O2 Neue Datentarife ab 2007?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Irgendwie habe ich was den Abrechnungszeitraum angeht noch nicht so richtig durchgeblickt. Wenn ich das Internet-Pack heute buchen würde, könnte ich dann das Inklusivvolumen bis zum 06.05.07 verbrauchen oder bemisst sich der Abrechnungszeitraum der Packs anteilig je Kalendermonat oder nach dem "individuellen" Abrechnungszeit, der sich aus dem Datum des Abschlußes des Mobilfunkvertrages ergibt?


    Gruß


    Tobias



    Letzteres. Das Surf pack wrd an den Abrechnungszeitpunkt des Vertrages angepasst und am Anfang ein anteiliges Volumen gewährt.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • jeweils anteilig nach dem individuellen Abrechnungszeitraum.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallo,
    ich nutze das Internet-Home-Pack M, möchte nun aber auf L upgraden. Da meine Surf-Option aber manuell durch die Hotline aktiviert wurde, habe ich im Portal keinen Zugriff auf die Home-Packs ("...keine Surf-Option verfügbar."). Kann ich jetzt einfach das "normale" Internet-Pack L buchen, so dass dann automatisch das Home-Pack M deaktiviert wird oder ist es theoretisch möglich, dass dann beide Packs parallel existieren, was für mich natürlich sinnlos wäre?


    Noch was zur Komprimierung. Ich konnte beobachten, dass die Komprimierung immer deaktiviert ist, wenn man den Speed-Optimizer auf der niedrigsten Stufe laufen hat. Allerdings kommt man mit Speed-Optimizer nicht mehr auf o2online.de :o


    Und noch was zum Traffic-Protokollieren mit dem Connection Manager. Damit wäre ich sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall auch das Handy-Protokoll beobachten. Je nach Version des CM weicht die dort protokollierte Summe teilweise um bis zu 50% vom tatsächlichen Verbrauch ab!


    Und zur Kulanz bei Limit-Überschreitung hab ich auch noch was. ;) Als das Home-Pack M noch Volume 500 hieß, wurden mir übertragene 514MB nicht berechnet. Die 10% Kulanz könnten also sein.

  • Ruf doch bei der Hotline an und lass dich von denen umstellen, oder bist Du Online-Kunde? Ich denke aber, dass das @home-Pack M einfach deaktiviert wird, wenn Du das Internet-Pack L wählst - es ist ja eigentlich auch das "Internet@home-Pack L".

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    jeweils anteilig nach dem individuellen Abrechnungszeitraum.


    Danke Euch! Ich bin am Schwanken, ob ich weiter bei den WebSession bleibe oder doch mal das Internet Pack M teste. Bei Postpaid besteht eben die Gefahr, dass man in die Kostenfalle tappt.....


    kabuff83
    Ich habe gerade mal nachgemessen: Der CM zeigt als übertragendes Datenvolumen 1,973 MB an. Der Zähler in meinem 6630 1,958 MB an.
    Gut, auf der Rechnung kann es wieder anders aussehen. Da bei mir zeitbasiert abgerechnet wird, kann ich leider nicht die übertragene Datenmenge überprüfen.
    Ich war gerade mit T-Mobile GSM (EDGE) online, der CM zeigt aber in der Verbindungsart "UMTS" und als Netz "o2-de" an.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Habe mich gerade durch die letzten Seiten gelesen und möchte noch einige Dinge klarstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Martin Kissel:
    Kannst du was zu den 3,6Mbps sagen, ob sie schon jetzt zur Verfügung stehen?

    Laut Pressemitteilung sollten sie das. :)


    Zitat

    Bist du dir sicher dass die 500Mb-Surfpacks automatisch umgestellt werden, die Hotline wusste da noch nix.

    Wer ein 500 MB Surf-Pack für 10 Euro gebucht hatte, wurde automatisch in das 1000 MB Surf-Pack für 10 Euro (Internet@home M) umgestellt und über eine SMS darüber informiert.


    Diese Liste ist nicht vollständig, s.o.
    Wenn man jetzt zum selben Preis wie früher ein Paket mit mehr Volumen bekommen kann, wurde man automatisch umgestellt (s. obiges Beispiel). Oder wenn es die bisher gebuchte Leistung nun günstiger gibt (wie z.B. beim Data-Pack 500).


