Horrende Base-Rechnungen fürs Surfen

  • Um zu allgemeinen Belustigung beizutragen : Auch ich, der ich mich jetzt eigentlich nicht als Laie bezeichnen würde, bin schon in die Datenpreisfalle getappt.


    35-40 Euro hat es gekostet, den mail Client im Handy zu testen.
    Das waren ungefähr 8-9 Mails mit einigen zugegebenermaßen möglicherweise etwas größeren Dateianhängen, aber ich mußte ja unbedingt die Funktionstüchtigkeit der "Office"-Programme auf dem E 50 testen.
    Das Handy hat ja auch brav alle Dokumente dargestellt - allerdings verbuche ich das jetzt unter einmal und nie wieder.
    Die Alternative Hotspot hat dann für ca. 1h online Zeit ( verteilt auf 3 -4 Tage) auch 12 Euro gekostet.


    Ich habe jetzt hier noch einen genion (2.) Vertrag mit Surf und email Pack für unterwegs liegen, habe aber bisher nicht damit gearbeitet.
    Habe keinen Bedarf an einer Rechnung über 3599 Euro, weil irgend ein Punkt falsch gesetzt war bei den Einstellungen, der APN doch falsch war oder o2 sich verrechnet hat.:rolleyes:


    Entweder ich nutze jetzt DSL zu Hause, oder ich werde mir unterwegs wenn es wichtig ist, ein Internetcafe suchen.
    Da weiß ich wenigstens vorher, was auf mich zukommt :D


    Soviel zum Thema " der Kunde ist immer schuld" - selbst mir ist es gelungen, daneben zu greifen, obwohl ich eigentlich die Tarife und Fallstricke kenne :rolleyes: .


    Ich frage mich daher mittlerweile ernsthaft, ob der Normalkunde da nicht erst recht völlig überfordert ist ...

  • hallo frank_aus_wedau:
    genau so ist ies - base ist dieses Simkartenverwechslungs- Problem ganz eindeutig bekannt, laut dem Vertriebspartner meines Händlers, dass sie gerade deshalb von der kulanten Regelung abgewichen sind und neuerdings abkassieren wollen. Einen früheren Fall konnt er er wohl noch schnell und kulant lösen, als es noch ein Einzelfall war. Jetzt aber will Base grundsätzlich die Beträge einkassieren.


    Zu dem Autovergleich: Gesetzt den Fall, der Kunde ist tatsächlich schuld (diese Annahme müsste vor Gericht auch erstmal Bestand haben), so müsste er den Motorschaden auch selbst verantworten - aber kann es sein, dass die Reparatur des Motors dann ein mehrfaches kostest als der Anschaffungspreis des Autos? Wo ist die Verhältnismässigkeit?
    Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung (werde ich jetzt abschliessen), würde ich Base verklagen und das ganze Proceder so auf den Prüftstand stellen.

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Tach zusammen


    Bei mir sind es 564€ gewesen die BASE sich von mir erschlichen hat.


    In meinem Fall aber nicht durch eine zweite SIM.


    Im meinem Fall wollte ich beide Flatrates auf einer SIM.


    Wenige Tage nach der Bestellung dieser "Dual-Sim" hatte ich sie dann endlich.


    Also habe die SIM auch genutzt. Das Problem war nur, das auf dieser Karte die Internetflat garnicht aufgeschaltet war.


    Und so trugen sich über wenige Tage Surfen und Mailing 564€ an Kosten zusammen.


    SIM wurde gesperrt und so weiter.....
    Nur Ärger mit diesem Verein.


    Die 564€ wurden dann auch noch zwei mal verrechnet so das ich vorübergehend 1128€ an BASE verloren habe. Es hat viele Telefonate und Briefe gekostet diesen Betrag zurück zu bekommen.


    Ich hab genug von BASE. Hände weg.


    Über "Kulanz" habe ich 310€ von 564€ zurück.


    Zum schluss noch ein Wort an diejenigen die so etwas einen "Anwenderfehler" nennen mögen.


    Der einzige Fehler den ich mir den Rest meines Lebens auf meine Fahne schreiben werde ist der, das ich nicht ein einziges Blatt Papier in den Händen halte mit denen ich meine Aussage hier Beweisen könnte, weil ich blöd genug war die Bestellung der SIM usw. über die Telefonhotline zu machen.


    Dafür gabs dann als das Kind in den Brunnen gefallen war um so mehr Schriftverkehr.


    An dieser Stelle bitte ich von neunmalklugen Kommentarten wie "Selber Schuld" oder "Also ich mach ja immer alles Schriftlich" usw. abzusehen. So schlau bin ich jetzt auch.


    Prost.

