W850i Datenübertragung über UMTS?

• Hi :) Ich möchte bei meinem W850i (O2 Version) gerne ein Datenkonto für UMTS anlegen, aber beim Erstellen eines neuen Kontos kann ich nur zwischen "GPRS-Verbindung" und "GSM-Verbindung" wählen :confused:

Nutzen möchte ich das z.B., um im Notfall über Notebook und Handy (per USB-Kabel verbunden) surfen zu können.

Eine UMTS fähige SIM habe ich erhalten, den UMTS Dienst bei O2 freigeschaltet und ins UMTS Netz eingebucht bin ich auch.

Verpeile ich da irgendwas?

• Ich habe vorhin meinen ersten Test gewagt: Alle Treiber für das W850i installiert, UMTS und GMS eingeschaltet (wobei sich das W850i dann via UMTS einbucht), sicherheitshalber GPRS aktiviert, dann mit dem O2 ConnectionManager eine UMTS-Verbindung aufgebaut - aber die Datenrate beträgt nur ca. 55 kByte / sec (?) Das ist ja langsamer als ISDN...

Habe schön brav surfo2 als APN verwendet (der ConnectionManager tut das auch), dann kostet es "nur" 9 Cent / Minute.

Übertragungsgeschwindigkeit gemessen mit: http://www.maxi-dsl.de/speed/

• Hi :) Habe leider kbit / sec und kbyte / sec. verwechselt. UMTS kann scheinbar nur max. 384 kbit / sec. (?) mit dem W850i, da waren die gemessenen 55 kbyte / sec. eigentlich noch darüber...

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    UMTS kann scheinbar nur max. 384 kbit / sec. (?) mit dem W850i

Das Sony Ericsson W850i bietet kein HSDPA. o2 bietet nur vereinzelt HSDPA. Somit ist bei dieser Geschwindigkeit die Grenze erreicht, richtig.

• Ja, leider war ich im Zeitalter der DSL6000 und mehr Angebote etwas verwirrt :rolleyes: Habe DSL6000 und dachte, daß über UMTS (ohne DSDPA) mehr ginge als nur 384. Aber für's gelegentliche E-Mail lesen, wenn man unterwegs ist, reicht es mir.

• Die Verwirrung wegen GPRS und GSM wird ausgeräumt, wenn man die Systemsprache auf Englisch stellt - beschriftet ist es dann mit CS (Circuit-switched) und PS (Packet-switched), wobei CS für GSM steht und PS für UMTS und GPRS.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!