Günstiges W-Lan Handy?

• Hey Hu!

Welche Mobiltelefone haben eigentliche W-LAN? Gibt es im Netz eine kleine Übersicht? Mich interessiert ein möglichst "einfaches" Telefon mit W-Lan. Einfach deshalb, weil ich auf Digicam u.s.w. keinen sonderlich großen Wert lege.

Gibt es da schon erschwingliche Geräte?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Hey buh,
    ist glaub ich falsches Unterforum!
    Aber schon mal als Anhaltspunkt, du solltest erst mal definieren was du mit günstig meinst. Für 200 Euro kannst du schon gute gebrauchte Smartphones mit WLAN kaufen.
    Ich würde dir da, wenn du auf eine Tastatur verzichten kannst das XDA Neo empfehlen. Und sonst, wenn du ne richtige QWERTZ Tastatur haben willst, das XDA Mini S.
    Gibt diese Smartphones auch mit anderen Bezeichnungen, ich habe z.B. das XDA Mini S von Vodafone gekauft, da heißt das VPA Compact II und ist nur vom optischen und der Tastatur her anders (und für meine Begriffe ist die Tastatur beim VPA besser, da größer).
    Schau mal am besten ins WindowsMobile Unterforum, da sind die ganzen Smartphones mit WM drin und die meisten anderen mit Symbian auch.
    Leider gibts soweit ich weiß keine Liste nur für Smartphones mit WLAN, aber die Bestenliste bei Xonio, in der die besten Smartphones aufgeführt sind, ist sehr hilfreich: klick

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Hallo np4tm (wie spricht man das aus?) :D

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und den wertvollen Link. Der ist schon einmal sehr hilfreich für mich.

Mit "günstig" dachte ich an Geräte bis max. 250€, gerne auch gebraucht.

Also, nochmals DANKE für Deine ausführliche Antwort und schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

Clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Keine Ursache, für 250 Euro kriegst du die beiden vorgeschlagenen Geräte bei eBay vllt noch im Neuzustand und mit fast 24 Monaten Garantie.
    Wenn du den Platz hast und das Smartphone auch woanders als in der Hosentasche tragen kannst, würde ich eventuell auch mal einen Blick aufs MDA Pro (wie Qtek9000 oder VPA 4) werfen, das ist wohl besonders bei WLAN sehr stark und soll guten Empfang haben (mein VPA Compact II schwächelt da ein bisschen). Außerdem hat es ein VGA Display und kann somit vier mal so viel darstellen, wie ein QVGA Display, was sonst alle anderen Smartphones haben. Außerdem ist der Prozessor vom MDA Pro deutlich schneller (ca. 2,5 mal so schnell) und kann entsprechend die Seiten besser aufbauen. Ich weiß noch nicht wie sehr sich der schnellere Prozessor auswirkt, aber ich habe gelesen, dass der Unterschied recht spürbar sein soll.
    Auf jeden Fall habe ich mir den VPA 4 auch schon gekauft, der kommt demnächst an und dann werde ich mal einen kleinen Vergleich ziehen.
    Vorteil beim MDA Pro (VPA 4) ist auch, dass er eine sehr gute Akkulaufzeit hat (wobei ich da mit dem VPA Compact II auch sehr zufrieden bin).
    Nachteil ist, dass er recht groß und schwer ist. Dafür ist er wirklich schon fast mit einem kleinen Laptop gleichzusetzen. Schau dir mal die Fotos dazu an, der sieht auch aus wie ein Laptop Miniaturformat :D

Da ich wahrscheinlich den VPA4 eh nur vorrangig für WLAN und Navi etc. benutzen will und daher nur meine Zweit-SIM in ihm einsetzen werde, ist das für mich mit dem Gewicht und der Größe kein Problem. Ich würde dir auf jeden Fall raten, falls du das Smartphone dann als Handy-Ersatz nutzen willst, auf jeden Fall mal in den Vodafone Shop vor Ort zugehen, da haben die fast alle diese Smartphones und du kannst sie mal testen.

Desweiteren wären auf jeden Fall auch die Smartphones im Xonio Ranking empfehlenswert, die weiter oben mitspielen, wie z.B. das E61 von Nokia, das soll wirklich sehr gut sein, hat keine Kamera (was für dich ja in Ordnung wäre), aber kein WindowsMobile, sondern Symbian. Soweit mir das bekannt ist, ist für den Anfänger beides in Ordnung und WM soll wohl nur mehr Funktionsumfang haben. Das weiß ich aber nicht so 100pro genau, ich würde aber nicht das Betriebssytem ausschlaggebend sein lassen.
    Was mir am E61 nicht gefallen hat war die enorme Breite des Gerätes, aber schau dir das lieber selbst mal im Laden an. Ich fand das sah total bekloppt aus, wenn man sich so ne breite, aber dennoch flache Flunder ans Ohr hält...
    Ansonsten wär da noch die Nokia 9000er Serie (vorne voran das 9300i), die wären für dich auch wie geschaffen, da ebenfalls WLAN, aber keine Cam.
    Gravierender Nachteil (meiner Meinung nach) bei der 9000er Serie: die haben soweit ich weiß alle keinen Vibrationsalarm.

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Meeeeensch, auf was man alles achten kann/muss.... SAGENHAFT...

ich muss zugeben, ich bin jetzt mit Informationen etwas überrumpelt und muss mir die Sache wirklich GUT überlegen.
    Eigentlich wollte ich mein K750i demnächst verschenken und mir ein W-LAN Handy kaufen, das ich immer bei mir trage. Und zur Aufbewahrung kommt für mich nur die linke Hosentasche in Frage. Also weder Jackentasche (im Sommer sowieso nicht), noch Gürteltasche, noch sonst etwas.... das Telefon muss in die Hose! :D

Nokia E61 ist definitiv zu breit, da hast Du recht. Windows Mobile ist mir nicht weiter wichtig, vielleicht auch deswegen, weil ich "alter" Macianer bin. :eek:

Ich glaube ich verlege meine Entscheidung ins neue Jahr und werde mich bis dahin noch ein wenig nach dem (für meine Ansprüche) optimalen Handy umgucken.

AN DIESER STELLE NOCHMALS DANKE FÜR DIE HILFSBEREITSCHAFT HIER IM FORUM!!!!!!!! :top:

• Das oben angesprochene E60 entspricht technisch dem E61 und ist völlig hosentaschentauglich, du kannst dir im Nokia-Unterforum ja mal die Testberichte durchlesen ...

• Ich hänge mich hier einfach mal dran, und zwar suche ich ein Gerät auschliesslich für die Datenübertragung per W-LAN. Ich bin viel im Ausland unterwegs und habe nicht immer Lust einen Laptop mitzuschleppen, auf der anderen Seite verschicke ich öfters größere Dateien (Bilder) und bei den Roamingpreisen macht das wirklich keinen Spass :(

Ich habe zum Telefonieren ein K800i, von daher muss das gesuchte Gerät weder optisch noch technisch viel hergeben, hautpsache wie gesagt W-LAN. Hat jemand eine Empfehlung in diese Richtung?

• Klein und handlich und auch noch mit einer guten Sprachqualität ausgestattet ist das E60 von Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!