i-mode preise

• :)

Diese Antwort hatte ich jetzt erwartet, meiner Meinung nach haben die beiden Sachen aber nichts miteinander zu tun. Beim einen gehts ganz allgemein um einen neuen Vertrag, beim anderen um iMode-Übertragungskosten. Und sollte das Einführungsangebot für Neukunden nicht drei Monate lang gehen..?

Außerdem: Wie erklärst Du Dir dies:
    http://www2.eplus-imode.de/1/d…/4_1_2_datentransfer.html
    Oder dies:

Ist auch jeweils das gleich Sternchen dran und verweist auf das selbe Pop-Up. Also nix mit gründlicher lesen :) Wohl eher gründlicher Webseiten pflegen bei E-Plus.

Im Übrigen bin ich sogar mit der Einstellung des Aktionspreises einverstanden, wenn E-Plus im Gegenzug:

- die Grundgebühr abschafft, also jeder imode machen kann
    - die Einwahldaten veröffentlicht, also iMode via PDA möglich wird

macht aus 100000 imode-Fraks knapp 7 Millionen potentielle imode-Nutzer. Und das sogar unabhängig vom Endgerät.

Gruß
    Toowok

PS: "iMode-Geizkrägen" ist übrigens eine gelungene Wortschöpfung, habe herzlich gelacht.

• Zitat

Beim einen gehts ganz allgemein um einen neuen Vertrag, beim anderen um iMode-Übertragungskosten.

Hmm wie jetzt? Das ist Werbung, und da steht im Klartext:
    "wenn Sie hier einen 24-Monate Vertrag abschließen, bekommen Sie iMode im ersten Monat für 0,1 cent/kb, die restliche Zeit für 1 cent/kb"

Über den Tarif für Bestandskunden wird da keine Aussage gemacht. Ergo gilt für die das, was in ihrem Vertrag steht - und da steht 1cent/kb.

Es ist in der Werbung doch üblich die niedrigsten Preise wirksam herauszustellen, und den Rest dorthin zu verbannen, wo niemand hinguckt (bei Edeka liegen die billigsten Sachen auch ganz unten oder ganz oben).

"Telefonieren AB 9 CENT pro Minute *"
    [size-99]"9 cent an bundesteinheitlichen Feiertagen und Sonntagen zwischen neun und 17 Uhr - sonstige Zeit 0,69 EUR **"[/size]
    [size-199]"** Abrechnung im 120/60-Takt"[/size]

Zitat

Und sollte das Einführungsangebot für Neukunden nicht drei Monate lang gehen..?

So habe ich das auch in Erinnerung. Hmm das scheinen sie gestrichen zu haben .. möglicherweise gibts aber noch die ersten drei Monate noch die iMode-GG-Befreiung, wer weiß (E-Plus selbst wohl nicht ;))

Zitat

Außerdem: Wie erklärst Du Dir dies:

Huh .. noch zweimal derselbe Link wie aus dem ersten Posting? :confused:

Oder habe ich gerade ganz, ganz große Tomaten auf den Augen?

Ich stimme Dir aber zu daß bei E-Plus oft die eine Hand nicht weiß, was die andere gerade macht. Das gilt für die Hotline, für die Presseabteilung, und oft genug auch für die Webmaster da ;)

Zitat

Im Übrigen bin ich sogar mit der Einstellung des Aktionspreises einverstanden, wenn E-Plus im Gegenzug:
    - die Grundgebühr abschafft, also jeder imode machen kann
    - die Einwahldaten veröffentlicht, also iMode via PDA möglich wird
    macht aus 100000 imode-Fraks knapp 7 Millionen potentielle imode-Nutzer. Und das sogar unabhängig vom Endgerät.

Die Einwahldaten sind natürlich geschützt, damit nicht 7 Millionen potentielle Nutzer einen GPRS-Tarif erhalten, der nicht nur die Tarife der Konkurrenz bei weitem unterbietet, sondern auch die aus dem eigenen Haus. Mit Ende der Daueraktionspreisphase können sie sich diesen Schutz in der Tat sparen.

