Vertrag jemand anderes nutzen lassen ?

  • Wie sieht das in folgendem Fall aus.
    Ich hab nen schubladen Vertrag von Vodafon, jetzt fragt mich ein Kumpel ob er ihn nutzen und auf die Super Flat umstellen kann, da er bei Vodafon selbst keinen Vertrag mehr bekommt.
    Wir würden dann einfach meine Bankdaten in seine ändern.


    Da ich der Depp bin falls der dann nicht bezahlt oder so würden wir ein Schriftstück aufsetzten in dem steht, dass der Vertrag zwar auf mich läuft, aber von ihm genutzt wird und er haftet falls er mist baut. Das Unterschreibt er mir dann...
    Wie ist es dann wenn er wirklich mist baut ?
    Bin ich dann aus dem Schneider oder bringt mir das gar nichts ?

  • Zwar kannst Du Deinen Bekannten zum Ausgleich bitten und den letztlich auch einklagen, Vertragspartner und damit Schuldner bei Vodafone bleibst aber Du.


    Wer keinen Vertrag bekommt, sollte vielleicht auch keinen haben - ist so eine kleine Regel, die sich ab und zu doch bewahrheitet. Schufa pp. sind nämlich nicht nur böse.


    Woher wisst ihr, dass er bei VF keinen Vertrag bekommt?

    iPhone X 256GB

  • Re: Vertrag jemand anderes nutzen lassen ?


    Zitat

    Original geschrieben von Brooklyn

    Bin ich dann aus dem Schneider oder bringt mir das gar nichts ?


    Du kannst dir von Ihm unterschreiben lassen, was Du willst. Aus dem Schneider bist Du gegenüber des NB aber nicht. Der holt sich im Zweifel von dir das Geld und Du kannst dann ja deinen Kumpel verklagen.........


    Ich würde es lassen.......

  • moin moin,...


    Du bleibst weiterhin Vertragspartner von vfd2 . Zahlt nun der Bekannte die Rechnungen nicht, wirst Du bei vfd2 dafür grade stehen müssen. Mit allen Konsequenzen wie ggf. fpp-Eintrag.


    Der Bekannte hat einen Vertrag mit Dir. Daher mußt Du Dich dann kümmern, die ggf. von Dir ausgelegten Kosten bei vfd2 von ihm zurück zu erhalten.


    Die Frage wäre auch, ob so ein "Vertrag" auch rechtsgültig wäre, wenn Dir bei "Vertragsabschluß" bekannt ist, dass er durch den Vertragspartner gar nicht eingehlten werden kann. (Weil der z.B. insolvent ist ... )


    Ich würde von solchen "Ideen" die Finger von lassen.


    btw.: darf laut AGB das sim überhaupt an "Dritte" zur dauerhaften Nutzung überlassen werden?


    Gruesse vom KURTi

  • Er hat nen Schufa eintrag wegen seinem Bruder. Der nutzte mal nen D2 Vertrag von ihm und hat nicht bezahlt, so um die 1000€.
    Ok das wäre ja wie in unserem Fall. Er nutzt ja dann meinen Vertrag so wie sein Bruder seinen genutzt hat. Somit bin ich ja dann auch der Depp, darum dachte ich durch so einer Absicherung mit Unterschrift bin ich dann nur die Kontaktperson für Vodafon aber nicht der Hafter

  • Nein, du bleibst Vertragspartner von Vodafone und musst dafür haften, dass die Rechnungen bezahlt werden. Natürlich kannst du dir das Geld dann von ihm wiederholen... ist halt nur die Frage, ob er es dir dann auch wirklich gibt, oder du erst langwierig klagen müsstest und bei ihm dann später doch eh nichts zu holen wäre. Das Risiko, und wieweit du ihm vertraust, musst du selber einschätzen.
    Wenn ihr soetwas macht, dann solltet ihr natürlich die Einzelheiten schriftlich festhalten, damit du im Zweifelsfalle deine Ansprüche gegen ihn überhaupt beweisen kannst.



    Btw: Gibt es bei Vodafone eigentlich irgendeine Art von Kostenkontrolle... das du z.B. sagen könntest, das mit diesem Vertrag dann nicht mehr als z.B. 100 Euro pro Monat vertelefoniert werden dürften? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von harvester
    Nein, du bleibst Vertragspartner von Vodafone und musst dafür haften, dass die Rechnungen bezahlt werden. Natürlich kannst du dir das Geld dann von ihm wiederholen... ist halt nur die Frage, ob er es dir dann auch wirklich gibt, oder du erst langwierig klagen müsstest und bei ihm dann später doch eh nichts zu holen wäre. Das Risiko, und wieweit du ihm vertraust, musst du selber einschätzen.
    Wenn ihr soetwas macht, dann solltet ihr natürlich die Einzelheiten schriftlich festhalten, damit du im Zweifelsfalle deine Ansprüche gegen ihn überhaupt beweisen kannst.



    Btw: Gibt es bei Vodafone eigentlich irgendeine Art von Kostenkontrolle... das du z.B. sagen könntest, das mit diesem Vertrag dann nicht mehr als z.B. 100 Euro pro Monat vertelefoniert werden dürften? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Genau so sieht es aus , hab ein ähnliches Beispiel schon im Bekanntenkreis gehabt , also gut überlegen.

    MFG René


    T-Mobile, Alice
    Nokia N82 FW: 30.0.019

  • und wie ist es wenn ich ihm den Vertrag kompeltt überschreibe ?
    Prüft Vodafon ihn dann auch wie bei nem Neu-Vertrag ?

  • Ja, wird genauso geprüft wie ein Neuvertrag.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!