T-Mobile zunehmend Gesprächsabbrüche durch Überlast

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Bleib mal beim Thema. Wir wollen hier keinen Netz ist Besser kram. Es ist eine Feststellung wie bei allen anderen auch. Das Problem hat mittlerweile wohl jeder Netzbetreiber. Ich erwähnte es bereits. Also immer Ball flach halten.


    Zum Thema Ball flach halten möchte ich auf diverse Anfeindungen in E+Theads verweisen. Aber anscheinend ist man in D1-Jammer-Threads ja doch unter Feingeistern... :eek:


    Jedenfalls gehen die Probleme aus meiner Sicht erst richtig los, da ich so einige Firmen kenne, die gerade erst anfangen auf die Flats in den D-Netzen umzustellen und dann alle Dämme brechen. Problematisch wird hier insbesondere, wenn der gesamte Außendienst wie bei vielen Base-Nutzern nur noch im Funknetz gesteuert wird, da ist dann abhängig von der Lage der Firmenzentrale ganz schnell Schluss mit lustig. Dieses konnten wir vor ca. 6 Monaten bei der Umstellung eines Bau-Mittelständlers mit 30 Mann im Büro beobachten. Die hatten kurzfristig allen Handys in die Hand gegeben und Faxnummern ins VoIP verlagert. Temporär konnte man bei denen dann niemanden mehr erreichen... Das Problem hat sich seither bei denen auch nicht wirklich behoben, vielmehr wurden bei Netzüberlast abgehende Telefonate nun zwangsweise per VoIP abgewickelt. Vorteil für Baufirmen ist dabei, dass deren Aufträge per Ausschreibung generiert werden, sie also eher seltener von Kundschaft angerufen werden (da man sich eh auf Bauberatungen trifft).


    Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen, dass so mancher COntroller/Einkäufer auf den Flat-Geschmack kommen wird und dann in den Gewerbegebieten Knotenbildungen zu erwarten sind. Statistisch gesehen sollte es dann die D-Netze mehr als 3 x häufiger treffen, da allein wegen der 900er Frequenzen die Netze nicht so dicht gehalten werden müssen.


    Mit der Base-Flat hat E+ IMHO den Teufel geweckt, dessen Bekämpfung insbesondere die D-Netze gehörig Geld kosten wird... Die Leute dann auf UMTS zu verweisen wird nicht ziehen, schließlich kauft man Handys im Schnitt höchstens aller 24 Monate, eher sogar noch seltener.


    Wenn derzeit "nur" 20 % der Gesprächsminuten per GSM/UMTS abgewickelt werden, kann man sich lebhaft vorstellen, was passiert, wenn finnische Verhältnisse aktuell werden, dort ist die Verteilung spiegelverkehrt! Das ist dann wahrscheinlich so, wie bei der DB AG, die gerne auf die Schiene verlagern möchte, aber wenn es drauf ankommt auch gestopft voll ist...

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  • Ich habe keine kompletten Gesprächsabbrüche, aber ab und zu hört man sich gegenseitg nicht mehr (nur noch einseitig). Soweit ich das beobachten konnte war es egal in welchem Netz ich eingebucht war, trat bei UMTS und GSM schon auf. Liegt auch nicht an den Telefonen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich habe keine kompletten Gesprächsabbrüche, aber ab und zu hört man sich gegenseitg nicht mehr (nur noch einseitig). Soweit ich das beobachten konnte war es egal in welchem Netz ich eingebucht war, trat bei UMTS und GSM schon auf. Liegt auch nicht an den Telefonen.


    Also bei meinem Bruder in Dresden ist es meist nach 10 - 15 Minuten rückartig mit dem Telefonieren zu Ende, obwohl er zu Hause sitzt. Das ist übrigens bei Timo Beihl in der Hauptzeit so und bei o2 eher in der Nebenzeit, so dass man durch Kombi beider Flats durchgehend telefonieren kann :D

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  • Etwas häufigere Gesprächsabbrüche als früher sind bei mir das eine, "abgehackte Sprache" das andere. Diese vielen fiesen kleinen Aussetzer im Millisekundenbereich (?) nerven doch ziemlich häufig! - wenn man auflegt und neu anruft ist es aber recht oft OK, man hat meistens eine "saubere Leitung". Kann mir das jemand mal erklären?
    Oder hat das die gleiche Ursache?