  • Also ich bleibe dabei, dass es sich in diesem Fall einige Zeitgenossen wirklich zu einfach machen. Sicherlich ist das System bei Base nicht optimal und auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit gerade bei Beschwerden ist schon recht langsam.


    Nur kann ich mir persönlich wirklich nicht vorstellen, wie man diese beiden Simkarten verwechseln kann. Ich wiederhole es gerne: Wenn ich mir nicht sicher sein kann, welche Karte für was benutzt werden kann, dann prüfe ich das doch! Und bei den bekannten Konsequenzen gerne auch zweimal.


    Jeder wusste vorher, dass auf einer Simkarte nur eine Funktion von der entsprechenden Flat abgedeckt ist und auf der anderen Karte die andere Funktion. Das sagt zumindest mir, dass ich für die jeweils anderen Funktionen auf der entsprechenden Karte Geld bezahlen muss. Und spätestens dann hätte ich mich über die Preise informiert und nicht gleich am ersten Nachmittag mit dem Saugen angefangen bis die Karte glüht.


    Ich bin wahrlich kein Freund der Aussage "Selber Schuld". Aber in diesem Fall ist es nun mal so, dass zumindest eine Teilschuld, wenn nicht sogar die volle, beim Anwender zu suchen ist. Und das Problem ist nur über den Kulanzweg zu lösen, auch wenn man dabei hartnäckig und ausdauernd sein muss.


    Zu meinem Vorposter: Auch ich habe beide Flats auf einer Sim. Auch bei mir gab es am Anfang Abrechnungsschwierigkeiten. Es ging zwar "nur" um 180 Euro, die habe ich aber in vollem Umfang erstattet bekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch bei mir etwas lange gedauert hat und ich immer wieder nachfragen und Druck machen musste. Dieses Problem ist aber anders gelagert. Hier liegt der Fehler eindeutig auf Seiten des NB. Hier wurde die Flat falsch abgerechnet. Bei dem Problem des TE wurde aber korrekt abgerechnet und es lag eindeutig ein Bedienungsfehler vor, wie auch immer der zustande gekommen sein soll. Und ob die Datenpreise zu hoch sind oder die Verwechslungsgefahr der Simkarten für den einen oder anderen zu groß ist, ist ja nun ein völlig anderes Problem.


    Aber da das Problem für den TE wohl gelöst zu sein scheint, brauchen wir uns ja auch nicht mehr darüber aufzuregen.


    Falls das jetzt für meinen Vorposter "neunmalklug" geklungen hat, bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Hi,


    Jetzt nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen :rolleyes:


    Du/Ihr weist/wisst genau wies gemeint war. Ich halte halt nicht viel davon jemanden der schon auf dem Boden liegt noch einmal zu treten :) Das war damit gemeint. Es nervt halt wenn man seinen eigenen Fehler (nichts schriftlich zu haben) erkannt hat, und noch drei dutzend mal (wie in Foren so üblich) darauf hingewiesen wird. In diesem Falle möchten man lieber konstruktive Vorschläge zur Lösung diese Problems hören ;)


    BernieP schrieb:

    Zitat

    Zu meinem Vorposter: Auch ich habe beide Flats auf einer Sim. Auch bei mir gab es am Anfang Abrechnungsschwierigkeiten. Es ging zwar "nur" um 180 Euro, die habe ich aber in vollem Umfang erstattet bekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch bei mir etwas lange gedauert hat und ich immer wieder nachfragen und Druck machen musste. Dieses Problem ist aber anders gelagert. Hier liegt der Fehler eindeutig auf Seiten des NB.


    "Nur 180€" hin oder her. Das ist genau das was mich so aufregt. 180€ sind genau 180€ zuviel.
    Und "es hat etwas gedauert", ist genau dieses etwas zu lang.


    Ich nehme mir als Kunde und Endverbraucher das Recht herraus von Anfang bis Ende korrekt bedient zu werden. Das beinhaltet den Anspruch das zu bekommen was man bestellt hat. Und wenn mal was schief läuft möchte ich das mein Anliegen zügig behandelt wird.
    Das ist beinah so als sollte ich an der Frittenbude verhandeln, um endlich an meine Currywurst zu kommen. Das mach(s)t Du/Ihr doch auch nicht.


    Ich als Selbstständiger habe da vielleicht ein etwas anderes Bild von Dienstleistung als die meisten anderen. Wenn ich mir bei meinen Kunden so etwas leisten würde könnte ich meinen Job an den Nagel hängen und Stempeln gehen. Ich müsste mal auf die Idde kommen und einfach mal zu hohe Rechnungen schreiben.