Die Abschaffung der Grundgebühr wäre nett, doch kann sie eine Verzehnfachung der Datentransferkosten nicht auffangen.

Beide von Dir genannten Maßnahmen zum Start hätten iMode sicherlich sehr gut getan. Keine "Straf-Gebühr" zur Erkundung des neuen Mediums, keine Abhängigkeit vom einzigen (lausigen, etcpp) N21i-Handset, ein Dienst verfügbar für viele.
    Hätten sie gar auf WML/WAP (statt auf cHTML) gesetzt, wären noch wesentlich mehr Kunden ansprechbar gewesen.

Denn was ist iMode schon? iMode ist
    1) das Anbieten von Inhalten + Billing ("iMode-Abos")
    cHTML per GPRS. Warum nicht WML/WAP per GPRS und CSD (zum vernünftigen Tarif)?
    2) iMail = email-Push aufs Handy
    E-Plus löst das wohl mit speziellen Kurzmitteilungen, die ein Polling des im Handset eingebauten POP3-Clients auslösen.

Zumindest für (1) wäre keine proprietäre Technologie nötig gewesen. Sowas läßt sich nur durchdrücken, wenn man den Markt beherrscht - und davon ist E-Plus damals wie heute weit entfernt. Bei NTT hat das funktioniert. SMS war nicht zuletzt deswegen ein Erfolg, weil es wirklich jeder von Beginn an nutzen konnte. Nur die ältesten Geräte hatten hier Einschränkungen, da sie keine Mitteilungen versenden konnten (Empfang war möglich). Insofern bin ich auch sehr skeptisch ob und wie sich MMS entwickeln wird; nicht nur wegen der Tarife, sondern auch weil es sicherlich noch Jahre dauern wird bis eine "kritische Masse" MMS-fähiger Geräte im Einsatz ist. iMode hat in Europa nicht rechtzeitig eine kritische Masse erreicht.

Naja, um die Technik mal wieder außen vor zu lassen: irgendwo ist dann doch bei jedem die Tarifschmerzgrenze erreicht. Ohne einen vernünftigen Preis geht NIX.

Zitat

PS: "iMode-Geizkrägen" ist übrigens eine gelungene Wortschöpfung, habe herzlich gelacht.

:D Ich mußte da auch an mich selbst denken: 3 EUR GG plus 4 EUR für Abos plus 3 EUR für Traffic = 10 EUR für iMode sind ok.
    3 EUR GG plus 2 EUR Abo + 15 EUR für Traffic = 20 EUR (bei 10xPreis und reduzierter Nutzung) sind nicht ok.

10 EUR die über Nutzen oder Nicht-Nutzen entscheiden. Bei vielen dürfte diese Grenze noch niedriger liegen. Doch was sind 10 EUR schon? Eine Flasche Pennerglück, zwei Schachteln Kippen, ein halber Kinoabend.

Es gibt zu viele Kunden wie mich, und das beschränkt sich nicht auf iMode.

Dann denke ich an Geschäftskunden, wie den, dessen Portierung ich gerade begleite: 350-600 EUR Handykosten monatlich. "Tarife" sind ihm ziemlich egal. So jemand wirft mehr ab als 100 normale Kunden, quängelt nicht wegen jedem Popanz an der Hotline (dafür hat er seine eigenen Dienstleister wie mich ;)) und zahlt die Rechnungen. Doch wieviele der 20+ Millionen Kunden verhalten sich schon so? Ich möchte wirklich kein Mobilfunkbetreiber sein, noch jemals [wieder] für einen arbeiten ....

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hmmm... Bei den Links kommt tatsächlich was anderes raus, wenn man sich über die Homepage auf die Seite klickt (da steht dann 31.11.02). Beim Kopieren der Adresse landet man wieder auf der Seite mit 31.01.03. E-Plus halt. Noch mehr Verwirrung....

Klar - bei den Einwahldaten habe ich den 1ct/kB Tarif gemeint.