    Da man mit T-Mobile D ohnehin nur in eher seltenen Fällen das Sprachqualität-Niveau von Vodafone D2 oder E-Plus erreicht, bin ich wirklich sehr froh, dass es Vodafone OpenEnd wieder gibt.
    Selbst wenn mich Leute mit ihrer T-Mobile (Teilzeit-)Flat kostenlos auf meiner Xtra anrufen können, frage ich heute schon gleich wieder, ob ich nicht auf meine Kosten auf ihrem Festnetz oder auf einer Vodafone- oder smobil-Nummer zurückrufen kann.
    Da gebe ich doch lieber selber 39 Cent aus, als mir bei längeren Gesprächen meine Ohren und Nerven zu ruinieren ..

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Etwas häufigere Gesprächsabbrüche als früher sind bei mir das eine, "abgehackte Sprache" das andere. Diese vielen fiesen kleinen Aussetzer im Millisekundenbereich (?) nerven doch ziemlich häufig! - wenn man auflegt und neu anruft ist es aber recht oft OK, man hat meistens eine "saubere Leitung". Kann mir das jemand mal erklären?
    Oder hat das die gleiche Ursache?


    <Spekulation>
    Eine mögliche Erklärung wäre, daß die am besten empfangene(n) Stationen belegt ist (sind) und das Gespräch über eine weiter entfernte abgewickelt wird, die vom Mobiltelefon nur noch mit Aussetzern erreicht wird. Also gleiche Ursache, verschiedene Auswirkung.
    </Spekulation>

    can go2 hell.

  • Kann im ländlichen Raum nicht über Probleme klagen...
    Auch im Auto wenn ich unterwegs bin hatte ich bis jetzt noch keine Abbrüche, hoffentlich bleibt das so...

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Etwas häufigere Gesprächsabbrüche als früher sind bei mir das eine, "abgehackte Sprache" das andere. Diese vielen fiesen kleinen Aussetzer im Millisekundenbereich (?) nerven doch ziemlich häufig! - wenn man auflegt und neu anruft ist es aber recht oft OK, man hat meistens eine "saubere


    Da man mit T-Mobile D ohnehin nur in eher seltenen Fällen das Sprachqualität-Niveau von Vodafone D2 oder E-Plus erreicht, bin ich wirklich sehr froh, dass es Vodafone OpenEnd wieder gibt.


    Also solche laufenden Aussetzer hab ich bei Vodafone an einem Ort wo ich immer schlechten Empfang habe und genau zwischen zwei Sektoren bin. Da hat man dann wohl Pech und kann nix machen.


    Ansonsten höre ich zwischen T-Mobile und Vodafone bei UMTS keinen Unterschied. GSM hab ich bei T-Mobile noch nicht so oft erwischt um mitreden zu können. Bei Vodafone war GSM immer 1A, wie E-Plus als sie noch gut waren.

  • umts?


    moin moin,


    als vieltelefonierer (meistens im auto) stelle ich hier in HH (bei tmob) fest, das umts verbindungen häufig abbrechen. gsm verbindungen allerdings bei mir bisher nur an zwei drei stellen wo handshake nicht klappt.
    ich kann also hier in HH nicht sagen, dass netz häufig belegt ist.


    problematisch ist aber eindeutig das handover umts nach gsm. das taugt noch nichts.,


    gruss wolfgang

  • Habe von der Arbeit her ein Timo Beil Handy....


    Mit Gesprächsabbrüchen hab ich´s im Ruhrpott nicht so derbe, aber dafür umsomehr mit Gesprächen an der Grasnarbe. Absolut besch*** Sprachqualität und in jedem Gespräch meint man ....jetzt isser weg... und dann fängt sich alles wieder.


    Also alles in allem fahre ich Timo Beil momentan nicht so dolle.
    Aber zum Glück hab ich ja noch n Funkgerät :D



    Gruß, Knut

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