Wie Kredit bei negativer Schufa

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Und genau diese Bankerhaltung treibt Leute zu diesen Kredithaien, etwas mehr Kulanz im Einzelfall würde da schon so manche Existenz retten.

Bei den meisten Banken ist es aber mittlerweile ein computergestützter Entscheidungsfindungsprozess. So kann der Banker vor Ort, selbst wenn er wollte, die Maschine nicht umstimmen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Um jetzt mal die "Moral" -Taste auszuschalten:
    Ein sog. "Schweitzer Kredit" wird Dir helfen. Diese Kredite werden in Deutschland vertrieben. Es erfolgt keine Schufa-Abfrage. Diese Kredite haben starre Laufzeiten und Beträge (3000 sind aber drin). Das Geld bekommst Du per Postanweisung und die Raten werden überwiesen.
    WICHTIG: Das ganze funktioniert bei einem normalen Einkommen und der Absicht den Kredit zurückzuzahlen gut. ABER: Wenn Du im Rückstand bist, lassen die nicht mit sich spaßen. Die fälligen Beträge werden zur Not und schnell per Zwangsvollstreckung eingetrieben! Zudem sind die Kredite vergleichsweise sehr teuer. Aber wenn es nötig ist und Du zaheln kannst, sicher eine Alternative.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Und genau diese Bankerhaltung treibt Leute zu diesen Kredithaien, etwas mehr Kulanz im Einzelfall würde da schon so manche Existenz retten.

Falsch. Bei Kredithaien landen die Leute, weil sie nicht mit Geld umgehen können. Eine negative Schufa wegen einer Handyrechnung (!) ist schon recht derbe. In aller Regel kein großer Betrag, aber eine gewisse Nonchalance im Umgang mit der zu zahlenden Rechnung. Und wenn schon die Handyrechnung nicht gezahlt werden kann... Ich habe diese Fälle mehrfach wöchentlich in der Praxis und da kommst Du mit Kulanz schlichtweg nicht weit. Den Einzelfall hier kann ich natürlich nicht in allen Details beurteilen, aber so wie er ihn hier schildert: sonnenklar, dass er bei keiner Bank einen Kredit bekommt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die meisten lassen im VORFELD mit sich reden. Später wirds böse.

Ich hatte zu beginn meiner Selbstständigkeit und auch früher (ja, ich gebe zu, ich konnte nie wirklich gut mit Geld...) auch schon den ein oder anderen Zahlungsengpass. Allerdings bin ich damit immer recht offen umgegangen, d.H. ich bin, wenn sich was angedroht hat, zu meinen Gläubigern, habe "die Hosen runter gelassen", und versucht mich mit denen entsprechend zu einigen.

Sogar Großkonzerne wie Vodafone, etc. haben sich da auf die eine oder andere Stundung / Zahlungsvereinbarung eingelassen.

Hatte daher auch nie Probleme mit Mahnbescheiden oder gar Vollstreckungen und ähnlichem.

So halte ich es auch jetzt mit meinen Kunden. Kann einer kurzfristig nicht zahlen, ist aber um Ausgleich wirklich bemüht, lasse ich gerne mit mir reden. Bei diesen Leuten klappt die gefundene Regelung dann auch wirklich zu annähernd 100%!
    Kommt mir allerdings einer mit Ausreden a'la "Ist schon Überwiesen", "Muss ein Bankfehler sein", "2x falsches Konto", etc., oder stellt sich gar tot, bin ich gleich fertig damit. Mahnbescheid, Anwalt, und mit allem was rechtlich drin ist draufhauen.

Von dem her kann ich Schufaeinträge bei Kleinbeträgen auch nicht wirklich verstehen.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hast Du denn wirklich niemanden im Familien/Freundeskreis der Dir das Geld leihen kann? Dass Du auch das irgendwann zurückzahlen musst ist klar aber das kommt bestimmt billiger als ein Kredit bei einer Bank oder gar einem obscuren Vermittler.
    Vorher solltest Du aber wirklich prüfen, ob Du das Geld wirklich benötigst. Die Rückzahlung wird nicht so einfach sein, bei deinem Einkommen dauert das 1-2 Jahre und das ist länger als man glaubt und schlägt jeden Monat saftig zu Buche.
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Die fälligen Beträge werden zur Not und schnell per Zwangsvollstreckung eingetrieben!

Von einer Bank aus einem Nicht-EU-Land, das möchte ich gerne sehen! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Soweit ich weis sind Sparkassen und Genossenschaftsbanken nicht der Schufa angeschlossen, aber die haben wohl trotzdem ihre Scoringmöglichkeiten, und ob die dann nicht auch indirekt von deinem Schufaeintrag erfahren?

Pfandhaus kann man wohl vergessen, um da 3.000€ zu bekommen müssten wohl Wertsachen mit so mindestens 10.000€ Wert hingeschafft werden, und wer Sachen für 10.000€ rumstehen hat die verzicht bar sind der braucht wohl auch keinen 3.000€ Kredit.

Charlie_D: Aber irgendwie muss man auch Verstöss in der Rückzahlung von kleineren Beträgen monieren, sonst würden die Betrüger nur statt mal richtig grosse Rückzahlungen platzen zu lassen lauter kleine Sachen platzen lassen, wenn dies keine Konsequenzen für sie hätte.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Bei dem Nettoeinkommen würde ich mir echt überlegen, ob ich einen Kredit aufnehme.
    Schliesslich will man ja auch ab und an noch ein Bier trinken gehen. :D

Gruß

Pitter

Pitter: Wie meinst du das ? 1300 € sind doch noch durchaus normal... viele arbeiten für viel weniger. :confused: Von 1300 € lässt sich ein 3000 € Kredit doch locker abstottern.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis sind Sparkassen und Genossenschaftsbanken nicht der Schufa angeschlossen, aber die haben wohl trotzdem ihre Scoringmöglichkeiten, und ob die dann nicht auch indirekt von deinem Schufaeintrag erfahren?

Natürlich sind auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken an die Schufa angeschlossen

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Ich find nicht, daß sich mit 1300€ ein 3000€ Kredit locker abstottern lässt. "Locker" abstottern kann man für meine Begriffe nur Summen, die unterhalb des eigenen monatlichen Einkommens liegen und auch da machts keinen Spaß, weil man ja seine alltäglichen Ausgaben hat.

Und meines Erachtens ist das einzig wichtige oder dringende, für das man sich verschulden sollte eine möglicherweise anfallende Arztrechnung, die die Versicherung nicht abdeckt.

Wenns so "locker" abzuzahlen wäre, dann kann mans doch gleich ansparen-wäre mit viel weniger Stress verbunden. Und Waschmaschine, Kühlschrank etc. kosten keine 3000€, also gehts wohl nicht um was existenzielles. Selbst einen PKW bekäme man für weniger, nimmt man sich halt ne alte Gurke, die noch ein paar Monate hält, wenns fahren so wichtig sein sollte.

Und negative Schufa hin oder her, wenn man 1300€ verdient und schuldenfrei ist, dann lässt ne Bank mit sich reden. Die sind doch nicht blöd und wissen genau, ob ihr Kunde seine Rechnungen begleicht, sein Finanzleben im Griff zu haben scheint und schuldenfrei ist. Ist da irgendwas nicht von gegeben, dann handelt die Bank eher im Sinne des Kunden, wenn sie keinen Kredit vergibt. Denen ist es am Ende egal, ob sie ihren Kredit durch Rückzahlung bekommen oder ob das Haus unterm Hintern weggepfändet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!