HTC Arthena (X7500) PPC Phone

  • Eine Notebook ähnliche Tastatur wäre super. Glaubt ihr das es sowas von einem Fremdhersteller geben kann?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Wenn man eine externe Tastatur noch braucht, sollte doch eine Stowaway Bluetooth Wireless Tastatur QWERTZ reichen.


    Danke für den tollen Testbericht :top:

  • ähm SAP kann ich nicht glauben, bitte um Verifizierung seit dem Pro gibt es in diversen Roms immer die SAP- Implementierung. Leider oftmals funktionslos, d.h weder an Bt Festeinbauten von Audi, VW, BMW zu betreiben noch an Parrot und FWD audio com. Bin auch gern bereit das bei einem User in Norddeutschland nachzuholen... :D
    Also bis heute hatte die WM Fraktion das nicht im Griff, bin für echte Versuche dankbar.


    lg
    Jens

    Luft, ich brauche Luft

  • Kleines "Update" zum Mobimate Worldmate 2006 Professional Problem mit dem AMEO: es liegt eindeutig an Worldmate und nicht am Ameo. Mobimate, der Hersteller der Worldmate Software hat mir heute per eMail mitgeteilt, dass Worldmate mit dem Display des Ameo nicht zurecht kommt, ich denke der Support meinte damit die Auflösung, es könnte aber wie schon vorher vermutet die ATI Grafikkarte sein. Wie dem auch sei: Mobimate kennt das Problem und arbeitet daran, ein Update für eine Ameo Kompatibilität wird definitiv verfügbar sein, ich bekomme per eMail Bescheid.


    Merkwürdig ist das trotzdem: ich habe versch. Businessprogramme installiert, die auch viel Grafik benutzen (z.B. Fizz Traveller) aber diese Programme funktionieren einwandfrei. Ich denke, dass die Worldmate Software nicht ganz WM5-konform programmiert ist aber ein Update dürfte das Problem sicherlich beheben.


    Da ich das Ameo morgen an den eigentlichen Nutzer abgeben werde, hier noch ein paar Dinge, die ich gerne zum Ameo anmerken würde:


    1. der Akku scheint für ein Pocket PC Phone relativ lange zu halten, nach zwei Tagen Nutzung (allerdings nur gelegentlich) war die Akkuanzeige immer noch bei 80%.


    2. ohne das Lederetui ist das Tastatur Magnetsystem praktisch nutzlos, ja sogar "gefährlich", da das Gerät wirklich jederzeit nach hinten kippen kann.
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Kippens nicht groß, wenn das Gerät auf einer flachen Ebene (z.B. Tisch) liegt und auch dort verwendet wird. Bei Alltagsnutzung oder Nutzung in der Hand (wie z.B. auf manchen Pressefotos zu sehen), ist das Lederetui ein MUSS. Wahrscheinlich haben viele Ameo Eigner das Lederetui noch gar nicht genutzt, weil sie die Vorteile nicht erkannt haben.
    Der beiliegende Kugelschreiber erfüllt übrigens gleich 3 Aufgaben: er ist Kugelschreiber, Touchscreenstift UND "verschliesst" das Lederetui (einfach in die beiden Laschen stecken).


    3. deutlich als störend empfunden und für mich völlig unverständlich ist die gewählte Auflösung mit dem großen 5 Zoll Bildschirm. Anstatt dass man das größere Sichtfeld für die Anzeige von mehr Informationen nutzt, sprich: eine höhere Auflösung bietet, wird das Display eigentlich ad absurdum geführt.
    Hier sollte HTC bzw. T-Mobile dringend nachbessern, es ist eine vergebene Chance.


    4. mangels beiliegender Navigationssoftware ist ein Testen der GPS Funktionalität nicht möglich gewesen. Es ist komisch, dass T-Mobile das dem HTC X7500 beiliegende TT6 nicht auch nutzt. Offensichtlich will T-Mobile sein "Navigate" vermarkten, ich halte das aber für einen Fehler. Sobald das HTC X7500 auf dem Markt ist, wird es das Ameo nicht nur wegen der passenderen schwarzen Farbe schwer haben sondern auch aufgrund der fehlenden Navigationssoftware, die dem X7500 beiliegt.


