Also die hat imho wirklich keiner gewählt... .

• Ausserdem sind Vergleiche mit der Nazizeit ja schon seit jeher ein absoluter Diskussionskiller (auch bekannt aus dem Usenet als Godwin's Law).

Das ist, was mich an dieser Diskussion am meisten aufregt.
    Es ist wie beim Pawlowschen Reflex, es fallen Schlagworte und das Denken setzt aus.

Brüning war letzter Kanzler der Weimarer Republik, er hat in schwierigen Situation versucht, durch Sparen die Finanzlage wieder in den Griff zu bekommen. Brüning war kein Nazi, sondern man sagt, daß durch diese Finanzpolitik der Nährboden für die Nazizeit entstanden ist.
    D.h wenn man die Schröder´sche Politik mit der von Brüning vergleicht, vergleicht man nicht Schröder mit Hitler o.ä

Aus diesem Grunde ist der Vergleich als Warnung durchaus legitim, denn er ruft durchaus effektiv gewisse Gefahren in Erinnerung.

Darüberhinaus finde ich durchaus, daß Schröder-Köpf ihre Meinung sagen darf, immerhin sorgt sich die gute ja auch um ihren armen Gerd (zu Recht, denn ich glaube, der weiß gar nicht, was ihm gerade geschieht)

hier eine kleine Bio (war nicht der letzt Reichskanzler, von Papen durfte auch noch kurz):

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BrueningHeinrich/

• Ok, angenomen sie darf das... .

Ist imho schon ein Unterschied, ob Effenberg etwas zur Arbeitslosigkeit sagt oder die Frau des Kanzlers etwas zu politischen Einwänden gegen die Politik ihres Mannes. Aber ok, ich sehe ein: Zur Zeit scheint ja jedes Mittel recht... .

Mir zeigt das aber auch, das Herr Schröder sich nicht mehr selbst wehren kann. Wenn jetzt schon seine Frau für ihn kämpfen muß - er sich aber nicht äußert, scheint er ja recht wehrlos zu sein:D .

Das ist natürlich schade für unser Land... wenn er sich dagegen schon nicht mehr wehren kann, wie soll er dann mit den anderen Aufgaben umgehen können?

Oder kann sich vielleicht außer mir noch jemand vorstellen, das hier eine bewußte Rollenverteilung in der Aussage stattgefunden hat?;)

• bertl: Das ist ja alles richtig, aber du widersprichst keinem mit deinen Argumenten. Vorwurf waren Vergleiche mit der Nazizeit, und da gehört die Zeit unmittelbar vor der Machtergreifung auch dazu. Ich finde die Richtung der Aussage ("Schröder macht dass was damals zu Nazi-Herrschaft und Kollaps der Demokratie geführt hat") schon wenig glücklich. Das ist IMHO ein verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit zu erregen, da das sachliche Argument alleine scheinbar nicht "so zieht".

Zitat

Zur Zeit scheint ja jedes Mittel recht...

Wie gesagt ist es nicht nur zur Zeit so wie es ist, sie hat sich früher schon geäussert. Und was heisst "jedes Mittel Recht"? Meine Frage nachwie vor: Was ist das schlimme daran, dass sich Doris äussert? Wieso ist es nur ein Mittel und zu welchem Zweck? Sprich doch etwas klarer was du meinst... ;)

Zitat

Mir zeigt das aber auch, das Herr Schröder sich nicht mehr selbst wehren kann. Wenn jetzt schon seine Frau für ihn kämpfen muß - er sich aber nicht äußert, scheint er ja recht wehrlos zu sein .

Das ist natürlich schade für unser Land... wenn er sich dagegen schon nicht mehr wehren kann, wie soll er dann mit den anderen Aufgaben umgehen können?

Naja, also dass ein Bundeskanzler sich nicht über jeden der ihm ans Bein pinkelt einen Kopf macht und daraus eine mediale Schlammschacht erzeugt sollte Selbverständlich sein. Er hat bei den aktuellen Problemen auch sicher wichtigeres zu tun. Oder positiv ausgedrückt: "Er wendet seine Zeit vermutlich für wichtige Staatsangelegenheiten auf" und führt keine Meta-Diskussionen über Diskussionskultur...dafür gibts ja TT :D

Was mir auffällt ist, dass mittlerweile jede Fliegenfäkalie dafür herhalten muß als Merkmal der Unfähigkeit der Regierung herangezogen zu werden. ;) Dabei gibt es doch IMHO gerade zur Zeit genug Breitseite für sachliche Argumentationen wieder die Regierung :rolleyes:

• Der Vergleich mit Brünning ist eigentlich nicht so falsch, wenn er nicht vom verpisser Lafontaine, der aus der Verantwortung geflüchtet ist und somit jedes Recht auf Kritik verloren hat, kommen würde.

Der Versuch die desolate Finanzlage mit Sparen in den Griff zu bekommen ist absolut vergleichbar und eine schlechte wirtschaftliche Lage schafft immer Nährboden für radikale Parteien.

Hat Herr Lafontaine eigentlich alternativen genannt oder nur in Steuber-Manier gesagt "So gehts nicht"?

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

bertl: Das ist ja alles richtig, aber du widersprichst keinem mit deinen Argumenten. Vorwurf waren Vergleiche mit der Nazizeit, und da gehört die Zeit unmittelbar vor der Machtergreifung auch dazu. Ich finde die Richtung der Aussage ("Schröder macht dass was damals zu Nazi-Herrschaft und Kollaps der Demokratie geführt hat") schon wenig glücklich. Das ist IMHO ein verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit zu erregen, da das sachliche Argument alleine scheinbar nicht "so zieht".

