Wie Kredit bei negativer Schufa

• Noch als Ergänzung an alle, die hier die Banken so stark kritisieren:

Wenn die Banken die Kredite lockerer vergeben würden, dadurch dann eine höhere
    Ausfallquote hätten, dann würden die Kredite für alle teurer.

Außerdem halte ich es für ein generelles Problem, dass das Nichtzurückzahlen von Krediten/Schulden oft als eine Art Kavaliersdelikt gesehen wird.
    Ob ich in irgendeinen Laden gehe und ein Handy klaue oder ob ich bei Quelle eins bestelle und nicht bezahle ist für mich das selbe. Im 2. Fall passiert aber nix.

Wenn ich regelmäßig klaue lande ich irgendwann im Gefängnis, wenn ich dagegen immer mehr Schulden anhäufe, hier und da einfach immer mehr bestelle oder meine Miete nicht zahle, mach ich einfach eine Privatinsolvenz. nach 7 Jahren hat sich dann alles erledigt.

Dank der lächerlichen Pfändungsgrenzen und Regeln macht es für die typische Klientel überhaupt keinen Unterschied. Hartz 4 und Kindergeld wird nicht gepfändet, man hat also genauso viel Geld wie vorher, nur das man vorher ne zeit lang in Saus und Braus leben konnte.

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Wenn die Banken die Kredite lockerer vergeben würden, dadurch dann eine höhere
    Ausfallquote hätten, dann würden die Kredite für alle teurer.

Damit könnte ich leben!

Zitat

Wenn ich regelmäßig klaue lande ich irgendwann im Gefängnis, wenn ich dagegen immer mehr Schulden anhäufe, hier und da einfach immer mehr bestelle oder meine Miete nicht zahle, mach ich einfach eine Privatinsolvenz. nach 7 Jahren hat sich dann alles erledigt.

Dank der lächerlichen Pfändungsgrenzen und Regeln macht es für die typische Klientel überhaupt keinen Unterschied. Hartz 4 und Kindergeld wird nicht gepfändet, man hat also genauso viel Geld wie vorher, nur das man vorher ne zeit lang in Saus und Braus leben konnte.

Naja, aber soll man denn sonst machen, wenn Menschen mit niedrigem Einkommen sich verschulden und sich die Abbezahlung nicht leisten könnten, ohne dass sie ihr ganzes Leben lang Raten zahlen müssten, und sonst kann ja keiner einspringen für die Zahlung.
    Da bleibt dann nur noch dieser Weg.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Damit könnte ich leben!

Naja, aber soll man denn sonst machen, wenn Menschen mit niedrigem Einkommen sich verschulden und sich die Abbezahlung nicht leisten könnten, ohne dass sie ihr ganzes Leben lang Raten zahlen müssten, und sonst kann ja keiner einspringen für die Zahlung.
    Da bleibt dann nur noch dieser Weg.

Die Frage ist, warum sie verschuldet sind (über Ihre Verhältnisse gelebt? Oder Pech gehabt?)
    Im Endeffekt ist dies dann auch egal. Und warum sollen andere das dann ausbaden?
    Egal wie es dazu gekommen ist --> Einkommen erhöhen, Ausgaben minimieren, und im schlimmsten Fall private Insolvenz.

Andersherum meckern meist genau diese Leute (oft Citibankkunden ;) ) das die Banken an der persönlichen Misslage schuld sind, da andauernd Kredite angeboten wurden.....

Gruß
    Flatie

• Zitat

Außerdem halte ich es für ein generelles Problem, dass das Nichtzurückzahlen von Krediten/Schulden oft als eine Art Kavaliersdelikt gesehen wird.

Das ist leider wirklich bei vielen so. Das nimmt zu.

Zitat

Naja, aber soll man denn sonst machen, wenn Menschen mit niedrigem Einkommen sich verschulden und sich die Abbezahlung nicht leisten könnten, ohne dass sie ihr ganzes Leben lang Raten zahlen müssten

dann soll man sich gar nicht erst verschulden... klar, wenn ich sie mir erst leisten kann und dann durch Jobverlust o.ä. sie mir nicht mehr leisten kann, dann ist das was anderes. Aber es gibt in der Tat leider enorm viele, die quasi mit der Privatinsolvenz kokettieren, weil es ihnen völlig egal ist, wer dafür aufkommt, Hauptsache, sie haben ihren Wunsch erfüllt. Thema Kavaliersdelikt... bei uns Banken Gott sei Dank noch seltener, aber ich möchte nicht wissen, was Elektro-Fachmärkte, Möbelhäuser etc. pp. für Abschreibungsquoten haben.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die Schufa ist ja auch kein System, was über Menschen urteilt. Es beurteilt lediglich die Kreditwürdigkeit der Menschen, nicht über den Menschen an sich.

Das ist ja genau das wass ich dir erklärt habe. :D DU warst derjenige der auf Basis des Schufa-Eintrages über die Menschen geurteilt hat (Unfähigkeit etc.). Ich habe kein Problem mit der Schufa, solange sie zweckgemäß eingesetzt und verstanden wird.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Unfähigkeit mit Geld umzugehen ja. Das ist aber kein Urteil über den Menschen an sich, sondern über eben diesen Teilbereich, mehr nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• So wie ich Eriks post gelesen habe, hat er Anhand des negativen Schufa-Eintrages eine Unfähigkeit im Umgang mit Geld hergeleitet.

Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Das hier ein defizit besteht dürfe recht unbestritten so sein. Wer seriös und konservativ kalkuliert, kalkuliert ein geringeres Einkommen bereits vor der Aufnahme von Verbindlichkeiten mit ein.

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, völlig klar.
    Wie gesagt, ich kenne das Thema Zahlungsschwierigkeiten auch, und obwohl ich damals auch immer äußere Umstände dafür verantwortlich gemacht habe (..schlechte Wirtschaftslage allgemein, unvorhergesehener Defekt an Auto/Waschmaschine/wasweissich, etc.), war im Endeffekt immer der gleiche Faktor für meine Probleme verantwortlich: ICH SELBST!

Ein Auto verreckt halt mal - hätte ich das vorher mit einkalkuliert, hätte ich damit keine Probleme gehabt.

Und, da kann mir jemand sagen was er will, das ist schlicht und ergreifend eine Unfähigkeit mit Geld umzugehen.

Wirkliche, echte, unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geratene Fälle sind in der Minderzahl, das ist nun mal Fakt.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!