T-Mobile zunehmend Gesprächsabbrüche durch Überlast

• Hallo Forum,

ich nutze seit Jahren D1 und hatte eigentlich nie Probleme mit Gesprächsabbrüchen wg. Netzüberlast. Dieses hat sich seit Mitte des Jahres geändert und wird inzwischen kontinuierlich schlimmer.
    Ich bin viel beruflich unterwegs, nutze TM-Max mit ca. 30 Std./Monat und mittlerweile bricht, abhängig von der Region in der ich bin, ca. jedes dritte längere Gespräch irgendwann ab, weil ich in eine überbuchte Zelle komme. An der fehlenden Netzabdeckung kann es nicht liegen, an vielen Stellen hatte ich vor kurzem keine Probleme.

Am schlimmsten ist es m.E. im Großraum Düsseldorf/Krefeld/Duisburg und entlang der A2 Richtg. Hannover.

Habt ihr ähnlicher Erfahrungen?

Gruß

Markus

• Tja, leider kann ich Dir dort nur recht geben. Auch ich stelle sehr unterschiedlich fest, dass die Gespräche teilweise einfach abbrechen obwohl es wie Du schon sagst vor einem halben Jahr kein Problem war. Ich bin viel im Raum Osnabrück/Münster unterwegs. Laut Hotline sind natürlich keine Probleme bekannt. Ich tippe ebenfalls auf eine Überlast im Netz. Da die Probleme sehr unterschiedlich und nicht immer auftreten.

• Ich bin zwar nicht so oft in Duisburg, aber ich hatte bisher noch keine gravierenden Probleme gehabt in Duisburg mit telefonieren und surfen mit T-Mobile. Ich hab zwar auch von einigen schon gehört die dort öfters sind, das man mal Netzüberlast hat, aber so gravierend eigentlich nicht. Ich telefoniere aber auch keine 30 Stunden im Monat.... ;)

Eventuell UMTS Handy anschaffen, falls du keines hast...!?

T-Mobile D @ SE K610i

• Das ist richtig - allerdings kann man dann auch das UMTS Netz zusätzlich nutzen und man hat ja dann vielleicht noch Glück das man eine freie "Leitung" erwischt. *g* Wen das natürlich auch belegt ist, kann man sich natürlich nur immer wieder an der Hotline beschweren oder Anbieter wechseln...

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Das ist richtig - allerdings kann man dann auch das UMTS Netz zusätzlich nutzen und man hat ja dann vielleicht noch Glück das man eine freie "Leitung" erwischt. *g* Wen das natürlich auch belegt ist, kann man sich natürlich nur immer wieder an der Hotline beschweren oder Anbieter wechseln...

Das ganz ehrlich gesagt, Anbieter wechseln hilft glaube ich auch nur bedingt. Im Moment scheinen alle Anbieter irgendwie etwas überfordert zu sein. Bei dem einen geht hier was nicht bei dem anderen dort was nicht. Eigentlich sehr schade, dass das Mobilfunksystem bei allen Anbietern irgendwie nicht 100% rund läuft. Wenn man mal die Postings hier so liest, finde ich das schon eine recht bedrohliche Entwicklung.

• Die "Beobachtungen" kann ich für die Räume Dresden (Innenstadt), Berlin (Schönefeld), Leipzig (Innenstadt) nur bestätigen. In diesen Bereichen ist es meinen Kunden in der Hauptzeit derzeit vergönnt 3, 4, 5 mal zu probieren, ehe man eine Gasse bekommt. So habe ich die Ehre, denen das verpönte Base-E+ zu borgen...

Jetzt holt anscheinend auch D1 das Problem ein, für das E+ bis vor kurzen in diversen Threads so viel Schelte bekam!

Wo sind nun die D1-Jammer-Threads??? Das Problem sollte doch rein statistisch außer NoxX noch mindestes 29,9 Mio andere Kunden betreffen... Aber letztlich ist natürlich doch E+ der Problem-Verursacher, da die den Großen die Flats aufgezwungen haben, obwohl die gar nicht wollten und 12 Monate gezögert haben :top:

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT

Jetzt holt anscheinend auch D1 das Problem ein, für das E+ bis vor kurzen in diversen Threads so viel Schelte bekam!

Wo sind nun die D1-Jammer-Threads??? Das Problem sollte doch rein statistisch außer NoxX noch mindestes 29,9 Mio andere Kunden betreffen... Aber letztlich ist natürlich doch E+ der Problem-Verursacher, da die den Großen die Flats aufgezwungen haben, obwohl die gar nicht wollten und 12 Monate gezögert haben :top:

Bleib mal beim Thema. Wir wollen hier keinen Netz ist Besser kram. Es ist eine Feststellung wie bei allen anderen auch. Das Problem hat mittlerweile wohl jeder Netzbetreiber. Ich erwähnte es bereits. Also immer Ball flach halten.

• Ich bin mal gespannt wann die Probleme auch verstärkt in die ländlichen Regionen kommen. Von Silvester und so mal abgesehen, kann ich mich hier (Hagen - Wetter (Ruhr) und Umkreis) eigentlich nicht beschweren. Man hat zwar auch schonmal kleinere Probleme das die GPRS/UMTS Verbindung hängt und man sich neu einwählen muss etc. aber sonst. :)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Die "Beobachtungen" kann ich für die Räume Dresden (Innenstadt), Berlin (Schönefeld), Leipzig (Innenstadt) nur bestätigen.

Tja, da wird T-Mobile wieder in der Dresdner Innenstadt seine abgeschalteten 1800-er Zellen reaktivieren müssen oder zusätzliche Standorte ans Netz bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!