Nokia N73 schlechte Photos!

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Gerade du als Hobbyfotograf musst doch feststellen können, das sich die k800i oder N73 Cam vielleicht für Internet Schnappschüsse verwenden lässt, aber um seriöse Fotoaufnahmen zu archivieren ?! Ganz sicher nicht.


    Da hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen ...

    Zitat

    Original geschrieben von abc_90
    Das das K800i nicht im geringsten mit meiner Kamera mithalten kann ist klar



    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Der Kommentar ist nicht unnötig, die Kameraabdeckung nervt ganz erheblich und bläht das Gerät nur unnötig auf. Aber es sollte ja bewusst ein Zusammenhang zwischen Cybershot und SE Handy hergestellt werden, und das ging leider auf Kosten der ergonomie. Und das kann man schonmal hier reinschreiben.


    Kann mann auch lassen, denn es geht hier nur um den Vergleich der beiden Kameras und nicht um die Handys an sich. Ich betone das hier gern auch nochmal, wie Oatflake schon, das soll hier nicht verallgemeinert werden. Es geht nicht um SE vs. Nokia sondern nur um Kameraqualität n73 - K800i .

  • Nochmal eine kurze Zwischenfrage an die N73-Besitzer,


    stimmt es dass beim Fotografieren, ob im Hellen oder Dunkeln, die LED nach dem Knipsen leuchtet? Damit Leute merken das Sie fotografiert werden, eine art "Spannerschutz"!


    Gruß


    Oatflake

  • Den Beitrag muss man dann ja nicht lesen. Aber ist ja gut jetzt, wieder btt.


    Ist es eigentlich bestätigt das ein N73ME bessere Fotos schießt als ein normales N73. Meine mal darüber was gelesen zu haben.


  • Jo, kann ich bezeugen, ist bei meinem N73 auch so!

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Hi, danke für die Antwort,


    das ist zwar OT aber dies ist wirklich ein Grund auf dieses Handy zu verzichten! Hoffe das wird bei N95 nicht so sein. Da halten die Leute einen doch für einen Freak der bei Tageslicht herumrennt und mit Blitz knipst, ist ja echt albern.



    Aber jetzt wieder BTT, Gruß


    Oatflake

  • Es ist schon witzig wie leicht sich ein Thread füllen kann.


    Also das Gerät selber hat einen Wert von über 500€ gehabt. Fassen wir mal zusammen.


    Telefon kostet ca. 50€, Digicam mit dieser Auflösung 50€ NAvi mit diesem Bildschirm 100€ der Rest ist Spielerei nochmal 100€.


    Somit ist es für mich schon verwunderlich, das es ein Handy Hersteller nicht schafft eine doch akzeptable Kamera in sein Handy zu verbauen.


    Es ist mir schon klar, das es sich hierbei lediglich um eine Handykamera handelt, aber..


    ... Nokia wirbt mit Carl Zeiss. Eine absolute MArke in der Fotografie, nur bringt dies eigentlich garnichts.


    ... Nokia wirbt mit 3,2 MP. auch wenn es nur von einem Handy kommt, aber ich kann doch wohl erwarten das das Bild Fotoecht ausieht und wir nicht in die Gute alte 640*480 Zeit zurückgeworfen werden.


    ... Die Werbefotos von Nokia sind dermaßen von stark und überzeugen, aber keine hat es jemals geschafft auch nur annähernd so eine Aufnahme hinzubekommen.


    Alles im allem kann man von einem HAndy was " 1000DM" oder in diesem JAhr über 500€ gekostet hat doch mehr erwarten. MAl ehrlich


    der MP3 Player ist ein Witz. die vorinstallierten Anwendungen sind teilweise schlechter als jegliche Opensource Lösung.


    Und warum gibt man soviel Geld für ein HAndy aus. Weil man meint richtige Qualität zu bekommen was allerdings Nokia beiweiten nicht erreicht hat.


    Man sieht allein am Firmware Update wieviel potenziall das Nokia N73 noch besitzt. Die NAchtaufnahmen haben sich zum Teil bei dem Sprung vonV2 auf V3 extrem verbessert. Ähnlich sieht es mit den Motivprogrammmen aus.


    Ich habe mir das Nokia geholt weil es vom Design und vom Display bei weitem besser ist als das K800i. Aber beim K800i sind dunkle Stellen in den Bildern nicht verwaschen, beim Nokia schon. MP Anzahl ist gleich. Und beide Photos werden ohne Blitz geschossen.


