Hi!
Habe soeben meinen Briefkasten (snail-mail) geleert und darin einem Brief gefunden:
"An die Eltern von
Anja Sowiso
Hauptstraße 234
86150 Augsburg
Anja hat sich bei der Kiddinx.de-Community angemeldet. Sie kann jetzt noch nicht alle Spiele spielen, aber wenn das für Sie als Eltern in Ordung geht, geben Sie ihr folgende Zugangsdaten. Die Nutzung der Kiddinx.de-Community ist kostenlos."
Darunter Zugangsdaten, ein Hinweis auf einen Shop und auf der Rückseite lauter Kleingedrucktes mit deren AGB.
Name und Adresse (oben natürlich Phantasieangaben) stimmen auf den Buchstaben mit meinen überein - nur habe ich keine Tochter und es gibt auch in der Familie und im ganzen Freundeskreis keine Anja.
Ich gehe also vorsichtigerweise nach den Erfahrungen nicht nur der TT-ler in der letzten Zeit davon aus, daß das ein Betrug, Betrugsversuch oder Abzockversuch ist. Ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz ist es sowieso.
Wie dagegen vorgehen? Anzeige wegen dem Datenschutzverstoss? Beschwerde beim Verbraucherschutz? Aber bei wem? Ich bin in Augsburg, die ominöse Firma in Berlin...
Direkt anschreiben möchte ich die Firma nicht, die sollen ja keine Bestätigung darüber bekommen, daß meine Adresse stimmt.
Gibt es hier andere Opfer? Eine kurze Google-Suche hat darüber leider nichts ergeben...
Freue mich auf Eure Ratschläge. Immerhin muss man heutzutage vorsichtig sein und da sollten wir alle zusammen halten.