Welcher Anbieter Hotline betreut jetzt die CallYa Kunden von Debitel? Gibt es da überhaupt noch einen Ansprechpartner?
Das ist der Freenet Prepaid Kundenservice, erreichbar unter der 040 555541200.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Welcher Anbieter Hotline betreut jetzt die CallYa Kunden von Debitel? Gibt es da überhaupt noch einen Ansprechpartner?
Das ist der Freenet Prepaid Kundenservice, erreichbar unter der 040 555541200.
Ohh super danke für die Infos
Nur der Akku hat im Lauf der Zeit etwas zu wackeln angefangen, aber mit einem Stück Karton oder etwas Gummi saß er wieder bombenfest.
Bei meinem 6210 habe ich den Akku mit etwas Klebeband am Gehäuse fixiert. Ich muss es auch nicht mehr großartig mit mir herumtragen; mir reicht es schon, wenn es sich weiterhin ins 2G-Netz einbucht.
Alles anzeigen
Kurzfassung
SIM-Karte konnte nicht aktiviert werden.
Langfassung
Meinen erster Versuch, die SIM zu aktivieren unternahm ich auf der Vodafone-Seite und nach Eingabe der Rufnummer und SIM-Kartennummer erhielt ich dann eine Fehlermeldung. Dann versuchte ich es über das Vodafone-Forum und erhielt von einem Mod. folgende Anwort:
„Hallo Tob,
die Rufnummer ist schon seit mehr als 18 Jahren gelöscht. Du kannst die SIM-Karte gerne wegschmeißen. […]!“
Meine These
Ich vermute, dass die CallYa-Box aus dem Jahr 2000 stammt, da auf der Preisliste (Rückseite der Box) die Angabe „3/00“ aufgedruckt ist.
Da gut sichtbar auf der Blechdose sowohl Rufnummer als auch SIM-Kartennummer aufgedruckt sind, war es vor 2017 (Identifikationspflicht) relativ einfach, die Karte anzumelden, ohne die Box zu öffnen. Vielleicht wurde die Karte registriert, um eine Provision zu kassieren, ist dann in der verschweißten Box verblieben und wurde irgendwann durch Nichtaufladung deaktiviert.
Früher musste man „alle naselang“ mit „viel Geld“ (Im Jahr 2000 50 DM für 12 Monate, wenn ich richtig recherchiert habe) seine Karte aufladen, wenn man die Rufnummer behalten wollte; im Jahr 2022 hingegen kann man einen kleinen Eurobetrag per Überweisung aufbuchen und die Karte alle paar Monate sporadisch nutzen, um sie am Leben zu halten.
Der theoretisch unbefristet gültige CallYa-Vertrag kam erst 2006, der CallNow-Transfer 2008, mit dem man immerhin die Möglichkeit hatte, Guthaben von Schubladen-Karten auf seine genutzte Haupt-CallYa zu transferieren und dann zu verbrauchen.
So liegt es auf der Hand, dass es recht schwierig ist, eine Schubladenkarte über Jahrzehnte aktiv zu halten. Meine älteste CallYa wird in wenigen Monaten auch 20 Jahre alt – anfangs als Hauptkarte genutzt, nun fristet sie als gut gepflegte 😉 Schubladenkarte ihr Dasein.
Mein Fazit
Da ich weit weniger als den ursprünglichen Sofort-Kaufen-Preis bezahlt habe, sehe ich das ganze sportlich. Aber es war ein klassischer Fehlkauf, so wie Schuhe, die im Laden passen und zu Hause plötzlich drücken. Nun lasse ich die Finger von inaktiven CallYa-Karten – egal wie attraktiv das Angebot auch erscheint.
😉
Tob ist ja witzig 🤣🤣 die Box hatte ich über Ebay verkauft
0173-19*1333
Bild
[...]die Box hatte ich über Ebay verkauft
So klein ist die Welt. Ich hätte mich natürlich riesig gefreut, wenn man die SIM noch hätte aktivieren können, so habe ich eben Lehrgeld bezahlt. Ich bin dir deswegen aber auch nicht böse, weil ich mir des Risikos bewusst war. Die Rufnummer ist noch immer nicht neu vergeben.
Kannst Du vielleicht noch etwas zur Geschichte der Box sagen?
Leider wurde der Dienst "abload" abgeschaltet, wer sich dennoch für die Bilder interessiert, kann sie hier abrufen:
https://magentacloud.de/s/LqQJ5CW7xWtJ9HA
Ich finde, dass Mobilfunkgeschichte dokumentiert werden muss.
Leider wurde der Dienst "abload" abgeschaltet, wer sich dennoch für die Bilder interessiert, kann sie hier abrufen:
https://magentacloud.de/s/LqQJ5CW7xWtJ9HA
Ich finde, dass Mobilfunkgeschichte dokumentiert werden muss.
Geht doch
RE: 7 Jahre altes,unbenutztes Callya Paket heute registriert: Ein Wunder!
Ich hoffe nur, dass das 2G-Netz in Deutschland noch lange erhalten bleibt. 😊
Ja das 6210 als eines der ersten Dualband Handys von Nokia ohne Stummelantenne schaut auch heute noch verdammt gut aus.
"Vodafone plant den Angaben zufolge, die verfügbaren Netzkapazitäten für die 2G-Technologie voraussichtlich bis Ende 2030 in Deutschland schrittweise abzuschalten."
https://www.teltarif.de/mobilf…abschaltung.html?page=all
Und die Telekom schaltet das 2G Netz laut Planung Ende Juni 2028 komplett ab.
https://stadt-bremerhaven.de/2…min-fuer-die-stilllegung/
Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre.
Ja das 6210 und wohl auch leider das Forum gehören wohl langsam zum alten Eisen. Aber zumindest für eine echt lange Zeit ein sehr treuer Begleiter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!