Eigentlich meine ich inhaltlich ja das gleiche wie du, nur meinst du nicht, dass du mit dem einen oder anderen Vergleich leicht über das Ziel hinaus schießt? Bei solchen Vergleichen und Aussagen (Zitat: "Leute vergewaltigen Kinder -> hatten eine schwere Kindheit" oder "...hätte ihn ein beherzter Beamter kleinkalibrig heruntergeholt.") besteht immer die Gefahr, selbst bei im Kern richtigem Sachverhalt, nicht mehr ernstgenommen zu werden.
Horrende Base-Rechnungen fürs Surfen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von BernieP
HoldaTEigentlich meine ich inhaltlich ja das gleiche wie du, nur meinst du nicht, dass du mit dem einen oder anderen Vergleich leicht über das Ziel hinaus schießt? Bei solchen Vergleichen und Aussagen (Zitat: "Leute vergewaltigen Kinder -> hatten eine schwere Kindheit" oder "...hätte ihn ein beherzter Beamter kleinkalibrig heruntergeholt.") besteht immer die Gefahr, selbst bei im Kern richtigem Sachverhalt, nicht mehr ernstgenommen zu werden.
Nun, Deutschland bzw. sehr viele Deutsche versinken allzu gern im Selbstmitleid und da helfen aus meiner Sicht nur noch drastische Spiegel! Ich hätte nie geglaubt, dass so ein Jammer-Thread sich so lange hält und wollte deshalb noch mal ein Posting loslassen.
Das "Dach-Schauspiel" in Dresden spielte sich unweit eines meiner Arbeitsorte ab, so dass ich live erleben konnte/musste, wie einem derartig abartigen Menschen von Schierfinken aus nah und fern noch eine Plattform bereitet wird. Der Staatsapparat hat das ganze durch Unterlassung noch unterstützt... Das mindeste wäre doch gewesen, die Dachluken fest zu verriegeln und zu warten bis er runterkommt/-fällt, aber auf keinen Fall noch Psychologen etc. zu schicken. Ein Sniper, der die Szene beobachtet und ggf. eingreift hätte doch genügt und mehr hätte ich für meine Steuern gar nicht erwartet.
Vielleicht bin ich diesbezüglich doch ein wenig drastisch, weil vorbelastet. Ich kenne mehrere JVAs und Maßregelvollzüge von innen und sehe das ganze als riesengroße Täterschutz- und Verhätschelungsmaßnahme. Die haben Fitnessräume, Kegelbahnen, Sportplätze, Psychologen etc. und sind die verurteilten Täter. Die Opfer müssen für vergleichbare Leistungen Geld auf den Tisch legen! Genau diese Verhätschelungen haben wir IMHO den benannten 68ern zu verdanken.
Zurück zum Thema: Wäre ich Base/E+ würde ich den vorliegenden Fall vollstrecken und ggf. vor Gericht bringen, allein schon, um den Leuten mal klar zu machen, dass es nicht zuviel verlangt sein kann, eine SIM-Nummer zu checken, ohne man Dienste in Anspruch nimmt! Andersherum könnte nämlich sonst so manch anderer auch auf die Idee kommen, Dienste zu nutzen und wenn die Rechnung kommt mit den Schultern zu zucken.
-
hier ist der Themenersteller mit einer Frage an diejenigen, die meinen, ich sei frech nicht gezahlt zu haben: Angenommen, ich wäre tatsächlich für die Simkartenverwechslung verantwortlich und weder die Händler noch Base selbst - gibt euch eigentlich die Relation von Kosten und Nutzen zu denken bzw. der angebliche "Schaden", der Base entstanden ist für einen Nachmittag Surfen 3000 euro zu verlangen?
Warum diese Unerbittlichkeit in euren Aussagen, wo bleibt sowas wie Wahrung von Maßstäben und Anstand in den Forderungen bzw. Verhältnismässigkeit? Eigenverantwortung ist in der Tat sehr wichtig, dh aber nicht, dass egal welche Gebühren genommen werden dürfen für egal welche Leistungen. Auch vor Gericht wird Verhältnismässigkeit von Schaden und Strafe abgewogen...
Ich wette: Keiner von der knallharten Zahlgefälligst-Fraktion würde selbst 3000 oder mehr Euro zahlen wollen, auch für selbstverschuldetes Handeln nicht, sondern nach einem Ausweg suchen. Das Heldentum würde schnell zusammenbrechen, sobald es ernst wird für einen selbst, nicht für andere. Ich habe mein Problem gelöst, und Base hat sogar eingeräumt, dass der Fehler nicht mir zuzuschreiben war; dennoch bleibe ich dabei, dass überhaupt der Versuch, solch hohe Beträge den nutzern abzunehmen und bis zum äussersten zu gehen, windig und gewieft und unseriös ist, weshalb ich ja auch andere warnen will, vorsichtig zu sein.
