Kiddinx.de - neue Betrugsmasche? Wie dagegen vorgehen?

• Hi!

Habe soeben meinen Briefkasten (snail-mail) geleert und darin einem Brief gefunden:

"An die Eltern von

Anja Sowiso
    Hauptstraße 234
    86150 Augsburg

Anja hat sich bei der Kiddinx.de-Community angemeldet. Sie kann jetzt noch nicht alle Spiele spielen, aber wenn das für Sie als Eltern in Ordung geht, geben Sie ihr folgende Zugangsdaten. Die Nutzung der Kiddinx.de-Community ist kostenlos."

Darunter Zugangsdaten, ein Hinweis auf einen Shop und auf der Rückseite lauter Kleingedrucktes mit deren AGB.

Name und Adresse (oben natürlich Phantasieangaben) stimmen auf den Buchstaben mit meinen überein - nur habe ich keine Tochter und es gibt auch in der Familie und im ganzen Freundeskreis keine Anja.

Ich gehe also vorsichtigerweise nach den Erfahrungen nicht nur der TT-ler in der letzten Zeit davon aus, daß das ein Betrug, Betrugsversuch oder Abzockversuch ist. Ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz ist es sowieso.

Wie dagegen vorgehen? Anzeige wegen dem Datenschutzverstoss? Beschwerde beim Verbraucherschutz? Aber bei wem? Ich bin in Augsburg, die ominöse Firma in Berlin...

Direkt anschreiben möchte ich die Firma nicht, die sollen ja keine Bestätigung darüber bekommen, daß meine Adresse stimmt.

Gibt es hier andere Opfer? Eine kurze Google-Suche hat darüber leider nichts ergeben...

Freue mich auf Eure Ratschläge. Immerhin muss man heutzutage vorsichtig sein und da sollten wir alle zusammen halten.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

schmeiß den Brief doch einfach in den Müll und gut is. Kann nich verstehen, dass du da soon Aufwand machen willst?

Jede Firma darf dir soviel Breifkastenwerbung schicken wie sie möchte.

Und den Aufwand mit ner Anzeige oder ähnlichem würde ich mir einfach schenken.

Also, einfach locker sehen :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Habe soeben meinen Briefkasten (snail-mail) geleert und darin einem Brief gefunden:

Ich wüßte ja mal gerne wie man diesen Brief :D in die Mülltonne bekommt.

Und dem Zusenden von Werbebriefen und Mails kann ich jederzeit widersprechen. Man kann durchaus etwas gegen diese Werbeflut machen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

Und dem Zusenden von Werbebriefen und Mails kann ich jederzeit widersprechen. Man kann durchaus etwas gegen diese Werbeflut machen.

Ups, glatt überlesen :D

Aber ändert nichts an meine Meinung es einfach zu ignorieren.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

Snail-Mail = Schneckenpost; Bezeichnung für den Versand von Briefen usw. per Post, der im Vergleich zur E-Mail recht langsam ist.

Ein in die Mülltonne befördern ist also nicht zwangsläufig unmöglich...

Gruß,
    Kelvin

• Re: Kiddinx.de - neue Betrugsmasche? Wie dagegen vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Kiddinx.de

"Die KIDDINX Media AG ist ein fest etabliertes und profitables Media-Unternehmen. Sie gehört zu den führenden deutschen Entwicklern, Produzenten und Vermarktern von Kinderhörspielen, Kindermusik und Kinderzeichentrickfilmen. Die bekanntesten Charaktere sind Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg sowie Bibi und Tina. An diesen erfolgreichen Charakteren hält die KIDDINX Media AG die weltweit uneingeschränkten Vermarktungsrechte. Produkte der KIDDINX Media AG befinden sich hierzulande in fast jedem Kinderzimmer."
    http://www.synapsy.de/company/partnership/

und das stimmt zumindest für Benjamin Blümchen: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&rh=n%3A537390&page=1

hier ist es die GmbH und die steht auch im Impressum der .de-Seite. Das ist also eine seriöse Firma, aber die sind natürlich nicht davor gefeit, daß jemand Daten aus dem Telefonbuch abtippt, um sich einen Account dort zu erschleichen. Daher würde ich sie auf diese falschen Daten hinweisen ohne denen irgendeine Absicht zu unterstellen.

• Kiddinx ist eine Vertriebsgesellschaft, die u.a. die Lizenzen für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen-Geschichten hält. Unsere Tochter hat dort einen kostenfreien Account und es hat noch nie Streß mit denen gegeben (nicht mal mit Werbung, die denen zuzuordnen wäre).

Vermutlich hat sich irgendein Kind mit euren Adreßdaten angemeldet und wartet jetzt vergeblich auf den Brief mit den Zugangsdaten (und das vor Weihnachten - arme Anja...).

Also kein Grund zur Aufregung. Vielleicht solltest Du manche Dinge mal ein bisschen lockerer sehen. Wenn du im echten Leben tatsächlich so bist wie das hier im Forum manchmal den Eindruck erweckt, dann würde mich echt mal interessieren, ob Du den Rektalstock täglichst wechselst oder immer den gleichen verwendest :D

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!