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Es geht schon wieder los: :rolleyes:
    "Wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber in einer Händler-Information weiter mitteilte, ist die Surf-Option für die Homezone weiterhin nur in Verbindung mit den aktuellen Genion-Tarifen zu bekommen, die seit dem 28. November letzten Jahres vermarktet werden. Nur diese Kunden haben auch die Möglichkeit, das Internet@home-Pack M zu buchen, bei dem man für 10 Euro monatlichen Optionspreis 1 GB Inklusivvolumen zum Surfen in der Homezone bekommt."

    Zur Erklärung:
    Die bundesweit nutzbaren Packs Internet-S-Time, Internet-M, Internet-L kann jeder buchen.
    Die nur in der Homezone nutzbaren Packs (Internet@home) kann man nur buchen, wenn in der Homezone entsprechende UMTS-Versorgung gewährleistet werden kann. Das war auch bisher schon so (Stichwort Surf-Option).


    Zitat

    Original geschrieben von chris9
    Mittlerweile ist ja bekannt, dass für die Internet@home-Packs und für L die Surf-option aktiviert sein muss.
    Aber darf sie denn auch aktiviert sein, wenn ich das Internet-pack M buchen und auch in der Homezone nutzen will? Die alten Data-packs haben ja bei aktivierter Surf-option nicht in der Homezone gegolten.
    Falls das so bleibt (und ich die Surf-option kündigen muss): online und im Tarifmanager habe ich die Möglichkeit komischerweise nicht...?!

    Die Surf-Option sowie die @home-Packs sind leider nicht unter Zusatz-Packs aufgeführt, sondern unter "Homezone ändern" und dann "Surf-Option ... Internet@home...".
    Am besten lässt man die Tarifänderung von der Kundenbetreuung durchführen. Damit ist man auf der sicheren Seite, daß alles paßt.


    Zitat

    Original geschrieben von michback
    Die Begrenzung auf den APN "surfo2" ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wozu diese Begrenzung. Die "Otto-Normal" bekommen gerade noch so den Unterschied zwischen Volumen und Time basierter Abrechnung mit.
    Nun wird bei dem Volumen auch noch preislich nach APN unterschieden, wozu?
    Was ist mit den APN "internet" und "wapviaginterkom" - die machen doch den Kohl nun auch nicht mehr fett, wenn die incl. wären.

    Die Unterscheidung ist nicht neu, sondern besteht schon seit längerer Zeit. Sie ist technisch bedingt.
    Der APN internet kann nicht schneller als 128 kbit/s und unterstützt nur volumenbasierte Abrechnung. surfo2 unterstützt hingegen Zeit- und Volumenabrechnung und auch HSDPA voll, außerdem ist er zwingend notwendig für Tarife, die nur in der Homezone nutzbar sind (Internet@home). Mit MMS, Surf- & E-Mail Pack und WAP 1.x kann surfo2 hingegen derzeit nichts anfangen.


    Ganz einfach kann man sagen:
    Zur mobilen Nutzung am Handy verwendet man "internet".
    Zum surfen über den angeschlossenen Computer verwendet man "surfo2".


    Hier im Thread hat auch schon jemand davon berichtet, daß es Bestrebungen gibt, einen APN für alles zu schaffen. :top:



    Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Weiß jetzt mittlerweile jemand was genaues zum "Internet-Pack-S-Volume"? Hier im Thread wurde ja schon ein paar mal gefragt, aber bis auf die ungesicherte Antwort, dass da weiterhin der alte Preis (9,28Euro/MB) gelten würde, gab´s dazu noch keine Informationen.

    Das ist die alte Standardabrechnung mit dem hohen Preis. Bloß umbenannt, damits ins Schema paßt.



    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Jetzt noch ne blöde Frage :) Wieso muß man überhaupt die Surf-Option aktivieren, wenn man günstiger (in der HZ) surfen möchte?

    Weil genau dafür die Surf-Option notwendig ist. Sie macht die Erkennung/Unterscheidung ob man in der Homezone ist oder nicht. Notwendig ist hierbei die Nutzung des APNs "surfo2".