Nur zu eurer Info: In den vom Händler zugesandten Baseverträgen sind nur die 25 Euro Surfkosten erwähnt sowie die Freischaltung der Telefonsimkarte fürs Surfen (warum wurde da nicht vermerkt, dass die Flatrate nicht gilt). Weder bekommt man eine Preisliste noch AGB ausgeliefert. Jetzt hör ich schon: ja da musst du selbst lesen. Ist ja alles richtig aber wie jemand beim Vergleich mit Benzintanken erwähnte: Die Preisschilder sind gross und eindeutig, nicht unsichtbar bzw. versteckt. Base ist sich offenbar dieses Problems eher bewusst als ihr selbst und haben Angst vor gerichtlichen Auseinandersetzungen; sonst würden sie nicht jedesmal erst dann nachgeben, sobald ein Anwalt oder die Pressestelle eingeschaltet wird. -
ohne Worte, Dummheit muß halt bestraft werden, also pass auf wo und mit wem du surfst, immer sind die anderen Schuld, mehr sag ich nicht mehr dazu
-
Zitat
Original geschrieben von arte1968
hier ist der Themenersteller mit einer Frage an diejenigen, die meinen, ich sei frech nicht gezahlt zu haben: Angenommen, ich wäre tatsächlich für die Simkartenverwechslung verantwortlich und weder die Händler noch Base selbst - gibt euch eigentlich die Relation von Kosten und Nutzen zu denken bzw. der angebliche "Schaden", der Base entstanden ist für einen Nachmittag Surfen 3000 euro zu verlangen?Nun, eine Rolex für 23500 € kostet bei Nutzung über 50 Jahre und 10 mal Zeit ablesen pro Tag auch immer noch knappe 13 ct/Zeitanzeige. Ist das nicht auch unverschämt??? Eine Unverschämtheit, ein Verbrechen, eine Frechheit! Warum greift hier der Verbraucherschutz nicht ein???
-
Also um mal von der Polemik wegzukommen!
Wenn Base offensichtlich die Sim-Karte für die Internet Flat für Telefonie generell sperrt, warum kann Base dann nicht die andere Sim für Telefonie für das Internet sperren?
Dann könnte es doch garkeine Verwechslungen geben.
Oder ist MObilfunk nur etwas rfür Experten, die sich intensiv mit dieser Materie beschäftigen? -
Zitat
Original geschrieben von guenter-T
Also um mal von der Polemik wegzukommen!Wenn Base offensichtlich die Sim-Karte für die Internet Flat für Telefonie generell sperrt, warum kann Base dann nicht die andere Sim für Telefonie für das Internet sperren?
Dann könnte es doch garkeine Verwechslungen geben.
Oder ist MObilfunk nur etwas rfür Experten, die sich intensiv mit dieser Materie beschäftigen?Nummern vergleichen kann sogar meine 4,5-jährige Tochter. Das hat nichts mit Experten, wohl eher mit dumm stellen zu tun.
Und wo wir gerade dabei sind, was Base alles tun könnte, möchte ich ein früheres Posting aufgreifen und erstmal die Autohersteller auffordern etwas gegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu tun, schließlich gibt es > 5000 Verkehrstote p.a. in Deutschland. An selbst verschuldeten erhöhten Rechnungen von Base ist dagegen meines Wissens noch keiner gestorben.
Man könnte aber vielleicht analog der Idiotenaufdrucke auf Zigarettenschachteln auf die Base-Kuverts aufdrucken "Die fehlerhafte Nutzung dieser SIM-Karte kann für Ihr Konto unverträgliche Kosten hervorrufen!"
Alternativ könnte Base auch Aufnahmetests machen, nur dass sich dann das Prekariat wieder falsch behandelt fühlt und aufmuckt!
-
Zitat
Original geschrieben von guenter-T
Also um mal von der Polemik wegzukommen!Wenn Base offensichtlich die Sim-Karte für die Internet Flat für Telefonie generell sperrt, warum kann Base dann nicht die andere Sim für Telefonie für das Internet sperren?
Dann könnte es doch garkeine Verwechslungen geben.
Oder ist MObilfunk nur etwas rfür Experten, die sich intensiv mit dieser Materie beschäftigen?Weil vielleicht jemand MMS, WAP etc. auch mit seiner Telefoniekarte nutzen möchte?
-
bringt es eigentlich was, wenn ich die Zahlgefälligst3000Euro-fraktion bitte, auf polemische Äusserungen zu verzichten bzw. Vergleiche mit ner Rolex zu lassen und mal über den Unterschied nachzudenken? Es wäre wünschenswert, auf inhaltliche Äusserungen hier einzugehen, nicht einfach überzogenen Vergleiche in den Raum zu stellen, seien es Vergewaltiger oder Luxusuhren...
Bei einer Rolex steht gewöhnlich der Gesamtpreis ganz deutlich drauf, bei Base stehen die fürstlichen Surfkosten im Kleingedruckten oder AGB, welche nicht mal ausgeliefert wurden. -
Eben. Aber es steht da. Was soll also =>ernsthaft<= diskutiert werden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!