O2 Neue Datentarife ab 2007?

• Zitat

Original geschrieben von jslh
    Hallo,

ich benutze zur zeit ein nokia n73 mit genion s online-vertrag.

Dann kostet dich das Pack nur 8,50 da im Regelfall 15% Rabatt bei Online-Verträgen gewährt wird.

Zitat

erstmal allgemein eine frage zur umts-netzabdeckung von o2.
    wenn ich richtig verstanden habe, gehe ich ja bei diesem internet pack m über umts ins internet. bei mir im n73 habe ich den sog. dual mode ausgewählt, der immer zwischen gsm und umts umschaltet.
    allerdings wird bei mir in düsseldorf fast nie umts benutzt, sondern nahezu immer gsm. bedeutet das, dass umts bei mir nicht verfügbar ist?
    gibt es vielleicht eine netzabdeckungskarte, die zeigt, wo überall umts verfügbar ist?

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM
    Du musst in dieser KArte Genion UMTS indoor und outdoor anhaken.
    Du hättest in Düsseldorf sogar HSDPA-Abdeckung wenn dein N73 HSDPA könnte!
    Also sollte auch UMTS-Netz verfügbar sein ;)
    Dualmode sagt einfach nur das UMTS GSM bevorzugt ist und ausgewählt wird wenn verfügbar. Benutzt du eine UMTS-Simkarte und hast die UMTS-Option aktiviert?
    Dies ist Voraussetzung und ist kostenlos.

Zitat

als zweites hätte ich eine frage zu dem APN "surfo2", der ja bei dem internet pack verwendet werden soll...
    bei mir im handy gibt es den zur zeit gar nicht, es gibt lediglich "o2 Internet", "o2 MMS", "o2 Streaming" und "o2 WAP".
    bekomme ich die daten für diesen accesspoint bei buchung des packs zugesandt oder wie funktioniert das dann?
    kann ich das internet pack somit nicht nutzen?

Du kannst das Internet-Pack auch mit APN Internet nutzen bist aber dann in der Geschwindigkeit auf 128Kbit beschränkt. Nehme lieber den APN surfo2, einfach beim N73 einen neuen Zugangspunkt anlegen, Name ist egal, wichtig ist nur dass kein Proxy-Server in den erweiterten Einstellungen zum Zugangspunkt angegeben wird und der APN "surfo2" eingetragen ist. Dann kannst du auch mit voller UMTS-Geschwindigkeit surfen.

Zitat

und zum schluss noch eine letzte frage:
    kann man mit dem internet pack das internet uneingeschränkt nutzen?
    also surfen, email, instant messaging wäre für mich sehr wichtig...

Du kannst das Pack offiziell für alles außer voip nutzen, aber auch dieses geht inoffiziell.
    Nutzbar sind für dich 4 Netztypen: O2/D1 GPRS, D1 EDGE, O2 UMTS und O2 HSDPA

sofern in deiner Gegend nicht das D1-Roaming gesperrt ist und du ein Endgerät nutzt was HSDPA kann

• erstmal danke für die schnelle und ausführliche beantwortung aller meiner fragen!
    in diesem forum wird man wirklich immer schnell und freundlich geholfen, wenn es fragen gibt!

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Dann kostet dich das Pack nur 8,50 da im Regelfall 15% Rabatt bei Online-Verträgen gewährt wird.

das trifft bei mir leider nicht zu, da ich noch den alten online-vorteil mit 200 frei-sms habe..

Zitat

http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?...age=ExternalGSM
    Du musst in dieser KArte Genion UMTS indoor und outdoor anhaken.
    Du hättest in Düsseldorf sogar HSDPA-Abdeckung wenn dein N73 HSDPA könnte!
    Also sollte auch UMTS-Netz verfügbar sein
    Dualmode sagt einfach nur das UMTS GSM bevorzugt ist und ausgewählt wird wenn verfügbar. Benutzt du eine UMTS-Simkarte und hast die UMTS-Option aktiviert?

also wenn es nach der karte geht, habe ich in der uni düsseldorf, wo ich mich meist aufhalte, gute umts verfügbarkeit.
    trotzdem wählt mein handy immer gsm im dual mode. kann es sein, dass die karte nicht ganz stimmt?
    umts ist aktiviert bei mir, früher hatte o2 mir extra eine umts sim karte zugeschickt, die ich dann auch aktiviert hatte.
    kann das n73 hsdpa? hab da leider keine ahnung von...

Zitat

Du kannst das Internet-Pack auch mit APN Internet nutzen bist aber dann in der Geschwindigkeit auf 128Kbit beschränkt. Nehme lieber den APN surfo2, einfach beim N73 einen neuen Zugangspunkt anlegen, Name ist egal, wichtig ist nur dass kein Proxy-Server in den erweiterten Einstellungen zum Zugangspunkt angegeben wird und der APN "surfo2" eingetragen ist. Dann kannst du auch mit voller UMTS-Geschwindigkeit surfen.

Könntest du mir genau sagen, wie ich den neuen zugangspunkt anlege?
    ich meine die genauen einstellungen?
    wenn ich einen neuen APN einrichte, dann kommen folgende punkte, die ich einstellen kann:
    "connection name" = surfo2
    "Data bearer" = Packet data
    "Access point name"= none
    "User name" = none
    "prompt password"= no
    "Password"= ****
    "Authentication"= secure
    "Homepage" = none

unter den erweiterten einstellungen:
    "Network Type"= IPv4
    "Phone IP Adress"= automatic
    "DNS Adress" = Automatic
    "Proxy serv. address"= none
    "Proxy port number" = 0

sind diese einstellungen dann schon so richtig oder muss ich noch was ändern?
    wenn ich dann außerhalb der umts zone bin, kann ich dann auch den APN surfo2 nutzen oder muss ich dann wechseln zu O2 Internet?

