Um zu allgemeinen Belustigung beizutragen : Auch ich, der ich mich jetzt eigentlich nicht als Laie bezeichnen würde, bin schon in die Datenpreisfalle getappt.
35-40 Euro hat es gekostet, den mail Client im Handy zu testen.
Das waren ungefähr 8-9 Mails mit einigen zugegebenermaßen möglicherweise etwas größeren Dateianhängen, aber ich mußte ja unbedingt die Funktionstüchtigkeit der "Office"-Programme auf dem E 50 testen.
Das Handy hat ja auch brav alle Dokumente dargestellt - allerdings verbuche ich das jetzt unter einmal und nie wieder.
Die Alternative Hotspot hat dann für ca. 1h online Zeit ( verteilt auf 3 -4 Tage) auch 12 Euro gekostet.
Ich habe jetzt hier noch einen genion (2.) Vertrag mit Surf und email Pack für unterwegs liegen, habe aber bisher nicht damit gearbeitet.
Habe keinen Bedarf an einer Rechnung über 3599 Euro, weil irgend ein Punkt falsch gesetzt war bei den Einstellungen, der APN doch falsch war oder o2 sich verrechnet hat.
Entweder ich nutze jetzt DSL zu Hause, oder ich werde mir unterwegs wenn es wichtig ist, ein Internetcafe suchen.
Da weiß ich wenigstens vorher, was auf mich zukommt
Soviel zum Thema " der Kunde ist immer schuld" - selbst mir ist es gelungen, daneben zu greifen, obwohl ich eigentlich die Tarife und Fallstricke kenne .
Ich frage mich daher mittlerweile ernsthaft, ob der Normalkunde da nicht erst recht völlig überfordert ist ...