    Die härte ist ja das "die" an unser Geld gehen und sich quasi bedienen.
    Die dürfen an mein hart verdientes Geld. Das darf bei mir nicht einmal das Finanzamt.
    Davon träume ich.
    Rechnung schreiben und Betrag X vom Kunden einziehen.
    Selbst dann wär ich nicht so mutig zuviel einzuziehen.


    Worauf ich hinaus will?
    Das man nicht immer alles mit "kann ja mal passieren" entschuldigt.
    Denn es scheint ja (gerade bei BASE) doch häufiger zu passieren.


    Nun sei mir noch eine kleine Frage erlaubt ErnieP.


    Mir sind die Abkürzungen nicht gläufig.


    NB habe ich mal mit "Netzbetreiber" übersetzt.


    Aber was ist TE?


    So denn.


    Versöhnliche Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von DerKölner
    Mir sind die Abkürzungen nicht gläufig.
    NB habe ich mal mit "Netzbetreiber" übersetzt.
    Aber was ist TE?


    NB = Netzbetreiber
    TE = Threadersteller

    Zitat

    Original geschrieben von DerKölner
    Das man nicht immer alles mit "kann ja mal passieren" entschuldigt.
    Denn es scheint ja (gerade bei BASE) doch häufiger zu passieren.


    Doch, kann man. Denn im Fall der Abrechnung des Datenvolumens ist es ja so, dass es den Kunden nur einmal trifft. Das ist zwar ärgerlich genug, aber eben für den einzelnen Kunden ein Einzelfalll. Bei mir waren ansonsten alle Rechnungen von Base/Eplus korrekt, nur diese eine nicht. Ich habe mein Geld wieder bekommen, also kann ich es auch mit "kann ja mal passieren" entschuldigen. Dabei ist es doch für mich egal, ob es zum gleichen Zeitpunkt durch den gleichen Fehler noch andere Kunden getroffen hat. Für mich ist und bleibt es ein Einzelfall.


    Aber nun genug davon. Es ist ja eh erledigt.

  • Zitat

    ja, galahad 13 - die EinSimkartenvariante hätte ich auch gerne - geht aber angeblich nicht mehr...


    Ganz einfache Erklärung: die Zwei-Karten-Variante bringt zweimal Provision.


    Also klarer Vorteil für den Händler und - falls er den Vorteil weitergibt - für den Endkunden. Genau deshalb landen ja mehr Leute in dieser Variante als es vielleicht eigentlich gewünscht ist.


    Da will dann keiner einmal geflossene Provisionen rückzahlen ...


    Nette Verkäufer erklären das auch und weisen daruf hin.

  • ErnieP schrieb:

    Zitat

    Doch, kann man.
    Denn im Fall der Abrechnung des Datenvolumens ist es ja so, dass es den Kunden nur einmal trifft. Das ist zwar ärgerlich genug, aber eben für den einzelnen Kunden ein Einzelfalll. Bei mir waren ansonsten alle Rechnungen von Base/Eplus korrekt, nur diese eine nicht. Ich habe mein Geld wieder bekommen, also kann ich es auch mit "kann ja mal passieren" entschuldigen. Dabei ist es doch für mich egal, ob es zum gleichen Zeitpunkt durch den gleichen Fehler noch andere Kunden getroffen hat. Für mich ist und bleibt es ein Einzelfall.


    Na klar ist es ein Einzellfall für den Kunden. Wär ja zu schön wenn jede Rechnung ein Problem wäre.


    Aber warum passiert es dann so oft? Und gerade bei BASE? In Foren wo andere NB's diskutiert werden haben die User ganz andere Probleme.
    Probleme mit der Rechnung sucht man vergebens.
    Wenn man gezielt nach Problemen mit Rechnungen anderer Anbieter sucht findet man zwar auch welche, man findet sie aber nicht in dieser markanten Häufung, wie es bei BASE der Fall ist.


    Alle nachfolgenden Rechnungen stimmen ja jetzt auch bei mir. Mal davon abgesehen das ich noch 254€ bei denen offen habe, ohne große Hoffnung die Kohle jemals wieder zu sehen.


    Stell dir mal vor was "die" an Kohle machen könnten wenn BASE die strittigen Gelder für kurze Zeit auf Tagesgeldkonten legen würde, bevor die Kohle zurück an den Kunden geht.


    Das erinnert mich ein wenig an HEROS. Die haben ja ihr Unternehmen, und dessen Kampfpreise auf diese Weise finanziert (Zinsen von Tagesgeldkonten einstreichen). Aber solche Verschwörungstheorien gehen wohl etwas zu weit :)


    Nun gut.
    Ja.
    Es sind Einzelfälle.
    Für den Kunden.
    Mit dem Blick auf die gesamtheit an Kunden aber nicht mehr.


    Aber wie du schon gesagt hast. Genug davon.


    Vorerst ;)


    Gruß


    Mätes

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