Zitat

Du kannst das Pack offiziell für alles außer voip nutzen, aber auch dieses geht inoffiziell.

wie geht das denn inoffiziell, wenn ich mal fragen dürfte? hehe

Zitat

Original geschrieben von Tob

Die Surf-Option kostet nichts extra, ist aber nur verfügbar, wenn o2 der Meinung ist, dass an der angebenen Homezoneadresse eine ausreichdende UMTS-Versorgung gewährleistet ist.

wo kann man denn die surf-option buchen auf der o2-homepage?

danke nochmal.

mfg,
    jslh

• Zitat

wo kann man denn die surf-option buchen auf der o2-homepage?

Auf der o2 Homepage unter myo2 einloggen, dann Meine Daten&Verträge ->Homezone ändern ->Surf-Option & Internet@home-Packs für Ihre Homezone

Zitat

also wenn es nach der karte geht, habe ich in der uni düsseldorf, wo ich mich meist aufhalte, gute umts verfügbarkeit.
    trotzdem wählt mein handy immer gsm im dual mode.

Kannst Du nur den Dualmodus, also entweder GSM oder UMTS oder auch UMTS only wählen?

Zitat

kann es sein, dass die karte nicht ganz stimmt?

Kann sein, dass es indoor mit UMTS-Empfang Probleme gibt, aber outdoor müsste sich das Handy ins UMTS-Netz einbuchen.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Die Karte ist exakt, aus irgendeinem Grund bucht sich dein N73 nicht ins O2 UMTS-Netz ein.

Das N73 hat kein HSDPA, es hat nicht einmal 384K-Upload im UMTS-Netz.
    Kleiner Tipp. Verkaufe das N73 bei E-Bay und kauf dir für 200Euro ein N6120, das kleine Teufelchen ist viel leistungsfähiger als das N73 (schnellere Menüs und Anwendungen), hat ansonsten alle Funktionen des N73 unterstützt aber HSDPA und im UMTS-Netz 384K Up und download, achja und es hat ein UMTS-Only-Modus, damit zwingst du das Handy ins UMTS-Netz.

Hier nochmal die details die du eintragen musst, als screenshot aus meinem N6120:

und unter erweiterte Einstellungen:

Voice over IP kannst du einfach über die kostenlose Software fring nutzen (ICQ, Skype) Gesprächsquali ist aber nicht toll.

Surf-Option ist auf der Website unter deinen Daten bei Homezone buchbar

• Zitat

Die Karte ist exakt, aus irgendeinem Grund bucht sich dein N73 nicht ins O2 UMTS-Netz ein.

Aber teilweise nicht ganz aktuell ;)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

achja und es hat ein UMTS-Only-Modus, damit zwingst du das Handy ins UMTS-Netz.

das gibts bei mir im n73 auch. den umts-only-modus.
    ach, ich hab soeben die surf-option über die homepage aktiviert, jetzt kann ich mich ins umts netz einwählen.
    anscheinend muss die surf-option wohl aktiviert sein, um umts zu aktivieren...

drei letzte fragen hätte ich noch:

1. gibts beim n73 so ne art datenlimit, damit ich die monatlichen 200 mb nicht überschreite? kann man sowas einstellen?

2. mein letzter abrechnungszeitraum ging bis zum 24.10.07, wenn ich das internet pack jetzt buche, dann wird das doch anteilhaft am jetzigen monat angerechnet oder?
    d.h. ich dürfte in den restlichen 22 tagen bis zum 24.11.07 also 22/30 von 200mb nutzen richtig?

3. was hat es mit diesem internet@home pack m auf sich?
    wenn ich nun ein solches buchen würde, dann kann ich das nur in der homezone nutzen?
    wenn ich außerhalb internet nutzen wollte, dann müsste ich also auch zusätzlich ein normales internet pack m buchen?
    also insgesamt 20 euro ausgeben?
    oder wie ist das wenn ich das normale internet pack m buche?
    unterscheidet es da noch zwischen datenübertragung in der homezone und außerhalb?

• Das Internet@Home Pack M ist nur für die Homezone. Es mit dem Internet-Pack-M zusammen zu buchen macht keinen Sinn. Dann kannst du auch gleich das Internet-Pack-L nehmen

Das N73 hat einen Datenzähler unter "Protokoll" --> "Paketdaten"

Wenn du das Internet-Pack-M nur auf dem Handy nutzt für Surfen, Email und ICQ z.B., reichen die 200MB locker aus.

Probier einfach aus, ob dir das Volumen ausreicht, du kannst ja jederzeit noch aufs Internet-Pack wechseln. Da kann man dan wirklich sorgenfrei Surfen. Perfekt als Mobile ergänzung zum DSL-Anschluss.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Sorry für den Doppelpost. Ja das Pack wird Anteilig berechnet wenn man es im laufenden Monat bucht.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• ab morgen verfügbar??

hab grad mal auf buchen geklickt und diese sms erhalten:
    Herzlich Willkommen beim UMTS/GPRS Service von o2. Das Internet-Pack-L wurde für Sie aktiviert und steht Ihnen ab Morgen zur Verfügung. Ihr Team von o2.

Heißt das ab 0uhr? Ich sitzte heute 7 stunden im zug, und wollte das eigentlich benutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!