    Zitat

    Bei den Internet-Packs L und M kann o2 doch auch unterscheiden, ob Daten, die übers Inklusivvolumen hinaus gehen innerhalb oder außerhalb der Homezone übertragen wurden :confused:

    Die Internet-Packs M und L sind deutschlandweit nutzbar, es wird nicht nach Nutzungsort unterschieden.
    Für die internet@home-Packs ist die Unterscheidung jedoch notwendig, da sie nur in der Homezone funktionieren.



    Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Mal ne ganz blöde Frage. Wo ist das Problem, einfach alle Zugangspunkte die man auf dem Handy hat auf surf02 zu ändern und gut ist? surfo2 ist doch IMHO eh der einzige unbeschränkte Zugangspunkt und mit dem Datenpaket braucht man weder den Proxy noch die Sicherheit, das man innerhlab der WAP-Flat liegt (APN viag..).
    Oder verstehe ich die Aufregung hier völlig falsch?

    Der APN surfo2 unterstützt MMS derzeit leider nicht.



    Gruß,
    Martin

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Martin Kissel


    noch eine Anmerkung zu deiner Ausführung. Hatte den Fall jetzt dieser Tage.


    Kd. hat durch seine Homezone auch die Surf-Option. Heißt, es ist automatisch das Internet@home-Pack-S-Time (3ct/Min) hinterlegt. Will er aber nun das Internet-Pack-L buchen, sollte man die Surf-Option deaktivieren lassen. Nicht das er in der HZ dann durch das Internet@home-Pack-S Time based abgerechnet wird. Bei einem späteren Wechsel zu Internet@home-Pack-M muss man die Surf Option wieder aktivieren lassen. So wurde es mir auch durch das Daten-Team bestätigt.

  • Es wäre wohl einfacher gewesen, wenn o2 auf die @home-Packs verzichtet hätte und nur bundesweitgültige Packs eingeführt hätte.


    Auch die zeitbasierte Abrechnung hätte man bei einem standardmäßig günstigen MB-Preis weglassen können.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Kd. hat durch seine Homezone auch die Surf-Option. Heißt, es ist automatisch das Internet@home-Pack-S-Time (3ct/Min) hinterlegt. Will er aber nun das Internet-Pack-L buchen, sollte man die Surf-Option deaktivieren lassen. Nicht das er in der HZ dann durch das Internet@home-Pack-S Time based abgerechnet wird. Bei einem späteren Wechsel zu Internet@home-Pack-M muss man die Surf Option wieder aktivieren lassen. So wurde es mir auch durch das Daten-Team bestätigt.


    Zitat (Internetseite Kundenbereich):


    Bitte beachten Sie:
    Bitte beachten Sie, die Besonderheiten zur Nutzung von Internet-Packs in der Homezone. Ein eventuell gebuchtes Internet-Pack-M oder -L gilt nur dann in der Homezone, wenn die Standard-Abrechnung@home-Time oder -Volume gebucht ist.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Weil genau dafür die Surf-Option notwendig ist. Sie macht die Erkennung/Unterscheidung ob man in der Homezone ist oder nicht. Notwendig ist hierbei die Nutzung des APNs "surfo2".


    Hallo Martin,


    ersteinmal :top: , dass Du dich mit den ganzen Aussagen auseinander gesetzt hast.


    Das Thema Surf-Option sehe ich doch einbisschen anders. Bucht man das Internet-Pack M oder L und überschreitet man seine Inklusiv-MB, so ist o2 auch ohne Surf-Option in der Lage zu unterscheiden, ob die Folge-MB in oder außerhalb der Homezone angefallen sind.


    "Preis pro Folge MB: 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Nutzung innerhalb der Homezone 0,15 €/MB)."


    Wozu braucht man also die Surf-Option, wenn die Unterscheidung auch ohne funktioniert :confused:


    Oder ist die Fußnote undetailiert und müßte lauten: Preis pro Folge MB: 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen mit aktivierter Surf-Option bei Nutzung innerhalb der Homezone 0,15 €/MB)? :confused:


    Gruß


    Tobias


    EDIT:


    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Will er aber nun das Internet-Pack-L buchen, sollte man die Surf-Option deaktivieren lassen.


    Wobei sich ein Internet Pack nicht mit der Surf-Option "verträgt"

    ***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!