    5. etwas verwunderlich ist auch die Tatsache, dass das Ameo das "alte" WM5 nutzt, wo das WM6 doch kurz vor der Einführung steht. Es ist zwar zu vermuten, dass es ein WM6 ROM Update für das Ameo geben wird aber das kann noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. T-Mobile und HTC tun gut daran dieses Update aktuellen Ameo Nutzern zum "Nachrüsten" anzubieten.


    6. die Tatsache, dass das Ameo nur mit Freisprecheinrichtung bzw. Headset genutzt werden kann, ist eigentlich eines der wenigen Gründe sich das Ameo NICHT zu kaufen. Für Videoanrufe MUSS man sogar ein Headset benutzen, ziemlich nervig. Hier hat HTC meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende gedacht, denn wenn ich schon so ein dickes und schweres Teil mitschleppen muss, dann will ich nicht auch noch ein Telefon mitnehmen. Ausserdem sollte sich HTC fragen, ob man nicht eine Art "Holster" für das Ameo/X7500 anbietet oder sogar einen dezenten Gürtelclip an das Lederetui montiert. Ich habe das Gerät die letzten zwei Tage immer bei mir gehabt und es war unglaublich nervig es in der Hand halten bzw. extra wegen dem Gerät einen Aktenkoffer mitnehmen zu müssen.


    7. die 8 GB Festplatte ist ein interessanter Ansatz aber vielleicht wären 8 GB NAND Speicher für so ein Gerät eher angebracht gewesen. Inzwischen ist auch 12 GB NAND Speicher relativ günstig zu verbauen aber wahrscheinlich hebt sich das HTC für das X7600 auf. ;)


    Fazit: das Ameo ist wirklich ein tolles Produkt und macht unglaublich Spaß. Müsste man nicht noch ein Handy mitschleppen und wäre die Displayauflösung höher, das Ameo würde sicherlich ein großer Erfolg werden. Aufgrund der Schwächen wird das Ameo aber meiner Befürchtung nach nur ein weiteres Hightech Spielzeug bleiben, das vor allem bei Einführung des Nokia E90 tüchtig unter Druck geraten wird. Von zukünftigen Produkten aus dem Hause HTC und anderen WM Herstellern mal ganz abgesehen.

  • Ein letztes "Update" von mir, ich habe das Ameo heute an den Enduser abgegeben. Fast wäre die Übergabe in aber die Hose gegangen.
    Der Grund? Ich hatte das Ameo gestern Abend komplett ausgeschaltet, damit es heute genügend Akkulaufzeit hat, um sich damit ein wenig vertraut zu machen. Als mein Angestellter das Gerät begeistert einschaltete, bootete das Ameo nur bis zum grünen Microsoft Push Service bla bla bla Bild und blieb dann hängen. Jeder Versuch über die Tasten einen Fortlauf des Boot Vorgangs zu erreichen, schlug fehl. Nach über sechs(!) Soft Resets und ca. insgesamt einer halben Stunde blanker Nerven, bootete das Ameo ganz normal.


    Wir schalteten das Ameo daraufhin erneut ab und erneut ein und es gab keine Probleme. Solche "Überraschungen" sind natürlich ärgerlich, vor allem wenn das Gerät irgendwo dringend benötigt wird und man steht dann da und das Ding startet einfach nicht.


    Auch wenn ich daran glauben will, dass es sich dabei um eine einmalige Sache gehandelt hat, so bezweifle ich das. Ich hatte keine neuen Programme installiert, so dass es keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Bootproblem gab.


    Immerhin hat mir dieser Ärger den Abschied vom Ameo erleichtert, denn gestern Abend war ich schon schwer am Überlegen... ;)

  • Na klasse, ich durfte zwar im T-Punkt dran rumspielen, aber sie schicken mir das Teil in den nächsten 14 Tagen zu! :rolleyes: Immerhin bekomme ich den Freischaltcode für umme! :top:


    Ist es denn wirklich so, dass man bei VVL zuhause auf sein Gerät warten muss, bei Neuabschluss aber gleich alles mitnehmen darf? Da verstehe jemand T-Mobile? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Laufen ja, aber der interne GPS Empfänger wird nicht erkannt. TomTom 6 macht da aber keine Probleme.



    entgegen Deiner Aussage, kann ich nur sagen - der Ameo läuft mit Navigon 6, erkennt auch auf COM 4 den GPS Empfänger - hab alles auf einer 4GB SDHC installiert - ja - auch SDHC funktioniert bei mir :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!