Erfahrungen mit Halogenseil-System?

• Ich möchte in meinem Flur vielleicht so ein Halogenseil-System installieren. Länge (einfach) knapp 5m, ein Baumarkt-Set (für den Flur reicht ja was einfaches) mit einem 10m Seil würde also reichen.

Was ich mich allerdings frage, ist ob man das Seil über die 5m Länge auch wirklich straff bekommt... wenn es durchhängt, ist es ja nicht wirklich schön.

Hat jemand ein so langes Seilsystem (es sollen 3-5 ganz einfache leichte Lampen dran) und kann sagen, ob es funktioniert oder brauche ich doch irgendwelche Zusatzhalter?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Bei diesen Sets sind immer direkt Seilspanner mit, damit ist das alles kein Problem.

Allerdings solltest du dir vielleicht einen guten Trafo kaufen, die Baumarktdinger sind nicht so das wahre, gehen gerne schnell defekt, machen Geräusche (gerade beim Dimmen)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Allerdings solltest du dir vielleicht einen guten Trafo kaufen, die Baumarktdinger sind nicht so das wahre, gehen gerne schnell defekt, machen Geräusche (gerade beim Dimmen)

Kann ich bestätigen.

Das Brummen und Surren kann sehr nervig sein.
    Also lieber etwas mehr Geld investieren, wenn sich dadurch der "Geräuschpegel" senken bzw. auf "0" senken lässt.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Hallo

ich bin auch auf der Suche nach einem shclichten Seilsystem für den Flur ca 5m lang. ´Bisher habe ich aber noch keine Systeme ohne Trafo gefunden. Habt ihr mal einen Link für mich. Bis jetzt bin habe ich von Paulmann das System Salt in der engeren Wahl, allerdings ist der Trafo wirklich groß.

Gruß

• Da redest du aber dann von speziellen HV Lampen, denn die normalen 12V Hängesysteme sind nicht überalle isoliert - sind ja eben nur 12V, von daher keinerlei Gefahr.

• Bei einem Seilsystem würde ich zu einem 12V-System tendieren.
    Dazu ein elektronisches Vorschaltgerät (keinen gewickelten Trafo), wenn es im Set nich eh dabei ist, und gut is.
    Ein weiterer Vorteil der elektronischen Vorschaltgeräte: Die Lampen halten länger :)

Im Seil sollte eine Teflon-Schnur eingearbeitet sein, das läßt sich spannen und bleibt auch stramm. Das Seil ohne weitere Hilfsmittel dehnt sich mit der Zeit.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!