Vodafone baut GSM 1800 wieder ab! Warum?

  • Hi ich habe heute mal eine Frage!


    Bei uns hat Vodafone immer Dualband gesendet aber gestern hab ich gemerkt das VF alle GSM 1800 Sender abgeschaltet und abgebaut hat. Warum? Macht das VF auch an anderen Standorten?


    Was mich auch wundert wir haben hier einen T-Mobile Turm an dem erst nur GSM900.
    Vor ca. 5 Monaten wurde bei einer komplett Erneuerung GSM900 abgebaut und gegen neue GSM 900, GSM 1800 und UMTS Sender ersetzt. Aber UMTS war nur 1ne Woche On Air und GSM1800 überhaupt nicht jetzt wurden UMTS und GSM 1800 wieder angebaut und nur noch GSM 900 ist geblieben. Was soll das von T-Mobile ?

  • Re: Vodafone baut GSM 1800 wieder ab! Warum?


    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Bei uns hat Vodafone immer Dualband gesendet aber gestern hab ich gemerkt das VF alle GSM 1800 Sender abgeschaltet und abgebaut hat. Warum? Macht das VF auch an anderen Standorten?


    Auslastung war nicht wie erwartet oder ist zurück gegangen, somit reicht GSM? Sind ja doch speziell bei VF immer mehr Kunden mit UMTS unterwegs. Und jetzt kommt das Ding an einen anderen Ort wo man Kapazität ausbauen muss?


    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    und UMTS Sender ersetzt. Aber UMTS war nur 1ne Woche On Air und GSM1800 überhaupt nicht jetzt wurden UMTS und GSM 1800 wieder angebaut und nur noch GSM 900 ist geblieben. Was soll das von T-Mobile ?


    Hmm, versteh ich jetzt nicht. Die machen am selben Standort das gleiche?

  • Der Standort ist zwar nicht der gleiche aber der gleiche Ort.


    Aber ich glaube kaum das es schlau war von VF die 1800 Zellen abzuschalten den jetzt läuft GSM nur noch auf HR :confused: Aber zum Glück ist UMTS gut ausgebaut so das mir es egal sein kann.


    E+ hat erst vor kurzem E-GSM erweitert und UMTS verbessert:top:



    Nur die T-Mobile Kunden haben pech den UMTS wird es hier laut Hotline nicht mehr geben da jetzt EDGE frei geschaltet wurde.

  • Hier ist es so das in Hof, Bayreuth, Weiden, Amberg alle Vodafone GSM1800 Basisstationen die jemals gebaut worden sind durchgehend on air sind.


    In Regensburg war es aber so das ab 2002 häppchenweise alle GSM1800 Zellen deaktivert worden sind bis dann 2004 alle offline waren. Abgebaut worden ist aber nichts.


    Nun, im Sommer 2006 wurden sie aber wieder aktiviert und im Oktober 2006 waren sie immer noch aktiv, seitdem war ich nicht mehr in Regensburg, kann also nicht sagen ob sie jetzt offline sind.


    In Regensburg hing es vermutlich damit zusammen das Vodafone dort einige ganz neue Standorte gebaut hat (entweder GSM900 only oder GSM900+WCDMA2100) und deswegen die GSM1800 Zellen aus Kapazitätsgründen wohl nicht erforderlich waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Nur die T-Mobile Kunden haben pech den UMTS wird es hier laut Hotline nicht mehr geben da jetzt EDGE frei geschaltet wurde.


    Solange die Datenpreise nicht massiv gesenkt werden, und zwar auch für den mobilen Gelegenheitssurfer, reicht EDGE auch völlig. Rechne mal aus, was UMTS in der maximalen Ausbaustufe von 3,6 MBit/s bei 9€ pro MB kostet. Da landest du bei über 200€ pro Minute!!! Und da wundern die sich noch, warum UMTS keiner will...

  • aber das ich erst die station baue und dann drei wochen später wieder abbaue ??
    da ist doch bestimmt der mietvertrag schon auf jahre geschlossen ?


    muss ich doch vorher wissen, ob ich da umts bauen will oder nicht.
    auch kann man nach drei wochen nicht verlangen, dass es schon voll ausgelastet ist.


    schon komisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Solange die Datenpreise nicht massiv gesenkt werden, und zwar auch für den mobilen Gelegenheitssurfer, reicht EDGE auch völlig. Rechne mal aus, was UMTS in der maximalen Ausbaustufe von 3,6 MBit/s bei 9€ pro MB kostet. Da landest du bei über 200€ pro Minute!!!

    Wenn du 9 EUR pro MB zahlst, hast du definitiv den falschen Tarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    aber das ich erst die station baue und dann drei wochen später wieder abbaue ??
    da ist doch bestimmt der mietvertrag schon auf jahre geschlossen ?


    muss ich doch vorher wissen, ob ich da umts bauen will oder nicht.
    auch kann man nach drei wochen nicht verlangen, dass es schon voll ausgelastet ist.


    schon komisch.


    Die brauchen keinen Mietvertrag der Turm gehört der Telekom, aber was mich so wundert das UMTS ne Woche On Air war und dann wieder Off und jetzt EDGE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!