    Also Nokia setzt euch dran um dem Nokia N73 doch nochmal das letzte Stückchen Etwas zu verpassen, damit doch endlich alles zufrieden sind.


    Denn warum kommt ein N73ME raus und Nokia bringt dies nicht einfach als FW Update raus. Ich nenne das "Verar..." des Kunden.


    Aber Danke leute das soviele sich an diesem Thread beteiligen. Nur einwenig Kostruktivität von einigen wäre manchmal doch eher angebracht!

  • moinsen


    ich hab jetz schon ein paar mal gelesen, das isch die Fotos mit den entsprechenden Einstellungen (ISO, Weißabgleich usw.) deutlich verbessern lassen, nur kenn ich mich da nich aus.


    vlt. kann ja einer der versierteren User ma ein paar Fotoprogramme reinsetzen für die entsprechende Situation, da ja die Nokia-einstelleungen nich optimal zu sein scheinen.


    Das wär echt sehr hilfreich, thx im voraus


    Gruß Krummi

  • Zitat

    Original geschrieben von Oatflake
    Da halten die Leute einen doch für einen Freak der bei Tageslicht herumrennt und mit Blitz knipst, ist ja echt albern.


    Es blitz ja auch nicht auf, sondern blinkt nur mit stark verminderter Leuchtkraft kurz auf. Bei Tageslicht sieht man das nicht mal (zumindest nicht bei meinem N70) - und wenns dunkler wird, muss es sowieso für den Autofocus aufleuchten.


    Und das wird beim N95 nicht anders sein...

  • chlettn


    Ok wenns nicht so hell ist, ists ja erträglich, habs ja nur gelesen und noch nicht life gesehen. Trotzdem ist es Bevormundung, meiner Meinung nach.




    Gruß


    Oatflake

  • Sorry, dass hier teilweise dumme Sprüche bezüglich der Fotoqualität eines Handys kommen. Ich kann euch versichern, dass einige Handys bei guten Lichtverhältnissen durchaus brauchbare Ergebnisse liefern, teilweise sogar bei weniger optimaler Beleuchtung.
    Das SE K800i ist hier ein gutes Beispiel, auch das LG KG920 und sogar das N80, wenn das Licht stimmt und das Objekt sich nicht bewegt. Auch noch erwähnenswert: Samsung D900 und sogar die 2 MP Kamera des SE P990.


    So langsam wird mir klar, warum viele N93 Eigner mit der Bildqualität ihres Gerätes zufrieden zu sein scheinen, offenbar scheinen die keine Ahnung zu haben, was andere Geräte für gute Bilder herbeizaubern können. :D


    Zurück zum Thema: ich hatte ein N73 für ein paar Tage zum Herumprobieren und die Bilder waren im Vergleich zum N93 durchaus brauchbar und einen Hauch besser als die des N80. Mit dem K800i kann das N73 leider nicht mithalten, meiner Meinung nach stellt die Kamera des K800i das "Nonplusultra" bei Handys dar, mit Ausnahme des KG920 vielleicht, das allerdings gute Lichtverhältnisse braucht und bei Dunkelheit keine guten Aufnahmen bietet (das K800i hat einen Xenon Blitz).


    Ich denke man sollte mal abwarten, was das N95 in Punkto Bildqualität bietet.
    Leider war Nokia nicht risikofreudig genug einen Xenon Blitz für das N95 anzubieten aber die Bildqualität dürfte sehr gut sein. Ich kann nur hoffen, dass sich die Fehler vom N93 (super Video Qualität, mehr als mittelmässige Foto Qualität) beim N95 nicht wiederholen.


    Man muss einfach Prioritäten setzen oder mehrere Handys gleichzeitig einsetzen (habe mich auf folgende Geräte "eingeschossen"):


    Businesshandy: HTC TyTN oder Nokia N80 (ohne UMTS: Samsung i320)
    Fotohandy: SE K800i oder LG KG920
    Kleiner Formfaktor: Samsung P310 oder auch D830 (als Businesshandy i320)


    Auch wenn ich mir hier die Zunge verbrenne und wohl einige Leutchen mit meiner Behauptung nicht einverstanden sind, ich stehe dazu. Ich habe fast jedes aktuelle Handy in den letzten 12 Monaten in der Hand gehabt und damit teilweise auch gearbeitet, so dass ich durchaus Erfahrung mit den Geräten habe.


    Die größten Enttäuschungen waren das Nokia N93 (miserable Fotoqualität) und das SE P990 (schlechter Empfang, vor allem UMTS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!