Ich finde, die Zeit vor der Machtergreifung gehört in diesem Fall nicht zur Nazizeit, denn das Bewußtsein einer Vornazi Zeit konnte sich dieser Art Bedrohung gar nicht bewußt sein, d.h Brüning hat versucht, ohne Kenntnis der kommenden Bedrohung, eine finanziell mißliche Lage durch Sparpolitik und Steuererhöhung in den Griff zu kriegen.
    Insofern also durchaus mit Heute zu vergleichen, denn die Finanzen sind offensichtlich am Ende und man versucht dies auf ähnliche Art und Weise in den Griff zu kriegen. (kann man diesen Staz verstehen? :))

Ich finde den Vergleich auch gar nicht beleidigend, denn Brüning hat damals ja gedacht das Richtige zu tun und selbst Heute gibt es unter Experten den Richtungsstreit Debitismus oder Sparen.

Sich darüber aufzuregen, daß Schröder-Kopf sich wagt einen Kommentar abzugeben ist IMO äußerst kleinkariert.

• Ihr habt recht... und mich total überzeugt.

Natürlich ist es total gut, dass sich der Kanzler nicht mit der Kritik, die sich gegen ihn und seine Politik richtet, auseinandersetzt. Wäre ja noch schöner, wenn der jetzt auch noch den Kopf für seine Politik hinhalten müßte... egal aus welchem Lager die Kritik kommt.

Ist schon lustig zu sehen, wie hier intelligente Menschen nicht verstehen, was es mit dieser Rollenverteilung, die zur Zeit betrieben wird, auf sich hat.

Und ja: Ich bin immer noch der festen Meinung, dass schon noch die Gewählten sich mit der an sie gerichteten Kritik auseindersetzen sollten... .

Naja, das Land geht über die Wupper... komisch nur, dass dies manche immer noch ganz gut zu finden scheinen.

:confused:

P.S. Ich finde es schade, dass manche sich immer noch dagegen streuben, irgendwas aus unserer Geschichte lernen zu wollen. Es muß ja nicht zwangsläufig so kommen... aber man sollte sich zumindest damit beschäftigen, um manche Fehler nicht zu wiederholen.

• Hallo Pfeff,

war immer noch nicht sachlich, allenfalls zynisch oder zumindest satirisch. Wie Aaliyah sagt: "Try, try again"

:D

Du gehst nicht auf das Thema ein. In dem der Kanzler/die Regierung die Politik die sie machen erklären und begründen gehen sie auf genau die Kritik ein die hinter den Aufmerksamkeitsgierigen Kommentare bspw. eines Lafontaine stehen. Dass man das nicht versteht oder es nicht teilt oder es es komplett anders sieht steht natürlich weiter jedermann frei. ;) Aber ich verstehe nicht was du erwartest, dass genau die kommentare die Doris abgibt jetzt vom Kanzler kommen sollten? :confused: Wäre unsinnig IMHO. Wie gesagt ist die gemachte Politik Reaktoin genug.

Zitat

Ist schon lustig zu sehen, wie hier intelligente Menschen nicht verstehen, was es mit dieser Rollenverteilung, die zur Zeit betrieben wird, auf sich hat.

Dann wäre es doch klasse, wenn die intelligenteren die es verstanden haben es den anderen erklären damit man sich über sachliche Argumente streiten kann, statt hinter zynischen Kommentaren mit schemenhaftem Inhalt alles auch weiterhin im unklaren für die Unaufgeklärten zu lassen. :rolleyes:

Nachdem wir nun in unter einer Seite auf die Politik der Regierung gekommen sind, heisst dass das Thema "Doris Äusserungen" sind abgehakt? ;)

• ... und saualt!!

Alle vier Jahre kommt der Aufkleber mit wechselnden Parteinen *gähn*

Sorry
    BTT

Kölly

• Zitat

P.S. Ich finde es schade, dass manche sich immer noch dagegen streuben, irgendwas aus unserer Geschichte lernen zu wollen. Es muß ja nicht zwangsläufig so kommen... aber man sollte sich zumindest damit beschäftigen, um manche Fehler nicht zu wiederholen

Wer? Warum? Wo?

Ich weiß auch nicht so recht, worauf du hinaus willst?
    Darf Doris S-K nichts sagen? müssen wir alle ins selbe "Anti-Regierung" Horn blasen? Wären wir mit der Opposition besser dran ( aus Starnberger See Kreisen habe ich gehört, daß Mr. Stoiber glücklich ist, nicht Kanzler geworden zu sein!
    Nichts aus der Geschichte lernen? D.H heißt, wir stehen vor einer neuen Nazi Zeit?

Was willst du? ( außer bei jeder Gelegenheit auf deine phänomenale Homepage hinzuweisen)

Interessant, wie "intelligente Menschen" pausenlos provozieren ohne selber irgendetwas konstruktives beizutragen
    :confused:

Zitat

Ist schon lustig zu sehen, wie hier intelligente Menschen nicht verstehen, was es mit dieser Rollenverteilung, die zur Zeit betrieben wird, auf sich hat

Aber du wirst uns doch sicher endlich erklären, was es mit dieser Rollenverteilung auf sich hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!