HannsG 19" TFT ... nicht so toll !

• Schick isser, keine Frage !
    Preislich auch nen Schnapper ...

aber die Auflösung ?

Wie komme ich bitteschön an einen Treiber für diesen Monitor ? Die HannsG Seite hat diesen Treiber natürlich nicht im Support/Download (HU196D)

Habe jetzt meinen Grafikkartentreiber (neueste Nvidia Geforce) geladen und der Monitor wird nur als Plug´n Play Standard erkannt.

Liegts daran ?

Jedenfalls gibts grausame Artefakte/Treppenbildung im Weihnachts Mahjongg :D . Einige Objekte Scharf/Unscharf und im Allgemeinen Senkrecht verzerrt.

Hilft auch nix den TFT weiter weg zu stellen :p

Werde wohl morgen den 36 Mon. Austauschservice anrufen müssen.

Gruß
    Händy-Män

• Hast du deine Auflösung auch auf 1280 x 1024 eingestelt? ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• clear type an?

wie ist der monitor angeschlossen
    d-sub oder dvi
    es muß doch irgend einen knopf am display geben der automatisch die schärfe usw. einstellt (bei meinem benq ist es z.b. der linke)

ansonsten kannst du mal hier nach genaueren infos fragen :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• @ CK-187

Danke für den Tipp, die kennen mein Problem (noch?) nicht. Ich werde es dort schildern.

Clear Type ? Damit meinst Du die automatische Bildscharfstellung ?
    Den Knopf drück ich doch schon wie bescheuert. ;)

Vorher war ein hp pavilion f1723 17" TFT dran. Daher kann ich Vergleiche ziehen.

Anschlußart ist das (mitgelieferte) normale VGA Kabel. Ein DVI Anschluß hat meine Graka nicht.

Ich bin ja immer noch der Meinung, es liegt am fehlenden Treiber.

Gruß
    Händy-Män

• Der "Treiber" ist nur eine kleine stinklangweilige Textdatei aus der Windows ausliest welche Auflösung es Dir anbieten darf und welchen Herstellernamen es in der Systemsteuerung anzeigen soll.

Wenn Du die 1280 x 1024er Auflösung einstellen kannst, ist von dieser Seite alles OK und Du brauchst keinen anderen "Treiber". 60Hz ist für einen TFT/Plasma/SED völlig ausreichend, das Bild wird sowieso gepuffert. Eine höhere Frequenz belastet nur die Elektronik und die GraKa mehr und ist u.U. sogar kontraproduktiv (bei Überlastung der Billigelektronik im TFT).

ClearType ist eine Schriftarten-Klättung die Du in den Anzeige-Eigenschaften von Windows einstellen kannst. Für TFT/Plasma/SED sollte sie aus sein... ;)

Ich habe von diesem aus dem Nichts aufgetauchten HannsG übrigens noch nie was gehalten, ebensowenig wie von hohen Aulösungen über VGA-Kabel. Wenn Du nicht unbedingt HighEnd-3D-Spiele spielen willst, kauf Dir 'ne einfache GraKa mit DVI Ausgang und werde glücklich. Ich habe mir eine GF5200 mit DVI für 25 € gekauft und bin damit völlig zufrieden - ich kann sogar die meisten 1-2 Jahre alten 3D-Spiele problemlos spielen. :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich hab mir diesen o. g. TFT gegönnt.

Es wird z. Zt. durch das VGA Kabel gespeist. Da ich ín naher Zukunft es über d. DVI Anschluss anschliessen möchte frag ich euch, ob man den Unterschied bei 1280*1024 merkt?

Wenn ja, dann kauf ich mir eins bei reichelt.de!

btw: Ich hab gar keinerlei Probleme mit d. TFT!

16610LV

• Meinem Empfinden nach ist bei meinem Moni das Bild merklich schärfer, ruhiger und mit kräftigeren Farben bei Anschluss über DVI.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass TFTs in diesen Auflösungsdimensionen deutlich besser (in meinem Fall insbesondere rauschärmer, flimmerlos und schärfer) mit DVI laufen.

Das Kabel hat 8 Euro gekostet bei KM. Jederzeit wieder :top:

• Dann werd ich wohl bei einem DVI Kabel auch zuschlagen. Jetzt steh ich vor der Wahl ( HannsG19" ) soll ich 18+1 oder 18+5 kaufen?

Ich bin da nicht so der Grafikspezi, daher meine Frage.

Ich nutze 1280x1024er Auflösung!

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!