Die Verzehnfachung der Datenübertragungskosten kann die Grundgebühr tatsächlich nicht auffangen, soll sie ja auch gar nicht. Dauersaugern, die jetzt schon auf 10€ kommen, müssen sich halt umstellen.
    Aber für Durchschnittsnutzer wie mich, die alle E-Mail-Adressen auf iMode umgeleitet haben und ab und zu mal beim Einkaufen nen Preis über günstiger.de abklären oder eine News-Meldung lesen würde sich das rechnen... Ich käme unterm Strich nicht mal auf das doppelte, was verschmerzbar wäre.

Gruß
    Toowok

• Habe die Hotline angerufen!

Also ich habe heute mal die Hotline angerufen. Und die haben mir gesagt, dass der Transferpreis ab 01.01.03 bei 1 cent/KB liegt!

Nun wird sich wohl zeigen müssen, wieviel die User breit sind, für imode auszugeben. Ich jedenfalls werde die Nutzung einschränken, denn so wichtig ist das imoden nun auch wieder nicht. Der Spaß am Surfen wird durch den hohen Preis gedämpft!
    Ansonsten ist der umode-Dienst schon eine feine Sache, aber ich bin nicht bereit, einen Haufen Geld dafür auszugeben!

Gruß Kossy

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von Toowok
    Und wie darf ich das verstehen? Eben gefunden...

Da steht doch 31.01. und 0,001 €, oder?

Ja, so eine Seite hat existiert. Ich habe am 31.12. abends mal auf den offiziellen i-mode Werbeseiten vorbeigeschaut und dort stand genau das. Von Neukunden und nur für 2 Monate war da noch nichts zu lesen.
    Vielleicht wurde bei Eplus bis zur letzten Sekunde noch darüber diskutiert, ob man den Einführungstarif beibehält oder nicht.
    Der jetzige Zustand ist natürlich unmöglich.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Reines Datenvolumen. Das über den Pauschaltarif müsste eigentlich sogar weiter vorne in diesem Thread stehen, bzw. im Thread über das NEC 22i.

Ist aber auch in anderen iMode Foren zu finden. Die Info kommt aus Eplus-internen Kreisen.

@ Merlin:
    Ab wann soll es denn diesen Pauschaltarif geben ? Gibt es dazu auch schon nähere Infos ? Wäre für mich nämlich durchaus interessant - nächste Woche kommt mein neues N22i, kann zwar noch bis Ende Januar das Ökoprinzangebot nutzen, weiß aber noch nicht, ob ich imode danach weiter nutzen will. D.h., nutzen möchte ich es schon, aber eben nicht zu diesen mehr als horrenden Preisen. Also, schon mal Danke für die Antwort !!!

sl

ciao

Ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Zitat

Original geschrieben von ramius
    Ab wann soll es denn diesen Pauschaltarif geben ? Gibt es dazu auch schon nähere Infos ?

So ganz genaue Info´s gibts leider noch nicht. Es wird von Februar/März geredet. Es kann allerdings sein, dass der Volumentarif auch noch im Januar vorgestellt wird. Aber wie gesagt - nichts genaues weiß man nicht ...

• Schaut doch mal bei [URL=http://www.imode.nl/imode/0,1302,2X460,00.html]KPN[/URL] nach.

Ich denke E-Plus wird dieses Modell übernehmen.

Der eigentliche Hammer ist aber, daß jeder N21i Besitzer sich melden kann und einen zweiten Akku gratis bekommt.

Hallo E-Plus, das wär doch mal was !

Und die ersten 3 Monate jeden Monat 10MB frei !

Warum immer ich ?!?

• danke erstmal, nach dem kpn-modell hab ich aber wohl etwas verloren.
    bis 1 mb kein unterschied, ob mit oder ohne bundle. und 15 € ??? ok, sind 5 mb, aber die nutz ich selbst während der testphase unmöglich aus. 10 € sind so ne schmerzgrenze wo ich sagen würde... naja, lass uns mal drüber nachdenken. ich war eigentlich froh, daß mein zweiter eplus-vertrag im januar ausläuft und jetzt würde ich nicht weniger bezahlen, aber dafür nicht mal ein subventioniertes neues handy bekommen ? also ich muß mir das alles nochmal genau durchkalulieren. schau mer mal, was eplus schlussendlich vom stappel läßt !!

sl

gruß

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!