Waschmaschine - Defekt in Trommel? Was tun?

  • Hey...


    hab gerade meine Waschmaschine aufgeschraubt, weil sie sehr laut geworden ist. Außer der Geräuschentwicklung, die etwas "ungesund" klingt, ist alles i.O.


    Äußerlich keine Mängel an Trommelaufhängung und Motor. Wenn man die Trommel mit der Hand in Schwung bringt, kratzt es innen aber - wo es genau herkommt, ist schwer zu sagen.


    Hat jemand Ahnung - was kann das für ein Schaden sein? Kugellager der Trommel oder sowas??


    Gruß

  • Falls nich irgendwelche halten Gegenstände in der Trommel liegen :) dann könnte es das Lager der Trommel, oder der Motor sein.
    Viel mehr kann man mit den Paar Infos leider auch nicht herausfinden :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab ich vor 3 oder 4 Wochen auch gehabt . Ist nicht zufällig eine Privileg 7225 (Electrolux) ?


    Bei mir (uns) war es die Trommeaufhängung bzw. Trommellager . Der Mechaniker meinte erst es wäre was zwischen Trommel und Gehäuse , aber nix da . Die ganze Trommel (5Kg,1250U/Min.!!) hängt nur an einem einzigen Lager was im Kunststoffgehäuse der Trommel eingepresst oder eingebacken ist . Wenn das "ausleiert" bzw. lose wird ist Hängen im Schacht . Die Edelstahltrommel hat vorne hinter dem Faltenbalg am Kunstoffgehäuse der Trommel geschliffen . Schön verschmörgelt sah das aus als er sie raus und auf hatte .


    Aussage des Mechanikers : Gut das sie Garantie haben , ansonsten wäre das reparieren teurer als ne neue Maschine . Als Tipp gab er uns , auf jeden Fall nach der Garantie ne Reperaturversicherung zu machen . Das Geld hätten wir schnell wieder raus weil mit Sicherheit sowas irgentwann nochmal kommt . Er wollte es nicht sagen aber er meinte das sie diesen Typ wohl öfter reparieren würden... :mad: :flop:


    Btw.: Hat die Reperatur fast 2 Wochen gedauert (3 Mal war der Mechaniker da) . Erst Bestandsaufnahme des Schadens und Bestellung von so ca. einer Million Ersatzteile ( ;) ) dann der Einbau , ach nee , das wichtigste Teil (ein Teil des zweiteiligen Gehäuses war eine Aufnahme des Stossdämpfers kaputt :mad: ) kaputt und reklamiert , dann die Reperatur . Netterweise hat er uns einen fast neuen Heizstab(Heizspirale?) dagelassen , falls der andere mal kaputt geht . :top:


    Naja wie auch immer , Glück gehabt das wir noch Garantie hatten..

    You have had the honor of meeting


    M a g i c M a s t e r


    _____________________
    Meine Handys : LG GD510 POP , Motorola KRZR K1 , Nokia N73 (FW:4.0735.3.0.2 ,RM133) und Simvalley RX-80 Pico

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Klint zumindest nach teurer Reparatur, oder?

    Eine Klassifizierung wie "teuer" setzt immer einen Referenzpunkt voraus ;)


    Gemessen an einer 10 Jahre alten Noname-Maschine ist die Reparatur sicher teuer bzw. ein Totalschaden; gemessen an einer 4 Jahre alten Miele vielleicht nicht unbedingt.


    Aber ein paar hundert Euro werdens allemal sein, wenn es sich wirklich um das Lager handelt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Es ist eine Privileg 142 E.
    Ich habe jetzt mal den Riemen zwischen Motor und Trommel entfernt und NUR die Trommel in Schwung gesetzt. Geräusch ist noch da - also liegt es an der Trommel bzw. der Aufhängung der Trommel.


    Das Gerät ist viellleicht 4 Jahre alt - finde ich ein bisschen früh für einen finanziellen Totalschaden... Kaufen Händler sowas noch an - um es anschl. zu reparieren und weiterzuverkaufen?

  • keine Ahnung aber wenn keine Garantie mehr drauf ist und sowas wieder zuerwarten ist würd ich lieber gleich auf ne Miele setzen oder so. ich glaub in 35 Jahren hatte meine Mutter 2 Waschmaschienen und mir ist kein defekt bekannt. Die alte hat sogar noch jemand gekauft und verwendet sie wahrscheinlich noch immer


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    ich glaub in 35 Jahren hatte meine Mutter 2 Waschmaschienen und mir ist kein defekt bekannt. Die alte hat sogar noch jemand gekauft und verwendet sie wahrscheinlich noch immer

    Du hast Deine Mutter verkauft? :eek:


    BTT:
    Mein Verdacht ist, dass es nicht am Lager liegt, sondern dass irgendein Haushaltsmitglied (bzw eher ohne) Bügel-BHs trägt und dass jetzt 1 Bügel fehlt.
    Falls die Annahme stimmt, darfst Du mal kräftig raten, wo der derzeit steckt...


    In den letzten 2 Jahren habe ich 2 von den Dinger wieder raus- bzw. in die Trommel reingeangelt - ist harte Arbeit, geht aber: Viel Spass dabei ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Du hast Deine Mutter verkauft? :eek:


    LOL !! :D


    Wie geil ist das denn *hrhr* , aber zum Thema :


    Schau mal ob sich die Trommel bewegen lässt . Also hoch und runter , wenn es das Lager ist müsste sie Höhenspiel haben ggf. auch Längsspiel . Wenn du testest immer daran denken das sie gehängt ist . Musste mit Gefühl machen dann merkste es . Zieh mal sicherheitshalber den Stecker raus !! Hatten hier bei uns in der Gegend nen derben Stromunfall vor Jahren da "war ja nur die Trommel ausgehängt" , SAFTY FIRST !!


    Ansonsten siehe Alpha´s Tipps . :top:


    OT: Muss immernoch lachen.. :top: :D

    You have had the honor of meeting


    M a g i c M a s t e r


    _____________________
    Meine Handys : LG GD510 POP , Motorola KRZR K1 , Nokia N73 (FW:4.0735.3.0.2 ,RM133) und Simvalley RX-80 Pico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!