartet)

scheint also gar nicht installiert zu sein, wie mach ich denn das, hab schon über Hardware-Erkennung versucht und dann Treiber von Win2k CD auszusuchen, aber ich finde weit und breit nix

unter Software -> Windows Setup war auch kein Infrarot Adapter zu finden, wie zum Teufel installier ich den?

Virtuellen Com-Port hab ich schon installiert, diesen IrCOMM

Bitte helft mir, das scheint ja für euch alle selbstverständlich zu sein, dass man mal eben sonen ir adapter hat oder installiert ich kriegs net gebacken und ich halte mich eigentlich nicht für nen pc newb :/

P.S.
    Der Beitrag "Bekomme Infrarot am Rechner nicht lauffähig" hilft mir insofern nicht weiter als das ich ja den Adapter noch nicht einmal habe unter Win2000

• Dann hast Du IMHO ein Treiber (Software) Problem ;)
    Schau Dir mal die Infos auf dieser Seite an: http://www.infrarotport.de/treiber/win2000.HTML
    Hier findest Du auch eine Anleitung: http://www.ircomm2k.de
    Viel Glück.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Also führt kein Weg dran vorbei sich diesen ExtendedSys IrComm 2000 Treiber zu KAUFEN, weil Winzigweich die Infrarot Unterstützung für Win2000 lahmgelegt hat?

Wat isn das!! :mad:

• Ich hatte ein ähnliches Problem haatte einen noname Irda Adapter der unter win98 wunderbar funktionierte jedoch bei win2k ging dann nichts mehr und es wurde nie eine Verbindung hergestellt. Einzige Lösung die ich gefunden habe: Neuen Adapter bestellt mit Win2k Treibern.

• In der Tat nun funktioniert es endlich... keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe, eigentlich nichts... nur hab ich Windows mal neu installiert

jetzt funktioniert die Infrarot-Schnittstelle jedenfalls einwandfrei solange ich immer nur eine Datei zum Handy schicke, ist das normal, oder sollte man eigentlich auch mehrere Hintergrundpics / Klingeltöne auf einmal schicken können?

geht bei mir jedenfalls nicht, dann stürzt windows ab, aber macht eigentlich nix.. hauptsache es funktioniert =)

• Ich habe dieselbe IR-Schnittstelle und sie läuft ohne Probs. Ich schätze, du hast bei der Installation vergessen, Windows mitzuteilen, daß jetzt eine Infrarot-Schnittstelle am COM-Port hängt. :)
    Dazu geht man in die Systemsteuerung -> Hardware -> aus Liste auswählen -> Infrarotgeräte -> Actisys -> passendes Gerät auswählen (zumindest so ähnlich, ich schreibe es gerade aus dem Kopf auf)

Nachdem Windows nun den Treiber installiert hat, funktioniert die Schnittstelle ohne Probleme. Auf jeden Fall benötigt das Actisys-Gerät keine weiteren Treiber, alles nötige ist ab Win98 bei Windows dabei.
    Übrigens kann ich nur positives über das Actisys-Gerät berichten. Ich besitze es jetzt seit meinem Nokia 6110 damals und bisher hat es problemlos mit jedem Infrarot-Gerät funktioniert (PDA, Drucker, Handy etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!